Reiseredaktion Afrikenner kürte „Die Gesichter Afrikas“!

Das Online-Reiseportal „Afrikenner.de“ kürte beim 1. Fotowettbewerb zum Thema „Die Gesichter Afrikas“ auf der internationalen Foto-Plattform flickr.com die drei Gewinner.

Das beliebte Portal AFRIKENNER gibt Einblicke und nützliche Hintergrundinformationen zu attraktiven Reisezielen und Sun International Hotels und Resorts im südlichen Afrika. Daneben bietet es allen Lesern und Freunden immer wieder aufregende Specials und Gewinnspiele.

Reiseredaktion Afrikenner kürte "Die Gesichter Afrikas"!
Das Gewinnerbild von Frank Rauscher: Die Viktoria-Fälle in Sambia

Die Afrikenner-Redaktion hat auf der Foto-Plattform flickr.com eine eigene Gruppe eingerichtet, der begeisterte Fotografen beitreten können, um ihre schönsten Afrika-Fotos zu präsentieren und sich inspirieren zu lassen.

Mit dem 1. Wettbewerb wurden nun die drei schönsten Fotos zum Thema „Die Gesichter Afrikas“ gesucht. Nach einer Einreichungsphase auf dem Internetportal Flickr.com sichtete eine Fachjury aus Reise-Experten, PR-Fachleuten und Fotoexperten aus der Werbung alle eingereichten Fotos und wählte aus über 100 Einsendungen aus aller Herren Länder ihre Top 20 Fotos aus. Dabei wurden die Bilder nach Kriterien wie Aussagekraft, Gestaltung, Themenrelevanz und Beliebtheit auf Flickr beurteilt. Im Februar 2012 präsentierte die Jury ihre Auswahl und stellte diese zur öffentlichen Wahl im Internet. Dabei konnte jeder mit abstimmen – egal ob Flickr-Mitglied oder nicht.

Auf die Gewinner warteten drei hochwertige Fotografie-Sachpreise, die von Sun International, dem renommierten Hotelbetreiber im südlichen Afrika, gesponsert wurden:
1. Platz: Eine SanDisk Ultra 64GB Speicherkarte
2. Platz: Ein superkompakter Toshiba Camileo S30 Full-HD Camcorder.
3. Platz: Eine Transcend Hi-Speed SDHC 32GB Class 6 Speicherkarte mit USB Kartenleser.

Haushoch gewann die Einsendung von Frank Rauscher. Sein Bild zeigt einen zarten Regenbogen durch die Luftfeuchtigkeit der Gischt der aufbrausenden Viktoria-Fälle in Sambia. Ein Bild, das rein durch die Schönheit und Anmut der Natur überzeugte. Der Gewinner Frank Rauscher freut sich besonders, da die Entstehung des Fotos einiges abverlangte. Er stand für dieses Foto im Sambesi, recht nah an der Kante der Fälle. Hier stürzt sich auf einer Breite von ca. 1700 Metern der mächtige Fluss rund 100 m in die Tiefe. In der Regenzeit fließen dabei gut 10.000.000 Liter Wasser pro Sekunde über den Felsrand. „Ich watete bis zu den Knien im Wasser als ich dieses Foto schoss und leider ging durch die enorme Feuchtigkeit mein 50mm-Objektiv kaputt. Aber nun hat sich der Einsatz ja gleich doppelt gelohnt. Das Bild erinnert mich für immer an dieses atemberaubende, aber eben auch ziemlich nasse Erlebnis!“ sagt Frank Rauscher, der sich sehr über seinen Preis freut.

Die Afrikenner-Redaktion gratuliert herzlich den Gewinnern und Nominierten und plant derzeit den zweiten Fotowettbewerb.

Mehr zu AFRIKENNER:
www.afrikenner.de
www.facebook.com/afrikenner
www.flickr.com/groups/afrikenner

Für Rückfragen:
MEDIA 5, Sarah Schaer, sarah.schaer@media5.de, Fon: 089 – 96 11 86 31

Bildrechte: (c) Frank Rauscher für Afrikenner / Sun International
Reiseredaktion Afrikenner
powered by Sun Interantional, einem der führenden Hotelanbieter im südlichen Afrika.

MEDIA 5 GmbH / Redaktion Afrikenner
Sarah Schaer
Martin-Festl-Ring 1
85609 München-Dornach
089-96118631

http://media5.de
sarah.schaer@media5.de

Pressekontakt:
MEDIA 5 GmbH
Sarah Schaer
Martin-Festl-Ring 1
85609 München-Dornach
sarah.schaer@media5.de
089-96118631
http://media5.de