Prosystem AG baut Dienstleistungen für „Medizinische Software“ strategisch aus

Prosystem AG baut Dienstleistungen für "Medizinische Software" strategisch aus

Prosystem AG – Qualitäts- und Projektmanagement für Medizinproduktehersteller und Pharmaindustrie

Mit Wirkung zum 01.07.2013 hat das Beratungsunternehmen PROSYSTEM AG, mit Firmensitz im
19. Stock des Berliner Tor Centers in Hamburg, seine langjährige Tochterfirma „Mediarch GmbH“ umbenannt in PROSYSTEM Software GmbH.

Oliver P. Christ, Vorstand Healthcare der PROSYSTEM AG bemerkt zu dieser Entscheidung: „Ein kleiner Schritt mit sehr großer Wirkung:“

Der Gesundheitsmarkt im Bereich von Medizinprodukten wandelt sich z.Zt. sehr rasant. Es kommen immer mehr Produkte auf den Markt, die nur noch als „Stand-alone“ Software angeboten werden. Die Anzahl der Smartphone-Apps, die in den USA unter die Definition eines Medizinproduktes fallen haben bereits die Schwelle von 40.000(!) überschritten. Die Anzahl der Entwickler, die weltweit verfügbar sind, um gesetzes- und normenkonforme Medizinische Software zu schreiben, reicht nicht mehr aus, um den Entwicklungsbedarf abdecken zu können.

Deshalb bietet PROSYSTEM seit über 2 Jahren die Entwicklung Medizinischer Software nach den internationalen Normen (IEC 62304) und Guidelines (IEC 80002-1) als externe Dienstleistung an. Außerdem arbeitet PROSYSTEM bei der Weiterentwicklung dieser Normen auf den Gebieten von „Health Software“ (IEC 82304-1) und „Interoperabilität“ (AAMI/UL 2800) international mit.
„Eine gezielte Vermarktung unserer Beratungs- und Entwicklungskompetenzen auf dem Gebiet Medizinischer Software unter einem Firmenlogo ist einfacher und besser für unsere Kunden“, fasst Lukas Vogler, Geschäftsführer der PROSYSTEM Software GmbH zusammen.

Somit wird aus der Tochterfirma „Mediarch GmbH“ durch Namensänderung die PROSYSTEM Software GmbH, ein bewährter Dienstleister für Software-Entwicklung im gesamten Produktlebenszyklus medizinischer Software. „Wir begleiten die Software-Projekte unserer Kunden von der Planung über die Umsetzung bis zur Übergabe aller, für eine erfolgreiche Medizinprodukte-Zulassung, erforderlichen Dokumente, ein echtes Alleinstellungsmerkmal“.

PROSYSTEM steht Ihnen damit weltweit als kompetenter Partner in folgenden Bereichen zur Seite:
– Quality & Regulatory Services
– Clinical Evaluation & Investigation
– Health Software Solutions

PROSYSTEM AG ist ein internationales Beratungsunternehmen im Gesundheitswesen und bietet umfangreiche Dienstleistungen zum Thema Qualitäts- und Projektmanagement für Medizinprodukte an.

Die Firma wurde von Prof. Dr. Jürgen Stettin zusammen mit seinem Partner Oliver P. Christ in 1999 gegründet und betreut mit Ihrer Tochtergesellschaft PROSYSTEM USA LLC mit Sitz in San Diego, CA/USA inzwischen weltweit Kunden in über 20 Ländern.

Unsere Kunden sind Hersteller und Entwickler von Medizinprodukten, Regulatory Affairs- und Risikomanager, Qualitätsmanagementbeauftragte, die pharmazeutische Industrie, Hochschulen und Universitäten sowie Benannte Stellen.

Als aktives Mitglied diverser Normungsgruppen können wir Ihnen ausführliche Hintergrundinformationen zur Entstehung und Umsetzung der einschlägigen Norm liefern.

Als Berater und Dienstleister sehen wir es als unsere Aufgabe an, auf Ihre speziellen Bedürfnisse einzugehen und Ihnen optimale Lösungen anzubieten. Deshalb können Sie als Kunde von uns vor allem Qualität, Zuverlässigkeit, Effektivität und Flexibilität erwarten.

Kontakt:
PROSYSTEM AG