RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik

Kennzeichnung für regelmäßig kontrollierte Fachbetriebe

RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik

Foto: Gütegemeinschaft Tankschutz und Tanktechnik

sup.- Viele Besitzer einer Ölheizung schätzen die Unabhängigkeit beim Brennstoffkauf. Die Vorratshaltung im eigenen Tank macht“s möglich: Zu welchem Zeitpunkt und bei welchen Lieferanten der Nachschub an Wärme-Energie bestellt wird, liegt allein im Ermessen des Verbrauchers. Deshalb schaffen die Beobachtung der allgemeinen Energiepreisentwicklung und der Vergleich von Brennstoffhändlern eine gute Voraussetzung, um den Heizöltank zu günstigen Konditionen befüllen zu lassen. Darüber hinaus macht ein Tank mit ausreichend Reserven für die nächste Heizsaison den Nutzer unabhängig von länderübergreifenden Pipelines und besonders von deren Risiken in politischen Krisenzeiten. Es liegt allerdings auch in der Verantwortung des Eigentümers, dass ein Heizöltank diese Trümpfe möglichst lange und unbeeinträchtigt von technischen Mängeln ausspielen kann. Deshalb ist es wichtig, den Tank nicht nur von einem zuverlässigen Fachbetrieb installieren zu lassen, sondern auch mit allen weiteren Dienstleistungen rund um die Heizöl-Lagerung ausschließlich Profis zu beauftragen.

Nach Angaben des Bundesverbandes Behälterschutz e. V. (Freiburg) ist ein entscheidendes Kriterium für Arbeiten am Tank die Fachbetriebseigenschaft nach Wasserrecht. Wer auf Nummer sicher gehen will, dass ein Betrieb diese Qualifikation besitzt, der sollte vor einer Auftragserteilung auf das RAL-Gütezeichen Tankschutz und Tanktechnik achten. Bei Anbietern mit diesem Prädikat ist die rechtliche Grundlage für Maßnahmen an „Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen“, so der Gesetzestext, auf jeden Fall verlässlich kontrolliert worden. Darüber hinaus überwachen vom Güteausschuss bestimmte Sachverständige kontinuierlich die Seriosität der Betriebe in Sachen fachlicher Qualifikation und Beratungskompetenz. Die Prüfkriterien sind dabei sogar noch weitreichender als es die Gesetzeslage erfordert. Heizölkunden haben so die Gewähr, dass z. B. Reinigungs-, Wartungs- oder Reparaturarbeiten an ihrem Tank fachgerecht und auf der Basis aller vorgeschriebenen Sicherheitsstandards durchgeführt werden. Wer einen Fachbetrieb mit RAL-Gütezeichen in seiner Region finden möchte, kann sich im Internet unter www.bbs-gt.de die Anbieter für jeden Postleitzahlenbereich auflisten lassen.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de