Qualitätssicherung durch Drogentests im Personalwesen

Haaranalyse auf Drogen und ALkohol

Qualitätssicherung durch Drogentests im Personalwesen

Haaranalyse auf Drogen und Alkohol

In den meisten Fällen setzten die Geschäftsleitung oder der Personalleiter entsprechende Drogenschnelltests ein, um einen entsprechenden Verdacht zu erhärten oder zu bestätigen.

Oft wird dabei der Oberflächentest als erstes eingesetzt, um den Arbeitsplatz auf Drogenspuren zu untersuchen. Dieser Test kann ohne Wissen und Mithilfe des Betroffenen gemacht werden.
Dabei werden die Computertastatur oder andere persönliche Arbeitsgeräte durch einfaches
Abwischen mit einem Drogenwischtuch untersucht. Danach wird das Drogenwischtuch mit einer speziellen Indikatorflüssigkeit beträufelt. Bis zu 10 verschiedene Drogen können dadurch aufgedeckt und das Ergebnis entsprechend mit dem Mitarbeiter besprochen werden.

Einstellungsuntersuchungen sind heute nichts besonderes mehr. Auch die Frage, ob jemand regelmäßig Drogen konsumiert, wird dabei immer häufiger überprüft. Dabei werden 2 Analysearten unterschieden.
Die Haaranalyse auf Drogen überprüft je nach Haarlänge einen Zeitraum bis zu einem Jahr. Der Urintest hingegen bildet den Drogenkonsum der letzten 2-3 Wochen ab.

Bei einem positiven Ergebnis der Haaranalyse besteht regelmäßiger Konsum bzw. Suchtverhalten, was mit dem Betroffenen dringend besprochen werden sollte. Die Haaranalyse ist eine 100% sichere Analyse und ein Befund ist innerhalb von 8-10 Tagen verfügbar. Die Haarentnahme erfolgt durch den Betriebsarzt oder den Hausarzt und wird entsprechend dokumentiert. Die entnommenen Haare werden danach ins Labor geschickt. Empfehlenswert ist hier ein Blick auf die Internetseite von Drogendetektive.com zu werfen.

Auch Bavarian Lifescience bietet hier eine umfassende und qualitativ hochwertige, diskrete Beratung an. Unter der Hotline 08031 391 2660 erreichen Sie immer einen entsprechenden Mitarbeiter, der Ihnen gerne weiter hilft.

Bavarian Lifescience ist ein junges Biotechunternehmen, welches sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Schnelltests spezialisiert hat. Unser Produktportfolio reicht von Schnelltests für den Drogennachweis, Gesundheits- und Vorsorgetests, Umwelttests und Tests für den Nachweis von Infektionskrankheiten und Borreliose-Erregern in der Zecke.
In unseren Onlineshops http://www.drogendetektive.com, http://www.bavarian-lifescience.de und http://www.zeckenschnelltest.com haben Sie die Möglichkeit, unkompliziert und vor allem diskret Heim- und Labortests zu bestellen undanschließend selbst durchzuführen.

Bavarian Lifescience
Frau Dr. h.c. Joerg Engler