Quantum gibt Zahlen zum zweiten Quartal des Finanzjahres 2015 bekannt

Highlights:
– Gesamtumsatz von 135,1 Millionen US-Dollar, ein Wachstum von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr
– Umsatzwachstum bei Scale-out Storage von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 25,5 Millionen US-Dollar
– Umsatzwachstum bei DXi-Deduplizierungsserie von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr
– GAAP-Betriebsergebnis von 3,8 Millionen US-Dollar und Non-GAAP-Betriebsergebnis von 9,4 Millionen US-Dollar
– GAAP-Nettogewinn von 1,2 Millionen US-Dollar und Non-GAAP-Nettogewinn von 6,8 Millionen US-Dollar
– Erhöhung der Gesamtjahresprognose

München, 5. November 2014 – Quantum hat die Ergebnisse für das zweite Quartal des Finanzjahres 2015 (FQ2″15) vorgelegt, das am 30. September 2014 endete.

Ergebnisse des zweiten Quartals des Finanzjahres 2015:
(Sofern nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Vergleiche auf das zweite Quartal des Finanzjahres 2014, FQ2″14)

– Der Gesamtumsatz beträgt 135,1 Millionen US-Dollar, ein Wachstum von 3 Prozent.
– Der Umsatz mit Produkten unter eigener Markenführung wächst um 7 Prozent auf 107,5 Millionen US-Dollar.
– Der Umsatz bei Scale-out Storage und entsprechenden Services stieg um 58 Prozent auf einen Rekordwert von 25,5 Millionen US-Dollar; die steigende Nachfrage nach StorNext 5 High-Performance Shared Storage und Lattus Extended Online Storage-Lösungen widerspiegelnd.
– Der Umsatz bei DXi Backup- und Deduplizierungs-Appliances stieg um 11 Prozent; und bestätigt damit die starke Performance der neuen Quantum-Plattformen DXi6900 und DXi4700.
– Das GAAP-Betriebsergebnis beträgt 3,8 Millionen US-Dollar und steigt damit von einem GAAP-Betriebsverlust von 5,0 Millionen US-Dollar.
– Der GAAP-Nettogewinn beträgt 1,2 Millionen US-Dollar bzw. weniger als 0,01 US-Dollar pro Aktie und verbessert sich gegenüber einem GAAP-Nettoverlust von 7,9 Millionen US-Dollar bzw. 0,03 US-Dollar pro Aktie.
– Das Non-GAAP-Betriebsergebnis steigt von 1,0 Millionen auf 9,4 Millionen US-Dollar an.
– Der Non-GAAP-Nettogewinn beträgt 6,8 Millionen US-Dollar bzw. 0,03 US-Dollar pro Aktie und hat sich damit von einem Non-GAAP-Nettoverlust von 1,9 Millionen US-Dollar bzw. 0,01 US-Dollar pro Aktie verbessert.
– Aus laufender Geschäftstätigkeit generierte Quantum 2,3 Millionen US-Dollar Barmittel und beendet das Quartal mit insgesamt 110 Millionen US-Dollar Barmitteln und Barmittel-Äquivalenten.

„Die starken Quartalsergebnisse spiegeln die nachhaltigen Anpassungen in unserem Finanzmodell wider, dank derer wir eine zunehmende Hebelwirkung verzeichnen und unsere Marktposition ausbauen konnten“, sagt Jon Gacek, President und CEO von Quantum. „Im Bereich Scale-out-Storage konnten wir ein signifikantes Wachstum forcieren – und zwar dank unserer Kombination aus branchenführender Performance und richtlinienbasierter Tiering-Software, mit der wir den steigenden Workflow-Anforderungen unserer Kunden begegnen. Im Bereich Datensicherung nutzen wir Wachstums- und Umsatzchancen durch einen effizienteren und integrierten Lösungsansatz: Mit unseren branchenführenden Disk- und Tape-Technologien unterstützen wir Unternehmen dabei, neue Anforderungen bei Backup und Datenarchivierung zu erfüllen.“

„Zu Beginn der zweiten Hälfte des Finanzjahres haben wir eine sehr gute Marktposition. Auf der Basis unseres vielfältigen Portfolios in den Bereichen Scale-out-Storage und Datensicherung werden wir weiterhin wachsen und einen größeren Profit und Unternehmenswert generieren.“

Geänderter Ausblick auf das gesamte Finanzjahr 2015
Angesichts der starken Entwicklung innerhalb der vergangenen zwei Quartale und der wachsenden Marktposition hat Quantum seine ursprüngliche Umsatzprognose für das gesamte Finanzjahr 2015 angehoben sowie sein Jahresergebnis und Gewinn pro Aktie gesteigert.

Das Unternehmen erwartet:
– einen Umsatz von schätzungsweise 545 bis 550 Millionen US-Dollar.
– eine GAAP-Nettogewinnspanne von 8,9 bis 9,9 Millionen US-Dollar bzw. 0,03 bis 0,04 US-Dollar pro Aktie.
– eine Non-GAAP-Nettogewinnspanne von 24 bis 25 Millionen US-Dollar bzw. 0,08 bis 0,09 US-Dollar pro Aktie.

Ausblick auf das dritte Quartal des Finanzjahres 2015
Für das dritte Quartal des Finanzjahres 2015 erwartet Quantum:
– einen Umsatz von schätzungsweise 145 bis 150 Millionen US-Dollar.
– eine GAAP-Nettogewinnspanne von 7,9 bis 8,9 Millionen US-Dollar bzw. 0,03 US-Dollar pro Aktie.
– eine Non-GAAP-Nettogewinnspanne von 11 bis 12 Millionen US-Dollar bzw. 0,04 US-Dollar pro Aktie.

Business Highlights
Business Highlights im vergangenen Quartal waren:
– Übernahme der Cloud Storage Services-Plattform und des Entwicklungsteams von Symform: Damit hat Quantum bewährte Technologie und Fachkompetenz erhalten, die das Unternehmen in den Bereichen Scale-out-Storage und Datensicherung einsetzen wird. Die Symform-Plattform ist derzeit bei 45.000 einzelnen Nutzern und Kleinunternehmen in 170 Ländern im Einsatz. Der erweiterbare Cloud Service von Symform speichert bereits Petabytes an Daten bzw. Milliarden Datenobjekte für ein breites Spektrum von Anwendungsbeispielen.
– Ankündigung von StorNext Pro Workgroup: eine neue, einfach zu implementierende und hochperformante Lösung für Content Workflow mit hoher Kapazität für professionelle Anwender in den Bereichen Postproduktion und Broadcasting. Die integrierte Lösung unterstützt Ingest, Produktion und Prüfung sowie die Lieferung von digitalen Inhalten. Zudem bietet sie verschiedene Optionen für die Speicherung von digitalen Inhalten im Peta-Bereich und erlaubt den Zugriff zu jedem Zeitpunkt des Workflows – in nur einem einzigen System. Durch die Wahl von StorNext Pro Workgroup mit Quantum Lattus Object Storage können Nutzer ihre Online-Kollaboration erweitern, indem sie ihre Nicht-Echtzeit-Workflows nahtlos auf die sicher und unbegrenzt skalierbare Storage-Infrastruktur von Lattus verlagern – und zwar ohne negative Auswirkungen auf die Leistung.
– Verfügbarkeit der neuen Quantum DXi6900- Enterprise Backup und Deduplizierungs-Appliance: Seit letztem Quartal allgemein verfügbar, erreichte die Quantum DXi6900 eine schnelle Markttraktion mit zahlreichen gewonnenen Kundenprojekten jeweils im Wert von über 200.000 US-Dollar.
Zu der Vielzahl an Kunden gehören ein multinationales biopharmazeutisches Unternehmen, ein großer Versicherungsanbieter in Asien und ein US-amerikanisches Gesundheitsnetzwerk. Zusätzlich vermerkt Quantum eine starke Nachfrage der DXi4700-Appliance, die dieses Jahr vorgestellt wurde. Der Umsatz mit DXi4700 ist sequenziell um beinahe 60 Prozent angewachsen, mit ungefähr 45 Prozent der Verkäufe an neue Quantum-Kunden.
– Auszeichnung der Quantum StorNext Pro-Lösungen mit StorNext Connect durch TVB Europe mit dem Best of Show Award auf der IBC 2014: Der Award ist eine Anerkennung für die beste Technologie und das beste Equipment von Unternehmen im Broadcast-Bereich. Im Fall von Quantum honoriert der Award die vielen Vorteile der einfach zu installierenden und hochperformanten StorNext Pro Stotage Systeme für moderne komplexe Workflow-Umgebungen von heute.

Über Quantum
Quantum ist ein führender Anbieter von spezialisierten Scale-Out-Storage- und Datensicherungs-Lösungen. Mit Quantum-Lösungen sind digitale Inhalte über den gesamten Datenlebenszyklus gemeinsam nutzbar, lange vorhaltbar und leicht zugänglich. Mehr als 100.000 Kunden von kleineren Unternehmen bis multinationalen Konzernen vertrauten bisher auf Quantum in Fragen der Datensicherung- wie -archivierung und bei Herausforderungen von Content Workflows. Mit Quantum können Kunden sicher sein (Be Certain), dass sie über die optimalen End-to-End-Speicher-Lösungen für die Wertschöpfung aus ihren Daten verfügen und Kosten sowie Komplexität reduziert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.quantum.com/customerstories.

Quantum GmbH
Christine Bachmayer