Präzision von ATLANTA in neuem Design

Das bewährte Economy-Servo-Schneckengetriebe von ATLANTA wurde unter Berücksichtigung neuer technischer und technologischer Standards einem Facelifting unterzogen.

Die ATLANTA Antriebssysteme E. Seidenspinner GmbH & Co. KG ist seit mehr als 80 Jahren auf innovative Lösungen im Bereich der Antriebstechnik spezialisiert. Neben Zahnrädern und Zahnstangen produziert das Unternehmen unter anderem auch Spindelhubgetriebe und Schneckengetriebe.Das Economy-Servo-Schneckengetriebe, das sich bereits viele Jahre im Einsatz bewährt hat, wurde nun einem Facelifting unterzogen. Damit wurden Erkenntnisse aus der Fertigung ebenso wie Kundenwünsche gezielt umgesetzt.

Schneckengetriebe nach neuesten technologischen und technischen Standards

Ein markanter Unterschied zum Vorgänger des neuen Economy-Servo-Schneckengetriebes ist das aus Leichtmetall gefertigte Gehäuse mit einer rauen Gussoberfläche. Das Gesamtgewicht des Schneckengetriebes konnte durch das neuartige Design optimiert werden, bei hoher bekannter ATLANTA-Präzision. Gleichgeblieben sind die vielen Maße der Gewinde- und Befestigungsbohrungen sowie das Anschlussmaß für den Servomotor. So ist gewährleistet, dass das redesignte Schneckengetriebe ohne technische Modifikationen in vorhandene Applikationen eingesetzt werden kann.

Die seit vielen Jahren bekannte und zuverlässige Präzision von ATLANTA steckt im Inneren des neuen Getriebes. Unter Einsatz der neuesten technologischen und technischen Standards wurden das Schneckenrad aus Spezial-Schneckenbronze und die geschliffene, rechtssteigende Schnecke neu konzipiert. Das Verdrehspiel konnte dadurch auf weniger als 5 arcmin verbessert werden.

Die neuen Radsätze gewährleisten in Verbindung mit einer Tauchschmierung einen hohen Wirkungsgrad, in beiden Drehrichtungen einen ruhigen Lauf sowie eine lange Lebensdauer des Getriebes.

Merkmale des Economy-Servo-Getriebes

Das neue, in verschiedenen Baugrößen und mathematisch genauen diversen Untersetzungen erhältliche Schneckengetriebe verfügt über eine spielarme Verzahnung mit einem Verdrehspiel weniger als 5′ sowie einem Dauerabtriebsdrehmoment von 15 bis 800 Nm. Für die Aufnahme von hohen Zusatzkräften gibt es eine robuste Lagerung und Dimensionierung der Abtriebs-Hohlwelle. Zudem sind Ausführungen nach ATEX verfügbar.

Weitere Informationen über die Leistungen erhalten Interessenten bei der ATLANTA Antriebssysteme E. Seidenspinner GmbH & Co. KG, Bietigheim-Bissingen, Tel.: +49 (0)7142 7001-0, http://www.atlantagmbh.de

Die ATLANTA Antriebssysteme E. Seidenspinner GmbH & CO. KG ist ein traditionsreicher Hersteller von Antriebstechnik. Das Sortiment des Unternehmens umfasst neben Zahnstangen auch Zahnräder und Stirnräder. Außerdem stellt die Firma Servogetriebe für den Maschinen- und Anlagenbau her. Die Produktpalette umfasst in besonderem Maße Schneckengetriebe. Außerdem gehören auch Spindelhubgetriebe sowie elektrische Hubantriebe in das Angebot des Unternehmens. Die Erstellung von Sondergetrieben und Sonderteilen fällt dabei ebenfalls zu den Dienstleistungen von ATLANTA.

Kontakt:
ATLANTA Antriebssysteme E. Seidenspinner GmbH & Co. KG