QuickSlide spart Zeit beim Erstellen einer Präsentationsgliederung

Mit dem Agenda-Assistenten entfällt das mühsame manuelle Erstellen und Ändern von Agenda- und Kapitelfolien

QuickSlide spart Zeit beim Erstellen einer Präsentationsgliederung

QuickSlide Agenda-Assistent Gliederung

Düsseldorf, 28. Januar 2013***** Nahezu jede Präsentation beginnt mit einer Übersicht über den zu erwartenden Inhalt. Diese Agenda-Folie wird während der Präsentation immer zu Beginn eines neuen Abschnitts wiederholt, um den Zuhörern Orientierung zu geben, wo sie sich im Gesamtvortrag befinden. Die Erstellung dieser Folien mit PowerPoint ist mühsam, insbesondere, wenn (eigentlich sehr hilfreiche) Seitenzahlen verwendet werden. Richtig ärgerlich wird es jedoch meist kurz vor dem Präsentationstermin, da dann noch zahlreiche Änderungen erfolgen und sämtliche Agenda-Folien oft mehrfach angepasst werden müssen. Mit dem Agenda-Assistenten des PowerPoint Add-Ins QuickSlide von Strategy Compass können sämtliche Gliederungspunkte komfortabel und schnell in einem Dialogfenster eingegeben und nachträglich auch verändert werden. Das Erstellen und Aktualisieren der Folien im richtigen Layout übernimmt QuickSlide.

Bei fast jeder größeren Präsentation kommt es zu nachträglichen Änderungen in der Gliederung und den Trennfolien für die einzelnen Kapitel. Der Agenda-Assistent nimmt den Mitarbeitern, die mit dem Erstellen oder Überarbeiten von Präsentationen betraut sind, diese Arbeit ab. Mit Hilfe des Agenda-Assistenten können Gliederungspunkte eingegeben werden. QuickSlide erstellt daraus automatisch die Gliederungsfolie sowie alle Trennfolien für die einzelnen Kapitel, auf Wunsch inklusive der Seitenzahlen und Kapitelnummern.

Über den Agenda-Assistenten können neue Agenden angelegt, ebenso aber auch vorhandene Agenden geladen und bearbeitet werden. Bspw. kann hinterlegt werden, wie typischerweise ein Projekt-Kickoff zu gliedern ist. Es können einzelne Agenda-Items eingefügt oder gelöscht, Reihenfolgen und Hierarchien angepasst und die Agenda-Struktur zur Wiederverwendung gesichert werden. Der Anwender kann dabei entscheiden, ob Agenda-Folien mit oder ohne Trennseiten zur Gliederung der einzelnen Kapitel erstellt werden sollen.

Spannend ist auch, dass der Anwender mit Hilfe des Agenda-Assistenten nicht nur klassische Gliederungen erstellen, sondern auch Workshop-Agenden anlegen kann. Er kann auf Wunsch angeben, welcher Redner in welchem Raum zu welcher Uhrzeit welches Thema vorträgt. Dabei braucht der Anwender nur die Dauer der einzelnen Blöcke anzugeben, der Agenda-Assistent berechnet automatisch die Anfangs- und Endzeit und trägt diese ein.

„Fast immer gibt es in allerletzter Minute noch eine ganze Reihe von Änderungen an der Agenda. Jeder, der schon einmal die Abstimmungsrunden in der Nacht vor dem Präsentationstermin mitgemacht hat, kennt das nur zu gut. Mit dem Agenda-Assistenten wollten wir ein Werkzeug schaffen, dass komfortabel und mit allen nötigen Gestaltungsoptionen genau dieses zeitraubende Problem beseitigt. Sehr angenehm am Agenda-Assistenten finde ich persönlich, dass er die aktualisierten Folien automatisch wieder an die richtige Stelle setzt und dabei direkt die Seitenzahlen korrigiert. Man kann sogar ganze Kapitel einfach über den Assistenten verschieben. Erst dadurch wird es möglich, wirklich flexibel zu arbeiten,“ erklärt Achim Sztuka, Geschäftsführer der Strategy Compass GmbH. Der Agenda-Assistent wird, wie sämtliche weiteren praktischen Funktionen von QuickSlide, natürlich exakt an das Corporate Design des Unternehmens angepasst.

Über Strategy Compass
Die Strategy Compass GmbH mit Sitz in Düsseldorf wurde 2009 gegründet. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Erstellen von Präsentationen so einfach wie möglich zu machen und seine Kunden darin zu unterstützen, die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Dazu hat Strategy Compass mit QuickSlide ein PowerPoint-Add-In entwickelt, mit dem das zeitintensive Bearbeiten und Optimieren von PowerPoint-Folien der Vergangenheit angehört und Corporate-Design-Vorgaben automatisch umgesetzt werden. Darüber hinaus führt Strategy Compass Seminare durch, mit denen erfahrene Coaches Unternehmen und deren Mitarbeiter dabei unterstützen, exakt auf den Empfänger abgestimmte Inhalte, Botschaften und Stories zu entwickeln und durch ein überzeugendes und authentisches Auftreten zu punkten. Daneben bietet Strategy Compass auch das individuelle Erstellen und Überarbeiten von Präsentationen an.

Kontakt:
Strategy Compass GmbH