PRESSEINFORMATION: denn“s – denn Kundenservice zählt

Führende deutsche Biomarkt-Kette setzt auf Workforce Management mit ATOSS

PRESSEINFORMATION: denn"s - denn Kundenservice zählt

Copyright dennree GmbH

München, 03. September 2012 – denn“s, die Nummer 1 der Bio-Lebensmittelmärkte in Deutschland, plant und steuert ihre rund 1.000 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich künftig über die ATOSS Retail Solution. Mit der Einführung einer Software für Workforce Management unterstützt die erfolgreiche Bio-Kette ihr Konzept, neben hochwertigen biologischen Produkten jederzeit eine freundliche, punktgenaue und kompetente Beratung anzubieten. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten ATOSS war, dass die Lösung den hochkomplexen österreichischen Kollektivvertrag Handel vollständig abbildet und viele Referenzen aufweisen kann.

denn“s Biomarkt GmbH ist mit rund 120 Märkten in Deutschland und Österreich die Nummer 1 der Bio-Lebensmittelhändler im deutschsprachigen Raum. Das familiengeführte Unternehmen fährt einen klaren Expansionskurs und eröffnet im Jahr bis zu 25 neue Märkte. Mit der Einführung der ATOSS Retail Solution verfolgt denn“s das Ziel, Personalkosten und -prozesse transparenter zu gestalten und darauf basierend eine service- und kostenoptimierte Personaleinsatzplanung zu realisieren. Damit unterstützt denn“s die schnelle und unkomplizierte Integration neuer Standorte und neuer Mitarbeiter. Gleichzeitig wird die Personalabteilung der Biomarkt-Kette von Routineaufgaben entlastet.

ATOSS setzte sich in einem detaillierten Auswahlverfahren gegen acht weitere Anbieter durch. Wichtige Gründe für die Entscheidung pro ATOSS waren neben der nachgewiesenen Handelsexpertise die Möglichkeit, die modulare Software stufenlos zu skalieren und sie um Funktionen wie Personalbedarfsermittlung und Automatischer Dienstplan zu erweitern. Außerdem überzeugte das fundierte Wissen bezüglich der Anforderungen des österreichischen Kollektivvertrags Handel sowie dessen Umsetzung in die Software-Lösung. „Bereits nach einer kurzen Prozessanalyse in unseren Filialen wurde deutlich, wo wir beim Arbeitszeitmanagement stehen, und wo unser größtes Optimierungspotenzial liegt. Schlanke und effiziente Prozesse erlauben uns die Konzentration auf die wesentlichen Themen des Handels. Neben dem Sortiment genießt das Thema Personal bei uns höchsten Stellenwert. Guter Service und motivierte Mitarbeiter verschaffen uns einen deutlichen Vorsprung im Wettbewerb“, so Lukas Nossol, Leiter des Workforce Management Projektes.

Im ersten Schritt führt die Biomarkt-Kette für ihre rund 1.000 Mitarbeiter im Verkauf die Funktionen Arbeitszeitmanagement mit Negativzeiterfassung sowie die kostenstellenbezogene und bedarfsoptimierte Personaleinsatzplanung ein. Die Pilotprojekte in Deutschland und Österreich laufen; der Rollout in beiden Ländern ist für September geplant. In einem weiteren Schritt ist die Implementierung des Moduls Automatischer Dienstplan vorgesehen. Im Zuge dessen soll auch die Anbindung der Zentrale im fränkischen Töpen erfolgen.

Die vollständige Presseinformation sowie Bildmaterial stehen unter den folgenden Links auf der neuen ATOSS-Website zur Verfügung:

– Pressemitteilung: http://bit.ly/TQbWyr
– Bildmaterial: http://bit.ly/RccTik

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Workforce Management zu den Pionieren und Vordenkern der Branche. Das Unternehmen bietet Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsszenarien. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie moderne JAVA Technologie aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete, börsennotierte Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 32 Mio. Euro. Bei den rund 4.000 Kunden werden aktuell etwa 2,5 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Lösungen geplant und gesteuert. Die Softwareprodukte sind in mehr als 20 Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ALDI SÜD, Coca Cola, Deutsche Bahn, Edeka, Klinikum Ingolstadt, Klinikum Rosenheim, Lufthansa, MEYER WERFT, Schmitz Cargobull, Sixt, Stadt Regensburg oder W.L. Gore & Associates.

Kontakt:
ATOSS Software AG