ROMAC LOGISTICS ÜBERNIMMT IVECO ERDGAS-ZUGMASCHINEN

Als einer der ersten britischen Spediteure setzt Romac Logistics die mit komprimiertem Erdgas betriebenen Zugmaschinen von Iveco ein. 10 neue 4×2-Zugmaschinen sind bereits bestellt.

Umweltfreundlichkeit wird zu einem immer wichtigeren Kriterium für Unternehmen, die einen Logistikpartner suchen, und während Erdgas eine enorme Reduzierung des Kohlenstoff-Fußabdrucks mit sich bringt, ist es auch wirtschaftlich von Vorteil. Um das Ziel einer raschen Dekarbonisierung des britischen Transportsektors zu unterstützen, ist die Kraftstoffsteuer auf alternative Kraftstoffe wie komprimiertes oder verflüssigtes Erdgas bis 2032 auf 50 % des Dieselpreises festgelegt.

„Es gibt nicht nur den wichtigen CO2-Vorteil, sondern auch einen Kostenvorteil bei der Gasbetankung, sodass wir beabsichtigen, diese Fahrzeuge so effizient wie möglich zu betreiben, indem wir sie in Doppelschichten über einen Zeitraum von 24 Stunden einsetzen“, sagte Andy Newnes, kaufmännischer Leiter bei Romac.

„CNG ist etwas, das wir als Teil unserer Nachhaltigkeitsagenda erschließen wollten, und das scheint auf Resonanz zu stoßen, da eine Reihe von Interessenten an uns herangetreten sind, seit wir über die Gaslastwagen berichtet haben.“

Der Radialbetrieb bedeutet, dass die Fahrzeuge in der Schicht aufgetankt werden können, wenn sie zum Umladen oder zum Wechseln der Anhänger zur Basis zurückkehren. Dafür hat sich Romac mit CNG Fuels zusammengetan und wird deren 100% erneuerbares Biomethan aus Warrington und Erdington nutzen.

Man geht davon aus, dass die LKWs jeweils rund 160.000 km pro Jahr zurücklegen werden, woraufhin eine Reduzierung der CO2-Emissionen von 125 Tonnen pro Fahrzeug und Jahr berechnet wurde.

„CNG Fuels freut sich, mit Romac Logistics zusammenzuarbeiten und sie bei der Einführung von Bio-CNG-Lkw zu unterstützen“, so Peter Eaton, Vertriebs- und Geschäftsdirektor bei CNG Fuels.

„Diese Fahrzeuge werden mit unserem zu 100 % erneuerbaren und nachhaltigen Biomethan-Kraftstoff betrieben und helfen Romac und ihren Kunden, die Treibhausgasemissionen um mehr als 85 % zu reduzieren. Unser Netzwerk von Bio-CNG-Stationen entwickelt sich schnell in ganz Großbritannien und ermöglicht es Unternehmen wie Romac, landesweit auf erneuerbare Kraftstoffe umzusteigen.“

Geliefert werden die Fahrzeuge von South West Truck & Van in Avonmouth im Rahmen eines 5-jährigen Iveco Capital Operating Lease, wobei Reparatur und Wartung bis auf die Reifen abgedeckt sind.

„Die Einführung der Iveco CNG-Lastwagen verlief unkompliziert“, so Newnes. „Wir haben ein einfaches Fahrertraining durchgeführt, was die Betankung angeht, aber alles andere läuft genauso wie bei einem Dieselfahrzeug, sodass die Fahrer einfach loslegen konnten.

„Das Feedback der Fahrer war bisher durchweg positiv, denn das Tanken geht schnell und ist natürlich auch physisch viel sauberer. Wesentlich angenehmer. Für uns ist es das erste Mal, dass wir ein Iveco-Produkt einsetzen, aber mit der Unterstützung von SWTV [South West Truck & Van] haben wir bisher einen guten ersten Eindruck gewonnen und wir freuen uns darauf, diese Beziehung weiter auszubauen.“

Der Iveco S-Way nutzt eine stromlinienförmige Karosserie, um den Kraftstoffverbrauch gegenüber seinem Vorgänger um bis zu 4 % zu verbessern.

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz