Prominente unterstützen Nachbarschafts-Initiative

Ideen für besseres Zusammenleben gesucht

Bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Kultur setzen sich jetzt für eine bundesweite Initiative ein, die sich um Neue Nachbarschaften bemüht. Einer der Unterstützer ist zum Beispiel Klaus Staeck, Grafiker, Verleger und Präsident der Berliner Akademie der Künste. „Neue Nachbarschaften überraschen mit Ideen, bei denen Kreativität und politischer Gestaltungswille zusammenkommen“, betont Staeck. Auch Bremens ehemaliger Bürgermeister Henning Scherf ist überzeugt von dem Potenzial der Initiative: „Wer sich in die Ecke setzt, verliert seine Kraft und wird alt. In jedem von uns schlummern Potenziale, Talente und Ideen, die man für sich selbst und andere sinnstiftend nutzen kann.“

Initiator des Projekts ist die Bonner „Montag Stiftung Urbane Räume“. Sie sucht im Rahmen des Wettbewerbs Projekte und Projektideen, die sich in ihrem unmittelbaren Umfeld um besseres Zusammenleben, angemessenen Wohnraum, attraktive Nahversorgung, kulturelle Begegnungen oder die Schaffung von Arbeitsplätzen bemü-hen. Herausragende Projekte werden von einer unabhängigen Jury mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro ausgezeichnet. Noch bis zum 31. Dezember 2012 können Interessenten am Wettbewerb teilnehmen. Infos und Teilnahme unter: www.neue-nachbarschaft.de

Die Montag Stiftung Urbane Räume konzentriert sich auf Projekte und Programme, die das Zusammenleben in Nachbarschaften und Quartieren verbessern und nutzt vor allem die Möglichkeiten, die Stadtentwicklung, Städtebau und Architektur den Menschen eröffnen können. Sie unterstützt Aktivitäten, die darauf abzielen, am Gemeinwohl orientiertes und eigenverantwortliches Handeln in Nachbarschaften, Dörfern, Städten und Regionen zu stärken. Ihre Partner kommen aus der Zivilgesellschaft, der öffentlichen Hand und Unternehmen.

Die Montag Stiftungen wurden gegründet durch den Stifter Carl Richard Montag. Weitere Informationen unter www.montag-stiftungen.de.

Kontakt:
Montag Stiftung Urbane Räume gAG