RS TEC bietet jetzt Lohnwuchten nach DIN ISO 1940 an

Mit ihrem neuen, nach DIN ISO 1904 zertifizierten Serviceangebot, wuchtet ab sofort auch die RS TEC Spindeltechnologie GmbH Drehkörper präzise aus und stellt damit höhere Rundlaufgenauigkeiten her. Bei rotierenden Werkzeugsystemen auf Werkzeugmaschinen gilt die Unwucht als gängiges Problem. Selbst qualitativ hochwertigste Maschinen wie Zerspanungswerkzeuge oder Spindeln müssen bei täglichem Einsatz daher regelmäßig gewartet werden.

Unwuchten können verschiedene Ursachen haben. Zu ihnen zählen unsymmetrische Bauweisen des Rotors, unsymmetrische Massenverteilungen durch Fehler im Rundlauf oder Fluchtungsfehler bei Rotoren mit mehreren Bauteilen. Durch ein exaktes Auswuchten der betroffenen Maschinen lassen sich unerwünschte Vibrationen durch gezielte Maßnahmen ausgleichen. So wird die Rundlaufgenauigkeit des vibrierenden Rotors wieder hergestellt. Mit einer Zertifizierung nach der DIN ISO 1940-1 wird das Unternehmen die hohe Qualität ihrer Arbeit auf diesem Gebiet bestätigen. In der internationalen Norm sind die wichtigsten Grundlagen zur Messung des Unwuchtens und Maßnahmen zu individuell geeigneten Auswuchtungen zusammengefasst. Auch die RS TEC Spindeltechnologie GmbH hat jetzt diese Zertifizierung erhalten. Mit der Durchführung von Lohnwuchtungen erweitern die erfahrenen Profis ihr umfangreiches Serviceangebot im Bereich der Spindeltechnologie um einen weiteren wichtigen Baustein.

Tradition trifft auf Innovation

Im Jahr 2011 feierte das Unternehmen aus Neuweiler im Schwarzwald sein zehnjähriges Bestehen. Die Erfahrung von Firmengründer Manasse Röll und seinen Fachkräften währt allerdings bereits sehr viel länger. Seit mehr als 20 Jahren sind die Spezialisten in der Branche tätig. Mit ihrem Zusammenschluss zur RS TEC Spindeltechnologie GmbH haben sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten gebündelt. Gemeinsam stehen sie Kunden im In- wie Ausland bei Spindelauslegungen, erforderlichen Spindelreparaturen oder dem Vertrieb von Neu-Spindeln erfolgreich zur Seite.

Die Zertifizierung zur Lohnwuchtung ist nicht die erste, die die baden-württembergische Firma erhalten hat. Auch die weit verbreitete Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist Indiz für die verlässlichen und hochwertigen Tätigkeiten aller Mitarbeiter der RS TEC Spindeltechnologie GmbH. Den Blick stets auf maximal effiziente Fertigungsprozesse gerichtet, bieten die Fachkräfte innovative Lösungen von Sonder- und Roboterspindeln über Automatisierungslösungen bis hin zu CNC Maschinenservices. Mit dem Angebot zum Lohnwuchten nach DIN 1940 komplettieren sie ihr breites Spektrum hochqualitativer Dienst- und Werkleistungen.

Wer Vibrationen drehender Bauteile und damit einen vorzeitigen Verschleiß seiner Maschinen vermeiden möchte, kann auch in diesem Bereich von der Erfahrung und Verlässlichkeit des motivierten Teams profitieren. Eine Kontaktaufnahme ist sowohl per Telefon als auch über E-Mail möglich, ein Beratungsservice zu möglichen Wuchtgütern und die Erstellung einer Schwingungsanalyse inklusive.

Wir sind das kundenorientierte Unternehmen für Spindelservice im Schwarzwald. Die RS-TEC Spindeltechnologie GmbH ist ein mittelständiges Unternehmen, das sich dem Thema Werkzeugspindeln verschrieben hat. Die Reparatur, Instandsetzung und Wartung von Spindelmotoren, CNC-Spindeln, HF-Spindel, Drehspindeln, Bohrspindeln werden 100%ig kundenorientiert durchgeführt. Der Einsatz von Tauschspindeln oder die Reparatur vor Ort garantieren möglichst geringe Standzeiten der Produktion. B2B bedeutet bei der RS-TEC eindeutig Hand in Hand mit dem Kunden arbeiten.

RS TEC Spindeltechnologie GmbH
Manasse Röll