Punkt, Punkt, Komma, Strich – Steno & Sütterlin Entziffern leicht gemacht!

Ist es Ihnen auch schon so ergangen, dass Sie beim Herumstöbern auf dem Dachboden einen alten Brief gefunden haben, ihn aber nicht lesen konnten? Sie haben lediglich erkannt, dass er von Ihrer Oma geschrieben sein musste. Die Worte hierin sind in Sütterlin verfasst. Es ist der Brief Ihrer vor langer Zeit verstorbenen Großmutter, dessen Inhalt Sie brennend interessieren würde. Wir können Ihnen helfen! Das Entziffern der Sütterlin Schrift stellt für uns kein Problem dar, wobei wir Wort für Wort umsetzen können. Neben der fachgerechten Übersetzung von Sütterlin sind wir spezialisiert auf die altdeutsche Schrift und auf das Entziffern der Stenographie, also der Kurzschrift oder Eilschrift.

Warum wir unsere deutschen Vorfahren nicht immer verstehen

Unsere Vorfahren hatten mitunter eine ganz andere Schreibweise gelernt, als wir sie heute kennen. Großmutter lernte in der Schule nur, in Sütterlin zu schreiben, was sie auch immer noch tat, als längst schon wieder die lateinische Schrift, wie sie heute noch in den Schulen gelehrt wird, aufkam. Die alten Schriften sind entweder nur sehr schwer oder überhaupt nicht zu lesen. Unser höchst kompetenter und erfahrener Übersetzungsdienst entziffert die alten Schriftarten, die heute größtenteils in Vergessenheit geraten sind. Genauso verfahren wir mit einem Schriftstück, welches in Stenographie verfasst wurde. Die Kurzschrift stellte sich als eine Art Geheimschrift heraus, welche sehr gerne verwendet wurde, wenn nicht jeder gleich den Inhalt des Schriftstückes verstehen sollte. Auch war es sehr bequem, die abgekürzten Silben und Buchstaben zu verwenden, wenn diese Schreibart einmal beherrscht wurde.

Transkriporat führen kompetente und fachgerechte Übersetzung durch

Egal, ob es sich um ein handschriftliches Testament in altdeutscher Schrift oder in Sütterlin handelt, um einen herzlichen Brief von der Oma an den Opa oder um einen wichtigen Aktenvermerk in Kurzschrift. Das Transkriptorat überträgt diese Schriften und gibt diese dem Sinn entsprechend wieder. Und das sicherlich viel schneller, als Sie es eventuell mit einer Anleitung Buchstabe für Buchstabe schaffen würden. Vertrauen Sie dem Fachwissen von Experten und überlassen Sie das fehlerfreie Übersetzen unserer fachgerechten Kompetenz.

//Thomas Staubitz für http://www.transkriptorat.de

Alte Handschriften entziffern leicht gemacht – das Transkriptorat hilft professionell und zuverlässig bei der Übertragung von altdeutschen, Sütterlin und Steno Texte.

Kontakt:
Betreiber