Private Krankenversicherung: PKV Tarifwechsel spart Beiträge

Durch einen PKV Tarifwechsel können langjährig Privatversicherte bis zu 40% innerhab ihrer bestehenden privaten Krankenversicherung sparen.

Private Krankenversicherung: PKV Tarifwechsel spart Beiträge

PKV-Tarifwechsel Beratung

Bei vielen langjährig Privatversicherten haben sich die PKV-Beiträge in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt. Gerade ältere Privatpatienten zahlen nicht selten mehr als 800 Euro monatlich für ihre private Krankenversicherung.

Ein Ausweg für die Versicherten kann ein so genannter PKV Tarifwechsel innerhalb der privaten Krankenversicherung sein.
Seit dem 01.01.2009 haben Versicherte innerhalb der privaten Krankenversicherung umfangreichere Rechte, ihren PKV-Tarif zu wechseln. Dies wurde im Paragraph 204 VVG (Versicherungsvertragsgesetz) vom Gesetzgeber so festgelegt.Danach bleiben bei einem PKV Tarifwechsel alle bisherigen Rechte der Versicherten erhalten. Eine erneute Gesundheitsprüfung kann nur für den Fall einer Leistungsverbesserung im neuen PKV-Tarif verlangt werden. Ein PKV-Tarifwechsel ist unabhängig von einer Beitragserhöhung jederzeit möglich.

Für die Privatversicherten kann ein solcher Tarifwechsel eine erhebliche monatliche Einsparung Ihrer PKV Beiträge bedeuten. Nicht selten sind Beitrageseinsparungen von bis zu 40 Prozent ohne Verlust der medizinischen Leistungsqualität innerhalb der PKV möglich. Da viele private Krankenversicherer kein Interesse daran haben, geringere Beiträge bei gleichen Leistungen im neuen PKV-Tarif zu erwirtschaften, wird den Versicherten ein solcher Tarifwechsel oft sehr schwer, bis teilweise unmöglich gemacht. Daher sollten Privatversicherte einen PKV Tarifwechsel immer von einem qualifizierten Versicherungsberater durchführen lassen. Versicherungsberater nach Paragraph 342 der Gewerbeordnung gehören zur Berufsgruppe der Rechtsdienstleister. Sie vertreten ausschließlich die Rechte und Interessen der Versicherten bei einem PKV Tarifwechsel gegenüber dem jeweiligen Versicherungsunternehmen. Versicherungsberater sind unabhängig und dürfen keinerlei Provisionen von Versicherungsgesellschaften entgegennehmen. Ein solches, auf den Tarifwechsel innerhalb der PKV spezialisiertes Beratungsunternehmen ist Privamed24 in Kassel. Privatversicherte können hier ihre private Krankenversicherung kostenfrei auf einen möglichen Tarifwechsel innerhalb der bestehenden PKV prüfen lassen.

Nur wenn auch tatsächlich ein Tarifwechsel der Versicherten in einen von Privamed24 ausgearbeiteten alternativen PKV-Tarif der jeweiligen privaten Krankenversicherung vorgenommen wird, Ist ein einmaliges Beratungshonorar an das Unternehmen zu entrichten. Die komplette Abwicklung eines PKV Tarifwechsels mit den Fachabteilungen der jeweiligen privaten Krankenversicherungen werden Vollumfänglich von Privamed24 übernommen.
Jeder höher das Alter der PKV-Versicherten und je länger die Versicherungsdauer bei dem PKV Unternehmen, umso größer sind in der Regel die Möglichkeiten zu einer Beitragseinsparung durch einen PKV-Tarifwechsel für die Versicherten. Weitere umfangreiche Informationen zum Thema PKV-Tarifwechsel finden Interessenten auf der Internetseite von Privamed24 unter: www.privamed24.de
Bildquelle:-

Privamed24 ist eine Beratungsgesellschaft für Privatversicherte. Als von der IHK zugelassener Versicherungsberater nach § 34 e Abs.1 GewO, vertritt das Unternehmen ausschlißlich die Rechte von Versicherungsnehmern gegenüber der jeweiligen privaten Krankenversicherung. Zugelassenen Versicherungsberatern ist die Annahme von Zuwendungen jeder Art von Versicherungsunternehmen gesetzlich untersagt. Damit wird vom Gesetzgeber sichergestellt, dass Versicherungsberater ausschließlich im Interesse der Mandanten beraten und auch nur von diesen Honorare erhalten dürfen.

Privamed24 GmbH & Co. KG
Thomas Ludolph