prodream gibt Tipps zum gesunden Schlaf von Babys

prodream weiß, wie man das Risiko für den plötzlichen Säuglingstod senken kann
prodream gibt Tipps zum gesunden Schlaf von Babys

Köln, 14.04.11 – prodream betreibt einen Onlineshop, welcher unter der URL erreichen ist. In diesem erhält man Alles für ein modernes Schlafzimmer, von Matratzen über Lattenroste bis hin zu Bettwaren. Die Geschäftsführerin Katarzyna Grzelaczyk-Karpe ist selbst Mutter und weiß daher, wie wichtig es ist auf einen sicheren Schlaf der Kinder zu achten.
Der gesunde Schlaf von Babys ist äußerst wichtig und sensibel, daher sollte man einige Dinge beachten, um das Risiko für den plötzlichen Säuglingstod zu vermeiden. In Deutschland und Österreich ist der plötzliche Säuglingstod die häufigste Todesart im Kindesalter jenseits der Neugeborenenperiode. Wenn Eltern folgende Tipps beherzigen müssen sie sich keine Sorgen um die Gesundheit ihres Babys zu machen.
Als Erstes sollte der Säugling immer auf dem Rücken schlafen und das am besten im eigenen Bett. Schläft das Baby mit im Elternbett steigt durch die Körperwärme der Eltern die Gefahr des plötzlichen Säuglingstods. Denn Überhitzung gilt als ein möglicher Faktor für den plötzlichen Kindstod. Zudem könnte sich das Kind in den Kissen und Decken der Eltern verheddern und darin ersticken. Eine niederländische Studie stellte fest, dass das Teilen des Bettes mit dem Kind bei Babys im Alter zwischen einem und zwei Monaten das Risiko für den Kindstod um den Faktor neun erhöht.
Desweiteren ist es wichtig weder während der Schwangerschaft, noch nach der Geburt zu Rauchen. Im Schlafraum des Kindes sollte auf keinen Fall geraucht werden und die Zimmertemperatur liegt bestenfalls zwischen 16 und 18 Grad. Im Bettchen des Säuglings sollten keine Kissen oder zusätzliche Decken liegen. Das Risiko, dass der Kopf einsinkt und es zu Überwärmung und Atemrückstau kommt ist zu groß. Besser ist ein Schlafsack, welcher nicht zu groß ist, so dass der Kopf des Kindes nicht hinein rutschen kann. Die Matratze sollte nicht höher als zehn Zentimeter und eher fest sein, damit das Kind nicht mehr als zwei Zentimeter einsinken kann.
Die Geschäftsführerin der prodream GmbH sagt ergänzend: „Wer diese Tipps beachtet kann das Risiko für einen Plötzlichen Säuglingstod erheblich mindern. Als passende Matratze für die kleinen Lieblinge empfehlen wir gern die Bambino Kinder-Matratze von Panther, welche speziell auf die Bedürfnisse von Babys angepasst ist. Sie ist äußerst punktelastisch und verfügt über eine optimale und körpergerechte Druckentlastung. Außerdem hat sie ein perfektes Schlafklima durch einen großen Luftvorrat. Ausführliche Informationen gibt es online unter.“

– Qualität unser natürlicher Anspruch – Prodream ist ein Online-Händler, der Matratzen, Möbel, Accessoires, Bettwaren und Bettwäsche unteretet.

prodream GmbH
Katarzyna Grzelaczyk-Karpe