Qualitätssicherung, Risikoanalyse, Wartungstabellen: SCHEMA ST4 Version 2012 R2

Kunden und Partner dürfen gespannt sein: Die SCHEMA bringt zur tekom Jahrestagung 2012 in Wiesbaden das Release „R2“ der SCHEMA ST4 Version 2012 heraus. Im Fokus liegen qualitätssichernde Erweiterungen von Schnittstellen für Risikoanalyse-Werkzeuge, regelbasierte Qualitätssicherung und automatische Tabellen, zum Beispiel für Wartungsintervallanalyse, sowie die verbesserte Integration von Videos.

Qualitätssicherung, Risikoanalyse, Wartungstabellen: SCHEMA ST4 Version 2012 R2

Die SCHEMA GmbH stellt auf der tekom Jahrestagung vom 23. bis zum 25. Oktober 2012 ihr neues Release R2 vor, das mit vielen Neuerungen aufwarten kann. Erstmals ist nun eine Schnittstelle für Risikoanalysetools wie zum Beispiel der „Prisma Safety Guide“ integriert. Von diesen Tools erstellte Inhalte können übernommen und redaktionell aufbereitet werden. Wie immer bei SCHEMA ST4 kann dabei ein Abgleich dynamisch erfolgen: Denn immer, wenn sich die Risikoanalyse ändert, muss die Dokumentation angepasst werden.
Eine weitere Neuheit ist die regelbasierte Qualitätssicherung. Durch sie können strukturell- und inhaltsprüfende Regeln auf Basis des ISO-Standards Schematron aufgestellt werden; die bearbeiteten Projekte werden dann gegen diese Regeln bzw. Regelsets geprüft. Die Erfassung der Schematron-Regeln passiert dabei ganz einfach über einen automatisierten Wizard, der die Parameterfestlegung erleichtert.
Die Funktion der automatischen Tabellen, zum Beispiel einsetzbar zur Erfassung von Wartungstabellen, ist ein Highlight der Version 2012 R2. Darin können Wartungstabellen auf Basis eines Sammelverfahrens generiert werden, welches nach vorgebbaren Abfrageintervallen Metadaten im Projekt oder im Abschnitt auswertet. Natürlich können statt Wartungstabellen auch Tabellen von Arbeitsmitteln wie Schmierstoffen oder ähnlichem erzeugt werden.
Darüber hinaus beinhaltet das Release R2 eine verbesserte Integration von Videos, eine automatisierte Schnittstelle für ERP-Systeme, einen FrameMaker-Bestandsdaten-Import, einen Barcode-Generator und vieles mehr.
Genauere Details der SCHEMA ST4 Version 2012 R2 präsentiert die SCHEMA GmbH während der tekom Jahrestagung in Halle 1, Standnummer 150, der Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden. Anmeldungen für Vorführungen und Detaildiskussionen zur Version 2012 R2 auf der Kino- und Präsentationsfläche des Messestandes der SCHEMA nimmt claudia.arold@schema.de gerne entgegen.

Die SCHEMA GmbH wurde 1995 von einem Team aus IT- und Dokumentationsspezialisten in Nürnberg gegründet und ist heute mit 90 Mitarbeitern an vier Standorten vertreten.

Das Flaggschiff von SCHEMA ist das XML-basierte Redaktions- und Content-Management-System SCHEMA ST4, das effiziente Funktionen rund um die Erstellung, die Verwaltung und die Publikation von komplexen bzw. großen Dokumentenmengen bietet. SCHEMA ST4 skaliert dabei von kleinen Redaktionsteams bis hin zur unternehmensweiten Lösung für Informationslogistik.

Das System wird erfolgreich in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, um Probleme rund um „komplexe Dokumente“ zu lösen: Technische Dokumentation, Software Dokumentation und Hilfesysteme, Kataloge, Packmittellösungen für die pharmazeutische Industrie, spezielle Lösungen für Publikums- und Fachverlage und auch für Vertrags- und Angebotsmanagement.

SCHEMA ST4 wurde im Microsoft .NET Framework implementiert und kann einfach in moderne IT-Landschaften integriert und ausgerollt werden, da es die ganze Bandbreite dokumentationsrelevanter Standards (XML, XSL:FO, DITA etc.) unterstützt und bereits mit einer breiten Palette von Schnittstellen (MS Office, Adobe CS, SAP, Documentum, Share-Point) ausgeliefert wird. SCHEMA ist stolz darauf, in einem Netzwerk von renommierten Partnern zu arbeiten, denn dadurch ist SCHEMA in der Lage, auch speziell angepasste Lösungen für Kunden anzubieten.

Unter den vielen Kunden, die bereits Lösungen auf Basis von SCHEMA ST4 im Einsatz haben, sind z.B.: ABB, Agilent, Avaloq, Bosch, Boehringer Ingelheim, Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft, Carl Zeiss, Daimler, Deutsche Bundesbank, General Electric, Hewlett Packard, InterComponentWare, Lindauer DORNIER, MAN, Miele, NERO, Österreichische Bundesbahnen, Philips, Reifenhäuser, Roche Diagnostics, Schaeffler Gruppe, Siemens, STOLL, T-Systems, Voith und Wolffkran.

Kontakt:
SCHEMA GmbH