Produktionsausfälle durch Störungen in der Energieversorgung

Steigerung der Energieeffizienz und die Senkung der Energiekosten sind seit Jahren die beherrschenden Themen in den Medien. Um dies zu erreichen werden Maschinen und Anlagen auf Energieeffizienz getrimmt.

Produktionsausfälle durch Störungen in der Energieversorgung

KBR – Power Quality Services

Durch die starke Zunahme dieser elektronischen Verbrauchern, wie zum Beispiel Antriebe mit Frequenzumrichtern, elektronischen Vorschaltgeräten in Beleuchtungen und elektronischen Netzteilen in PCs, Drucker, Ladegeräte und Fernseher, hat sich die Qualität der Netzspannung in den letzten Jahren erheblich verschlechtert. Egal ob Pressen, Schweißgeräten, drehzahlgeregelte Antriebe oder Beleuchtungen: Fast alle nicht-linearen Verbraucher heutzutage verursachen massive Spannungsverzerrungen.

Der Grund dafür liegt auf der Hand. Alle diese neuen Betriebsmittel haben eines gemeinsam: Sie folgen mit ihrer Stromaufnahme nicht mehr der Sinuskurvenform der Netzspannung, sondern bürden dem Netz ihre verzerrte Stromkurvenform auf. Dieser „verzerrte“ Strom induziert Spannungen höherer Frequenzen im Energienetz. Diese so genannten Oberschwingungen belasten das Netz und die daran angeschlossenen Verbraucher. Der Oberschwingungsstrom führt zur starken Erwärmung von Leitungen und Transformatoren, so dass Überstromschutzeinrichtungen lange vor dem eingestellten Sollwert auslösen können. Oberschwingungen in der Spannung können zu Funktionsstörungen und Defekten an Betriebsmitteln führen. In jedem Fall wird die angestrebte Betriebsdauer deutlich gesenkt.

Haben Sie auch schon einmal folgende Phänomene festgestellt, dass Leuchtstoffröhren flackern, elektronisch gesteuerte Maschinen vermehrt auf Störung gehen oder sogar ausfallen? Die Messtechnik falsche Werte liefert oder das Kabel erwärmt werden und Neutralleiter überlastet sind?

All das kann mit der Spannungsqualität in ihrem Betrieb zusammen hängen. Gezielte Netzmessungen nach DIN EN 50160 sowie Störanalysen bietet die Fa. KBR aus Schwabach durch Ihre Power Quality Service Abteilung an. Die von der VDE ausgebildeten Power Quality Sachkundige werten die Messdaten aus und erarbeiten Lösungsvorschläge. Das hierbei verwendete Klasse-A Messgerät multilog-2 von der Firma KBR kann für Messungen ausgeliehen werden. Interessierte können das Gerät auch erwerben.

Zusätzlich zu den Dienstleistungen werden von KBR auch Lösungen in Form von aktiven und passiven Filtern angeboten.
Der aktive Leistungsfilter beseitigt zuverlässig Oberschwingungen und kann zusätzlich die Kosten für anfallende Blindleistung reduzieren. Er ist es der die Betriebssicherheit erhöhen kann. Dabei reagiert er mit unglaublicher Geschwindigkeit von 300s, um aus einem nicht sinusförmigen Spannungsverlauf die ursprüngliche Sinusform wieder herzustellen. Mit der Dienstleistung und den aktiven Leistungsfiltern von KBR ist Ihr Versorgungsnetz wieder in guten Händen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kbr.de oder direkt von Ihrem Vertriebsingenieur in Ihrer Nähe.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die Reduzierung der Energiekosten für Industrie und Gewerbe ist für die KBR GmbH aus Schwabach seit mehr als 35 Jahren Programm. Ein in sich stimmiges System zur Blindstromkompensation, Energieoptimierung, Power Quality und Energiedatenmanagement wird durch die Unterstützung von erfahrenen Profis abgerundet. Wir haben Produkte und Lösungen für ein zeitgemäßes Energiemanagement aus einer Hand, getreu unserem Leit-Motto „One System. Best Solutions“. Wir stehen Ihnen in jedem Bereich mit Rat und Tat zur Seite.

Kontakt:
KBR GmbH