Premium-Systemlieferant für TRUMPF

LQ Mechatronik-Systeme erhielt erneut die begehrte Auszeichnung des Kunden

Seit 2008 erarbeitet sich LQ Mechatronik-Systeme alljährlich den begehrten Titel „Premiumlieferant“ der TRUMPF Gruppe. Die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen ist erfolgreich gewachsen, und die kontinuierliche Optimierung ist Bestandteil des Verbesserungsprozesses, so dass LQ auch 2019 wieder zum exklusiven Kreis der Premiumlieferanten bei TRUMPF zählt.

Als solcher erfüllt der Systemlieferant für elektromechanische Ausrüstung nicht nur die speziellen Anforderungen des weltweit führenden Anbieters von Werkzeugmaschinen, sondern passt sich in der Zusammenarbeit immer wieder flexibel den Bedürfnissen des Kunden an. Zunehmend setzen Hersteller von Maschinen und Anlagen darauf, Komplettsysteme von externen Partnern pünktlich, qualitativ hochwertig und geprüft in die Montageprozesse einzubringen.

Kabel und modulare Schaltschränke gehören aktuell zum Lieferumfang. Die LQ Group fasst sowohl bei der Steuerung als auch bei der Installation einer Maschine bestimmte Bauteile zu Funktionseinheiten zusammen, die dem Kunden im Anschluss montagefertig und funktionsgeprüft geliefert werden. Zum Leistungsspektrum gehört darüber hinaus das Engineering, die Konstruktion und Montage der Ausrüstungen sowie die Bereiche Logistik und Service.

Auf eigens konzipierten Kabelwagen erhält TRUMPF die benötigen Kabel- und Schlauchsätze exakt so, wie sie vor Ort abgearbeitet werden. Kein Kabelwagen gleicht dem anderem: Ausschließlich auftragsbezogen wird das Equipment bei LQ bestückt und geht dann unmittelbar an TRUMPF. Sowohl die taktgenaue Anlieferung (just-in-time) der Komplettsysteme als auch die in der genauen Reihenfolge verbauten Produkte (just-in-sequence) spielen eine wichtige Rolle zur Vermeidung von stehenden Linien. Kurze Wege, reduzierte Wartezeiten und Suchzeiten nach dem richtigen Kabelsatz gehören der Vergangenheit an.

LQ ist im Produktionsverband einer der größten Lieferanten und kümmert sich um die passgenaue, standortübergreifende Organisation.

Die LQ Mechatronik-Systeme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus Besigheim, das als erfolgreicher System- und Produktlieferant elektromechanische Komplettlösungen für die Steuerungs- und Installationstechnik anbietet. Ob bei modularen Schaltschränken oder Energieführungssystemen – für die Mechatronik-Experten steht die Reduzierung der Komplexität im Mittelpunkt. Basierend auf einem Baukastenprinzip aus standardisierten Schnittstellen, fasst LQ einzelne Bauteile zu kompakten Funktionseinheiten bzw. montagefertigen Systemen zusammen und liefert komplette elektromechanische Ausrüstungen für den Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen beschäftigt 300 Mitarbeiter auf drei Kontinenten. Neben Deutschland gehören Niederlassungen in den USA und China zur LQ GROUP.

LQ Mechatronik-Systeme
Kerstin Besemer
Carl-Benz-Straße 6
74354 Besigheim
+49.7143.96830
+49.7143.968399
kerstin.besemer@de.lq-group.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.