PR-Ideen für Existenzgründer: Mit Online-PR Kunden gewinnen

Kostenloses Starter Paket von PR-Gateway unterstützt die Umsetzung erfolgreicher Online-PR Kampagnen

PR-Ideen für Existenzgründer: Mit Online-PR Kunden gewinnen

Kostenloses Starterpaket für Existenzgründer unterstützt Startups bei ihrer Online-PR

Startups und Existenzgründer sehen sich zu Beginn ihres Unternehmensaufbaus mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Nicht nur finanziell, sondern auch bezüglich einer überzeugenden Außendarstellung. Der Kosten- sowie der Zeitfaktor spielen eine wichtige Rolle bei der Wahl der geeigneten Maßnahmen für die Unternehmenspräsentation. Die Instrumente der Online-PR eignen sich ideal für Startups und Existengründer, um auch mit einem kleinen PR- und Marketing-Budget das Unternehmen und die entsprechenden Angebote wirkungsvoll publik zu machen.

Faktor Finanzen – Kostengünstige Unternehmenspräsentation durch Online-PR

Für Startups und Existenzgründers stellt sich direkt nach der Gründung die große Frage, wie sich die Bekanntheit kurz- und langfristig steigern lässt. Ein Blick auf den Finanzplan vieler Startups und Existenzgründer zeigt deutlich, dass hohe Ausgaben keine Option sind und daher die Suche nach günstigen PR- und Marketing-Maßnahmen beginnt. Besonders für Startups und Existenzgründer bietet das Internet eine Vielzahl verschiedener Kommunikationskanäle, um sich wirkungsvoll zu präsentieren, erfolgreich mit potentiellen Kunden direkt in Kontakt zu treten und ihre Angebote und Dienstleistungen erfolgreich zu bewerben. Im Rahmen der Online-PR bilden Presseportale den Ausgangspunkt für die effektive Öffentlichkeitsarbeit im Web. Allein in Deutschland gibt es über 300 kostenlose Presseportale, die Unternehmen eine schnelle und einfache Veröffentlichung ihrer Inhalte ermöglichen und das trotz eines kleinen PR- bzw. Marketing-Budgets. Neben dem direkten Kontakt zur Zielgruppe unterstützen kostenlose Presseportale zudem eine sichtbare Reichweite der Online-Pressemitteilungen im Web. Aufgrund der regelmäßigen Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen und der bereitgestellten Pressearchive, sind die Inhalte auch noch langfristig in den Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo auffindbar.

Online-PR macht es möglich: So finden Startups und Existenzgründer erfolgreich Kunden im Netz

Nicht nur die Platzierung der Online-Pressemitteilungen sind für eine erfolgreiche Außendarstellung entscheidend, sondern auch die inhaltliche Ausrichtung. Das Internet hat sich für viele Menschen zur Informationsquelle Nummer eins entwickelt:

– Jeder Zweite (48 Prozent) greift bei der Suche nach Informationen über Produkte auf das Internet zu. (Quelle: Psychonomics „Banking im Web 2.0“, 2008)
– Google ist zu 80 % Ausgangspunkt einer Suche. (Quelle: HH Leipzig mit McKinsey & Company 11/2009)

Die Suche nach Antworten auf komplexe Fragen oder Lösungen zu Problemen bilden häufig den Ausgangspunkt für einen Besuch im Web. Für junge Startups und Existenzgründer ermöglicht das Informationsbedürfnis der Menschen sich als Experte in ihrer Branche zu etablieren. Kundengespräche, Diskussionsplattformen und Expertenportale geben erste Erkenntnisse über aktuelle Themen, welche die Zielgruppen interessieren. Basierend auf dem gesammelten Feedback lassen sich kundenorientierte Online-PR Maßnahmen entwickeln, die einen Mehrwert für Interessenten bieten. Vor allem Tipps, Ratschläge und Anleitungen sind gern gelesene Informationen und machen aus Startups und Existenzgründern kompetente Ansprechpartner.

Online-PR: Weitreichende Verbreitung mit minimalem Aufwand

Neben kostenlosen Presseportalen gehören auch Newsdienste, Social Bookmark-Verzeichnisse, Blogs und Social Media zu den potentiellen Kommunikationskanälen für Startups und Existenzgründer. Die manuelle Pflege aller verfügbarer Portale und sozialer Netzwerke bedeutet allerdings einen erheblichen Zeitaufwand für Startups und Existenzgründer. Mit nützlichen Tools, wie beispielsweise PR-Gateway , lässt sich der Arbeitsaufwand für die Veröffentlichung und Verbreitung interessanter Unternehmensinformationen maßgeblich minimieren. Einmal eingestellt, können junge Startups und Existenzgründer ihre Inhalte, wie z.B.:

– Pressemitteilungen
– Produktinformationen
– Fachbeiträge
– Events
– Bilder
– Videos

an über 250 kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media Portale, unter anderem Facebook, Twitter und Xing, versenden. Die weitreichende Veröffentlichung der Informationen sorgt für eine Mehrfachindexierung durch die Suchmaschinen und bringt die Inhalte auf die Top-Positionen von Google und Co.

Für die Unterstützung von Startups und Existenzgründern hat PR-Gateway ein kostenloses Starter Paket zusammengestellt, um junge Unternehmen bei den ersten Schritten auf dem Pfad der Online-PR zu unterstützen. Interessenten erhalten mit dem Starter Paket unter anderem Zugriff auf den Leitfaden „Online-PR für Startups und Existenzgründer“, die Checkliste „Online-PR: Erste Schritte für Startups und Existenzgründer“ und die Möglichkeit, den Service von PR-Gateway für 14 Tage zu testen und sich ein eigenes Bild von den Möglichkeiten einer weitreichenden Verbreitung zu machen.

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Kontakt:
Adenion GmbH