Ratgeber Alternative Wohnformen: DIS Institut kooperiert mit Wohnen-im-Alter.de

DIS Institut liefert mit dem zur VINCENTZ – Network gehörenden Wohnen-im Alter. de neues Informationsangebot zu Betreutem Wohnen und ambulant betreuten Wohngemeinschaften für Nutzer wie Anbieter auf Deutschlands reichweitenstärkstem Online-Portal für Seniorenwohn- und Pflege-Einrichtungen im deutschsprachigen Raum.

Ratgeber Alternative Wohnformen:     DIS Institut kooperiert mit Wohnen-im-Alter.de

DIS Institut für ServiceImmobilien GmbH

In den letzten Jahrzehnten ist in Deutschland eine Vielzahl an Wohnformen für das Alter entstanden. Ein neuer Online Ratgeber hilft Senioren dabei, unter der neuen Vielfalt an Angeboten die passende Wohnform zu finden. Der Ratgeber alternative Wohnformen entstand in Kooperation des DIS Institut für Serviceimmobilien als im Bereich neue Wohnformen für Senioren spezialisiertes Beratungsinstitut und Wohnen-im-Alter.de, dem reichweitenstärksten Portal für Pflege und Seniorenwohnen.

Ziel der Kooperation des DIS Instituts und dem Onlineportal ist es, Orientierung in einer wachsenden Vielfalt des Wohnens im Alter zu bieten, als auch Qualität zu fördern. Wohnen-im-Alter.de stärkt mit der Zusammenarbeit seine Fachkompetenz im Bereich alternative Wohnformen im Alter. Das DIS Institut profitiert von der großen Reichweite des Internetportals. Die Kooperation wird in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden.

Als ersten Schritt der Kooperation wurde ein gemeinsamer Ratgeber entwickelt, welcher sich sowohl an Senioren als auch an Betreiber von Wohnangeboten mit Service richtet. Der Ratgeber gibt Senioren einen ausführlichen Überblick über die wichtigsten alternativen Wohnformen „Wohnen mit Service Zuhause“, „Betreutes Wohnen“ und den „ambulant betreuten Wohngemeinschaften“. Sie erfahren für wen diese Wohnformen geeignet sind, was diese Kosten und woran Sie die Qualität der Angebote erkennen können. Für Service-Anbieter und Betreiber von Wohnangeboten bietet der Ratgeber eine Checkliste mit Erfolgsfaktoren für alternative Wohnformen.

Der Ratgeber ist zu finden unter:

Über das DIS Institut für ServiceImmobilien GmbH

Das DIS Institut erarbeitet unter Einbeziehung aller relevanten fachlichen Aspekte wissenschaftlich basierte Konzepte zu ServiceImmobilien und berät praxisorientiert zu immobilien- als auch dienstleistungsbezogenen Fragestellungen von Seniorenwohn- und Pflegeimmobilien, Hotels u.a. ServiceImmobilien. Dabei integriert das DIS Institut alle relevanten Kriterien: Standortfaktoren, Marktbedingungen, immobilienspezifische sowie bauliche Gesichtspunkte, betreiberspezifische sowie betriebswirtschaftliche Leistungen, Managementeffizienz und rechtliche und vertragliche Aspekte.
Kerngeschäftsfelder sind die unabhängige, interdisziplinäre Due Diligence in Verbindung der Fachbereiche Markt, Immobilie und Betrieb unter der Einbeziehung von rechtlichen und wirtschaftlichen Faktoren von Senioren- und Pflegeimmobilien, die inhaltliche Beratung und Entwicklung, Bewertung und Zertifizierung von Konzepten des Betreuten Wohnens in Bezug auf die baulichen Aspekte wie auch die Dienstleistungen sowie die Beratung und Unterstützung von Wohnungsunternehmen bei der Entwicklung demografiefester Bestandskonzepte.

Über Wohnen-im-Alter.de

Wohnen-im-Alter.de – ein Unternehmen im Vincentz Network – ist das reichweitenstärkste Online-Portal für Seniorenwohn- und Pflege-Einrichtungen im deutschsprachigen Raum. Seit 1998 hilft Wohnen-im-Alter.de bei allen Fragen zur Pflege und Leben im Alter. Interessenten können auf Wohnen-im-Alter.de mit Hilfe einer zielgerichteten Suchfunktion bundesweit aus über 20.000 Pflegeeinrichtungen und Wohnangeboten das passende Haus oder Pflegeangebot finden. Wohnen im Alter ist das ideale Marketing-Instrument zur Kunden- und Fachkräfte-Gewinnung für stationäre Pflege-Einrichtungen, Verbände, Pflegedienste und Bauträger.

Dabei integriert das DIS Institut alle relevanten Kriterien: Standortfaktoren,
Marktbedingungen, immobilienspezifische sowie bauliche Aspekte, betreiberspezifische sowie
betriebswirtschaftliche Leistungen, Managementeffizienz, rechtliche und vertragliche Aspekte etc.
Aspekte wie auch die Dienstleistungen sowie die Beratung und Unterstützung von
Wohnungsunternehmen bei der Entwicklung demografiefester Bestandskonzepte. Im Bereich Zertifizierung ist das DIS Institut mit der Auditierung nach „DIN 77800 – Betreutes Wohnen“ beauftragt. Hinzukommen die Identifikation von
Betreibern und Investments sowie die Erbringung von Beratungsleistungen in diesem Bereich.

Kontakt:
DIS Institut für ServiceImmobilien GmbH