Rhetorikexperte Günter Zienterra gibt akuellen Kommentar zur Qualität von Trainern und Coachs.

Der Kommunikationsspezialist im Institut für Rehtorik und Kommunikation spricht über „Kommunikative Qualität für Training und Coaching.“

18. März 2011, Bornheim/Bonn. Günter Zienterra
„Vielen Dank für das klärende Gespräch.“ Bei einem klärenden Gespräch ist eine motivierende Strategie wichtig, um die Gesprächsteilnehmer, den Kollegen im Team, den Vorgesetzten und eventuell auch die Gäste für sich und damit auch für die Idee zu gewinnen. Wenn da nicht nur die Angst wäre, sich zu blamieren.
Immer mehr Fach- und Führungskräfte bereiten sich deshalb mit Kommunikations-Experten professionell auf das Meeting vor. Täglich erleben wir dieses Vorgehen auch in der Politik, von deren Beispiel wir lernen können:

Die Frau am Podium hat ein müdes, ernstes Gesicht. Die Augen gehen hin und her, verhalten im Ton formuliert sie die ersten Sätze. Mit immer den gleichen Fragen bedrängen Dutzend Interessierte die Bundeskanzlerin
Dr. Angela Merkel. Wie konnte diese Regierung die Kraftwerklaufzeiten verlängern – und stehen sie nun nicht in den Trümmern der Glaubwürdigkeit?
Ihr Körper bleibt ruhig und sie beantwortet konzentriert die polarisierenden Fragen.

Ein weiteres Beispiel: Julia Klöckner sucht im Wahlkampf nach dem richtigen Ton. Klöckner ist Spitzenkandidatin in der Landes-CDU in der Helmut Kohls Karriere begann. Wer Julia Klöckner beobachtet, erlebt eine junge, dynamische Frau, die fröhlich auf die Menschen zugeht – sie wuchs auf einem Weingut in Guldental auf. Weinkönigin war Klöckner mit 23 Jahren und schon damals hieß der Ministerpräsident Beck. Beck ist für die CDU eine Provokation. Vom „System Beck“ spricht sie, vom „Noch-Ministerpräsidenten“. Die Power soll sich auszahlen. Bis zum Wahltag in Rheinland-Pfalz sind es nur noch wenige Tage. Für die Politikerin mit Charme geht es um viel.

Erinnern wir uns zurück an das Jahr 1960. In den USA ist Präsidentschaftswahl. Richard Nixon, Vizepräsident, und John F. Kennedy stehen sich gegenüber. Und natürlich gibt es ein Heer von Beratern auf beiden Seiten, die mit ihren Kandidaten das Verhalten üben. Formulierungen ausarbeiten und vor der Kamera trainieren. Kennedy gewinnt die Wahl und der Sieg gilt als Erfolg für seine Berater. Sie hatten Kennedy damals darauf getrimmt, den jugendlichen, gut aussehenden und häufig lächelnden Newcomer zu präsentieren.

Was passiert in einem Rhetoriktraining? Modernes Rhetoriktraining bedeutet das, was wirklich wichtig ist, damit die übende Fach- und Führungskraft fünf Dinge kann.
1. Sie sagt nur das, was wirklich wichtig ist. Konzentration der Inhalte.
2. Sie benutzt eine Sprache, die die Zuhörer verstehen.
3. Sie spricht stimmlich lebendig, macht Pausen und betont wesentliche Aussagen.
4. Sie spricht in Bildern, so das Publikum diese in ihrer eigenen Gedankenwelt nachvollziehen kann und denkt: „Oh, das klingt spannend.“
5. Im Idealfall schafft sie es, das die Hörer sich vornehmen, an der Verwirklichung der Idee mitzuwirken und denken: „Das interessiert mich, darüber will ich mehr wissen.“

Rhetorikcoaching verfolgt auch ganz klare Ziele. Und das gilt vor allem für Krisensituationen:
1. Offen sagen, was passiert ist. Gründe und Hintergründe nennen.
2. Zusammenhänge und Hintergründe deutlich erklären.
3. Möglich Auswege und Lösungen aufzeigen.
4. Souverän und facettenreich auf Fragen zu antworten.

Das ist schon im Normalfall nicht so leicht umzusetzen.
Von daher ist es offensichtlich, dass ein guter Rhetorikcoach über eigene Erfahrungen verfügen muss: entweder war er selbst im öffentlichen Leben engagiert oder er kennt aus langjähriger Zusammenarbeit mit Kollegen die Arbeitsweise in der Industrie, im Handel oder bei Banken.
Dennoch: jeder, der sich berufen fühlt, darf sich im Prinzip eine Visitenkarte mit der Aufschrift „Rhetoriktrainer/-coach“ drucken, kann sich eine Internetseite basteln und kann dort seine Dienste als Rhetoriktrainer anbieten.

Um eine Übersicht und Qualität in die Bezeichnungen der Weiterbildungsbranche zu bringen, hat sich der dvct e.V. – der Deutsche Verband Coaching und Training in Hamburg gegründet. Mitglieder haben für die Zertifizierung ihre Trainings und Coachingkonzepte eingereicht, um diese von den Verbandsgutachtern in einer Zertifizierung prüfen zu lassen. Zusätzlich finden Live Training und Coachings statt. Die Mitgliedschaft im Bundesverband bringt langfristig einen Qualitätsbeweis für gutes Coaching und Training.
Gabriele Zienterra ist Gutachterin für Coach und Trainer im Bundesverband. Sie ist Ansprechpartnerin für professionelles Training und Coaching.

Als Pioniere haben der Institutsgründer Alfred Rademacher
und sein späterer Partner Günter Zienterra
zahlreiche eigene aktivierende Methoden
im Rhetorik- und Kommunikationsbereich fest etabliert.
Rademachers Erlebnisrhetorik® ist heute ein Markenzeichen des Instituts.

Mit der Erlebnisrhetorik® begann eine neue Ära des Kommunikationstrainings,
die von Gabriele und Günter Zienterra bis heute ständig weiter entwickelt wird.
In regelmäßigen Abständen fördert das Institut
den kreativen Umgang mit dem Wort
durch die Verleihung des Zienterra Rhetorikpreises.
Immer wieder übernehmen die Institutsinhaber
auch die Rolle der Kommunikationsexperten
für Fernsehen, Hörfunk und unterschiedlichste Printmedien.
Ständig haben neue Köpfe und Leistungen
das Institutsportfolio bereichert.

Jeder Trainer bei Zienterra® ist mit Überzeugung dabei:
Mehr als 7.500 Seminare und 48.000 Teilnehmer sind die Bilanz
eines stets engagierten Teams.
Grußworte zum 50jährigen Jubiläum im Jahr 2010 aus Politik und Wirtschaft
drücken Anerkennung um die Verdienste des Instituts aus,
so z. B. Grußworte der Büros von Angela Merkel und Guido Westerwelle

> Einzelcoaching
> Teamcoaching
> Workshops/Seminare zu „Selbstcoaching“

Im Mittelpunkt der Arbeit der Zienterra® Coaching Akademie
steht Ihre persönliche Weiterentwicklung.
Jeder Mensch trägt wertvolles ungenutztes Potential in sich.
Coaching unterstützt Sie dabei,
Ihre persönlichen Ressourcen zu entdecken,
zu entwickeln und auch tatsächlich zu nutzen.
Wir verstehen Coaching als ein
auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Beratungs- und Unterstützungsangebot

Zienterra Institut für Rhetorik und Kommunikation
Clara von Sydow