Privatgymnasium in Bayern

Internat und Privatschule

Der Tagesablauf im Internat Schloss Stein ist fest geregelt. Aber für die Schüler bleibt neben dem Unterricht noch genügend Zeit, um Interessen und Neigungen, sei es im musischen oder sportlichen Bereich wahrzunehmen. In der Voralpenlandschaft und am Chiemsee können die Schüler viel unternehmen wie segeln, tauchen, reiten oder golfen. Aber auch töpfern, singen und musizieren wird angeboten. Am Wochenende stehen Ausflüge nach München, Salzburg oder Wien auf dem Stundenplan. Gastschüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, werden gern gesehen und aufgenommen. Sie können während des Aufenthaltes auf Schloss Stein am Unterricht teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Privatschule sind in kleinen Gruppen im Schlosstrakt untergebracht.
Das Privatgymnasium wird seit 17 Jahren von Wolfgang Motzer geleitet. Nach dem Unterricht werden die Schüler in kleinen Gruppen an der Privatschule von Pädagogen betreut, die diesen bei Fragen und Unklarheiten gern weiterhelfen. Hier lautet das Motto: Die Schüler fördern, indem man sie fordert. Im sprachlichen Zweig werden die Sprachen Englisch, Latein, Französisch und Spanisch angeboten. Wer diesen wählt, lernt in der Privatschule drei Sprachen, wobei Englisch Pflicht ist. Im wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Zweig stehen die Wirtschaftswissenschaften, Rechtslehre und Wirtschaftsinformatik im Mittelpunkt und Sozialkunde.
Die Stipendienstiftung Stein fördert begabte Schülerinnen und Schüler finanziell. Gefördert werden Schülerinnen und Schüler, die überdurchschnittliche Leistungen bringen und sich sozial engageiren, etwa im Chor oder in der Theaterpruppe. Ab dem 16. Lebensjahr wird eine ehrenamtliche Tätigkeit von den Schülern erwartet. Ehemalige Schüler sind im Altsteiner Verein organisiert.

Schule Schloss Stein e.V.
Privatschule Schloss Stein – eines der führenden Internate in Bayern.
»Fortschrittliche Ausbildung auf historischem Boden«

Jeder Mensch ist etwas Besonderes. Stärkt man seine Fähigkeiten, entwickelt er sich zu einer selbstbewussten Persönlichkeit. Geborgenheit spielt dabei eine wesentliche Rolle. Das ist unsere Überzeugung.

Sie fußt auf langjähriger Erfahrung. 1948 wurde die Privatschule von der Familie Wiskott gegründet. 1964 übernahm der Sohn, Olaf Ziegler, die Leitung.

Und heute trägt der Enkel, Sebastian Ziegler, der auch selbst Unterricht gibt, mit seiner Frau Céline die Verantwortung. Hier wird eine wirkliche Familientradition gelebt. Das verleiht unserer Privatschule eine persönliche Atmosphäre, in der sich jeder geborgen fühlt.

Kontakt:
Schule Schloss Stein e.V.
Herr Sebastian Ziegler
Schlosshof 1
83371 Stein a. d. Traun
(0 86 21) 80 01-114
info@schule-schloss-stein.de
http://www.schule-schloss-stein.de/

Pressekontakt:
Sumalabs, inc & Co.KG
Chris Hans
Friedrichstrasse 40
68723 Schwetzingen
06202 5307010
c.hans@sumalabs.com
http://www.sumalabs.com