Rohrverstopfung oder Abfluss dicht? Wie eine Rohrreinigungsspirale helfen kann

Was hilft beim Rohrverstopfung?

Wie bei einem dichten Abfluss eine Rohrreinigungsspirale helfen kann
Häufig werden unsere Mitarbeiter beispielsweise im 24-Stunden-Notdienst von den Kunden gefragt, was man gegen eine Rohrverstopfung selbst machen könne beziehungsweise wie man eine Abflussreinigung oder Rohrreinigung am besten vornehme.

Weil wir in der Region oft Abflussprobleme beheben, welche mit etwas Einsatz ebenso selbst lösbar sind, wollen wir Ihnen hier ein paar Tipps geben.

Diese beziehen sich insbesondere auf die Nutzung der Rohrreinigungsspirale und den anderen Hausmitteln, welche der Behebung der Verstopfungen dienen.

Überdies erläutern wir Ihnen, wann es wirklich besser ist, sich an die Experten von Klauenberg zu wenden, um ein vorliegendes Problem beim Abfluss zu beheben.

Solche Werkzeuge helfen dem Laien, Verstopfungen bei Abflüssen ohne Notdienst erneut gangbar zu machen
Das anscheinend bekannteste Werkzeug für die Abflussreinigung stellt der Pümpel dar.

Dieser wird fachmännisch Saugglocke genannt. Dabei geht es um einen Gummi-Saugnapf, welcher an einem Stiel aus Kunststoff oder Holz befestigt ist. Er dient zum Erzeugen von Unterdruck in einem dichten Abflussrohr bei der Küchenspüle oder der Toilette beispielsweise.

Allerdings eignet sich der Pümpel lediglich zur Entfernung von Rohrverstopfungen, welche nicht festsitzen und sich keineswegs permanent am Abfluss abgelagert haben. Außerdem ist vor dem Einsatz der Saugglocke immer jeder Überlauf zu verschließen, damit ein Unterdruck überhaupt entstehen kann, welcher die Verstopfung löst.

Unseren Kunden in der Region empfehlen wir für hartnäckigere Verstopfungen gerne die Rohrreinigungsspirale. Mit ihrer Hilfe ist es auch möglich, weiter vom Rohr entfernte Problemstellen zu behandeln und somit eine Rohrverstopfung zu beseitigen.

Aufbau einer Rohrreinigungsspirale
Eine solche Spirale besteht aus einem überaus flexiblen Stahlrohr mit einer Länge von mehreren Metern. Sie ist ähnlich wie eine Feder in besonders engen Windungen gewickelt und aufgrund dessen sehr biegsam.

Dadurch kann diese Spirale ebenso bei engen Biegungsradien und in kleinen Rohrdurchmessern bei der Abflussreinigung zum Einsatz kommen. Im Normalfall bindet sich an ihrem vorderen Ende eine Kralle, welche aus gehärtetem Stahl besteht.

Diese dient zum Entfernen der Ablagerungen und Verstopfungen im Abfluss. Am hinteren Ende gibt es einen oft hölzernen Griff. Er dient zur Einführung der Spirale und zu ihrer Drehung im Rohr.

Um das einfacher zu gestalten, sind bei der Spirale die ersten Zentimeter außerdem mit einer Kunststoffröhre oder einem beweglichen Schlauch ummantelt. Diesen umfasst man, während die Spirale mit der weiteren Hand am Griff gedreht wird.

Wegen ihrer Länge ist es möglich, die Spirale in das Abflusssystem weit einzuführen, um eine Verstopfung im Rohr zu beheben oder eine vorbeugende Rohrreinigung durchzuführen.

Diese Tipps helfen beim Umgang mit der Rohrreinigungsspirale
Sicherlich kann man die Spirale ebenso durch einen Siphon in das Rohr einführen. Allerdings empfehlen wir von Klauenberg unseren Kunden, sie unmittelbar in die Abgangsleitung in den Boden oder die Wand hineinzuschieben.

Denn aufgrund der engen Biegungen des Siphons wird das Handhaben der Spirale unnötig erschwert. Außerdem kann man den Siphon selbst von Hand mit einer Bürste reinigen. Wichtig ist, bei der Nutzung der Spirale immer vorsichtig zu sein, um beim Rohr Beschädigungen zu verhindern.

Man führt sie langsam und unter ständigem Drehen in das Abflussrohr ein. Dazu ist lediglich ein sehr geringer beziehungsweise kein Druck erforderlich. Aufgrund der Drehung arbeitet sich nämlich die Rohrreinigungsspirale von selbst Ihren Weg durch den Abfluss voran.

Wenn die Kralle schließlich an der Spitze auf entsprechende Ablagerungen oder eine Verstopfung trifft, bohrt diese sich im Normalfall durch die Drehung hindurch. Geht es mal nicht mehr vorwärts, empfiehlt es sich, die Drehrichtung zu ändern.

Es kann notwendig werden, zwischendurch die Spirale vollständig herauszuziehen, um etwa von ihrer Spitze große Verschmutzungen zu beseitigen. Hat man alle Verstopfungen durch die Rohrreinigungsspirale gelöst, ist das Rohr mit viel Wasser gründlich durchzuspülen. So lassen sich in den Kanal die Reste der Verstopfung ausschwemmen.

Bei leichten Ablagerungen und Verstopfungen erfolgsversprechend
Durch eine Spirale besteht die Möglichkeit, zahlreiche leichtere Ablagerungen und Verstopfungen in den Abflussrohren zu beseitigen. Außerdem eignet sie sich besonders gut zur vorbeugenden Rohrreinigung in Eigenregie.

Jedoch gibt es ebenso ein paar Fälle, bei welchen die Verwendung einer Rohrreinigungsspirale bei unseren regionalen Kunden nicht oder lediglich zeitlich begrenzt erfolgreich ist. Dann sollte man sich an unseren Notdienst wenden, der gerne die Rohrverstopfung beseitigt.

Bei allen Abflussproblemen schafft unser Notdienst professionelle Abhilfe
Haben Sie trotz der Nutzung der Rohrreinigungsspirale mit wiederholten Abflussproblemen und Verstopfungen zu kämpfen? Oder kann eine vorliegende Rohrverstopfung nicht gelöst werden?

Dann sollten Sie die Experten von Klauenberg rufen. Denn hier liegen im Regelfall hartnäckige Ablagerungen vor, mit welchen das Hausmittel nicht fertig wird.

In diesem Fall setzen wir zum Beispiel elektrische Fräsen oder Hochdruckspülanlagen ein, um das zu erreichen, was die Rohrreinigungsspirale nicht geschafft hat. So beseitigt unser Notdienst bei Ihnen zuverlässig und schnell selbst die schlimmste Abflussverstopfung.

Quelle: https://abfluss-verstopft.flink-rohrreinigung.de/rohrverstopfung-oder-abfluss-dicht-wie-eine-rohrreinigungsspirale-helfen-kann/

Ihr Abfluss wird wieder fit gemacht. Egal ob verstopftes Klo, Badewanne, Abfluss oder Kanal, es wird wieder frei gemacht. Unsere Sanitär, Kanal & Rohrreinigungsunternehmen-Partner reinigen es wieder. Bei uns bekommen Sie eine umfangreiche Beratung, erstklassige Arbeit, fürsorgliche Betreuung und einen weitreichenden Service. Mit Hilfe von den modernster Gerätschaft, sowie geschultem Personal sind alle Klempner allen möglichen Schwierigkeiten gewappnet. Für eine makellose Umsetzung der Arbeit. 24/7h Notdienst ist gsorgt: Auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten sind wir für Sie da. Egal ob verstopftes Klo, Badewanne, Abfluss oder Kanal, die Klempner machen es wieder Frei. Unsere Sanitärpartner reinigt es wieder. 24h Notdienst -Rohrreinigung -Kanalreinigung -Reinigung vom Abfluss -TV-Rohruntersuchung -Sanitärinstallation -Abflussreinigung WC, Küche, Bad ) -Wurzelfräsung -Rohrortung -Dichtigkeitsprüfungen

Dustin Boldt
Birkenstraße 46
+49(0)3058849109
info@boldt.me

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.