PressFile und Opinion Tracker: Wissen, was über Sie geredet wird

Neue Kooperation mit Wiener datenwerk verknüpft PR-Software mit Social Media Monitoring

PressFile und Opinion Tracker: Wissen, was über Sie geredet wird

Meinungen und Reaktionen im Blick behalten

Pressearbeit und Social Media-Aktivitäten greifen heute eng ineinander. Denn die Inhalte der Pressearbeit werden in der Regel auch über Twitter, Xing, Facebook & Co. verbreitet. Um das Monitoring der Pressethemen in den Social Media zu vereinfachen, haben der PR-Software-Spezialist PressFile Europe und die Wiener datenwerk innovationsagentur GmbH eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Mit Hilfe des Monitoring-Tools Opinion Tracker können dabei PressFile-Anwender, die nur sporadisch ein Monitoring benötigen, direkt über den Versand einer Pressemitteilung einen Themen-Track aufsetzen. Das Ergebnis wird in Form eines PDF-Reports zurückgeliefert und anschließend in PressFile beziehungsweise im angebunden Media Asset Management AMID PR archiviert. Für Nutzer, die das Social Media Monitoring intensiver betreiben wollen, stehen mit den Optionen „Single“, „Team“ und „Enterprise“ drei weitere Pakete zur Verfügung, die alle Anforderungen vom Einzelunternehmer bis hinauf zum Großkonzern skalierbar abdecken.

Das Monitoring-Tool Opinion Tracker aggregiert jeden Tag drei Millionen Artikel aus mehr als 50.000 Web News- und über 800.000 Social Media-Quellen wie Blogs und Foren, Twitter und Facebook. Diese Informationen lassen sich durch selbstangelegte Tracks verwalten. Eine sehr einfache Benutzerführung sowie tägliche Status-Updates via E-Mail helfen dabei, jederzeit den Überblick zu behalten. Die interaktive Visualisierung ermöglicht die Darstellung der Entwicklung Ihrer Themen im Zeitverlauf. Dabei erkennt die intelligente Suchfunktion auch verwandte Themenbereiche innerhalb der Beiträge. Ausgewertet werden die wichtigsten Themen, Personen und Organisationen, die im jeweiligen Track vorkommen, wobei jeder Artikel bis zum Ursprung verfolgt werden kann.

datenwerk innovationsagentur GmbH
Natascha Rinder
Hofmühlgasse 3-5 – 1060 Wien
Tel: +43 1 585 60 71 1433 – Fax +43 1 585 60 71 1414
office@datenwerk.at – www.datenwerk.at
www.opiniontracker.net

Über datenwerk
Die Wiener Web- und Social Media Agentur datenwerk entwickelt seit über zehn Jahren innovative Kommunikationslösungen für das Internet. Dabei setzt das Unternehmen auf benutzerInnenfreundliche, barrierefreie und standardkonforme Technologien. Das Spektrum der Leistung reicht vom Aufbau und der Umsetzung von Social Media Kampagnen und Online-Projekten bis hin zur Produktentwicklung.

Bildrechte: PressFile Europe GmbH

Über PressFile
PressFile ist ein Produkt des US-amerikanischen Softwareunternehmens Small Company mit Sitz in Miami und New York. Die ursprünglich FileMaker-basierte Anwendung wurde 2005 als webbasierte Lösung auf den Markt gebracht. Heute setzen zahlreiche Unternehmen weltweit auf PressFile, darunter FileMaker selbst, Sony Inc., die New York Public Library oder die Harvard University Press. Zu den Anwendern in Deutschland gehören Unternehmen wie die Rossmann Drogeriemärkte, Dr. Babor oder Erdgas Schwaben. Seit 2009 wird die PR-Lösung von der PressFile Europe GmbH auch im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben. Zielgruppe sind PR-Agenturen sowie Presseabteilungen, die unterschiedliche Presseverteiler adressieren und ihre Prozesse im Verteiler- und Kontaktmanagement optimieren wollen.

PressFile Europe GmbH
Florian Fischer