Rüttermann Consulting lässt Qualitätsmesssystem für Reinigungsleistungen zertifizieren

Zertifizierung nach DIN EN 13549 (Reinigungsdienstleistungen, Grundanforderungen und Empfehlungen für Qualitätsmesssysteme)

Rüttermann Consulting lässt Qualitätsmesssystem für Reinigungsleistungen zertifizieren

Matthias Rüttermann, Geschäftsführer Rüttermann Consulting GmbH

Rüttermann Consulting hat sein auf Excel-Basis entwickeltes Qualitätsmesssystem für Reinigungsleistungen jetzt zertifizieren lassen.

„Damit machen wir es insbesondere den öffentlichen Auftraggebern von Reinigungsleistungen leicht, die Qualität auch ohne Vorhandensein einer FM-Software effektiv zu sichern“, sagt Geschäftsführer Matthias Rüttermann.

Überwachte Kriterien sind Eigenkontrollen und Reklamationsabarbeitung sowie monatliche Qualitätsmessungen auf Basis normgerechter Stichproben. Nicht durchgeführte Eigenkontrollen und nicht abgearbeitete Reklamationen führen mittels automatischer Berechnung zu monatlichen Abzügen.

Die monatlichen Qualitätskontrollen sollen von Auftraggeber und Auftragnehmer gemeinsam durchgeführt werden. Dabei wurde auf eine zeitsparende und transparente Ermittlung der Reinigungsqualität Wert gelegt. Hierzu noch einmal Matthias Rüttermann:

„Wir setzen auf das Schulnotenprinzip. Wer eine gute Reinigung einkauft, soll auch seine Zwei bekommen. Die Bewertung läuft nach klaren Regeln ab. Schon bei der Eingabe der Note in das Prüfformular im Tablet PC weiß der Prüfer, ob die Reinigungsleistung im bewerteten Raum erbracht wurde oder nicht. Die uns bekannten zertifizierten Qualitätsmesssysteme sind Auftragnehmer-orientiert, wir fokussieren die Belange der Auftraggeber, auf Basis einer fairen Beurteilung.“

Rüttermann Consulting hat infolge der Zertifizierung einen weiteren Tagesworkshop in das Seminarprogramm aufgenommen: Reinigungsprüfung mit System.

Die Rüttermann Consulting GmbH ist Partner im renommierten Netzwerk FM-Connect.com. Ihr Fokus liegt auf dem Reinigungsmanagement und der Reinigungsberatung. Sie begleitet (EU-weite) Ausschreibungen und implementiert Konzepte zur ergebnisorientierten Reinigung. Weiterhin führt sie mehrere Workshops zum infrastrukturellen Facility Management durch.

Kontakt:
Rüttermann Consulting GmbH
Matthias Rüttermann
Bergstedter Chaussee 36
22395 Hamburg
040 2418 4267
mr@ruettermann-consulting.de
http://www.ruettermann-consulting.de