Sanicare feiert 10jähriges Jubiläum

Deutschlands größte Versandapotheke setzt auf Qualität und Wachstum

Bad Laer (29.01.2014) – Sanicare – Deutschlands größte Versandapotheke hat im Jubiläumsjahr gute Gründe, um zu feiern: Sanicare-Chef Dr. Volkmar Schein hat im vergangenen Jahr das Unternehmen neu ausgerichtet und die Weichen für ein dynamisches Wachstum gestellt. Seit Juni 2013 arbeitet Sanicare wieder durchgängig profitabel. Die Versandapotheke bedient mit 340 Mitarbeitern bundesweit 1,6 Millionen Kunden und liefert im Schnitt täglich ca. 10.000 Bestellungen aus. Allein im Kundenservice-Center (KSC) arbeiten über 120 pharmazeutische Fachkräfte (Apotheker, PKA, PTA). Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums können die Kunden an zahlreichen Kundenaktionen mit vielen hochwertigen und attraktiven Prämien teilnehmen.

„Wir setzen auf Qualität in allen Geschäftsbereichen – beginnend beim Lager über die pharmazeutische Endkontrolle bis hin zur Logistik“, erklärt Sanicare-Chef Dr. Schein. Hierfür hat Schein eine Qualitäts-Management-Abteilung mit Vollzeit-Qualitätsmanagern eingerichtet.

Optimales Lager

Dank einer sehr breiten und tiefen Lagerhaltung hat die Apotheke mehr als 50.000 verschiedene pharmazeutische Produkte und andere Gesundheitsartikel vorrätig. Damit bildet Sanicare eine Reichweite von mehr als 14 Tagen ab, was in der Branche ungewöhnlich hoch ist. So ist sichergestellt, dass Bestellungen in der Regel am gleichen Tag abgewickelt werden können. Ein SAP-EDV-System sowie der größte vollautomatische Kommissionier-Automat für Arzneimittel in Deutschland sorgen für optimale Lieferprozesse. So wird auch sichergestellt, dass die Qualität der Arzneimittel auf hohem Niveau erhalten bleibt.

Den Kunden im Focus

Bereits im Sommer letzten Jahres hat Apotheker Dr. Schein die Sortimente ausgebaut und damit die Anzahl der Lieferanten erhöht. Heute erstreckt sich das Warenangebot über den gesamten apothekenüblichen Bereich. „Wir bieten den Kunden dabei innerhalb der einzelnen Produktgruppen eine Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten, die ihresgleichen sucht. So beschränken wir uns z.B. nicht auf den Vertrieb einzelner Kosmetikanbieter sondern bieten den Kunden eine breite Auswahl an Produkten verschiedener Hersteller und Preisklassen an. So findet jeder Kunde leicht das Produkt seiner Wahl und nach seinen individuellen Vorstellungen“, versichert Schein.

Auch die Telefonzeiten für die Kunden hatte Schein verlängert: Die Mitarbeiter stehen den Kunden montags bis freitags von 8 – 22 Uhr und samstags von 8 – 14 Uhr zur Verfügung. So kann eine telefonische Erreichbarkeit von über 95 Prozent realisiert werden. Das bedeutet neun von zehn Anrufen werden beim ersten Versuch angenommen.

Sanicare: Zehn Jahre Erfahrung im Arzneiversand

Sanicare wurde von dem Apotheker Johannes Mönter gegründet. Er begann mit dem Versand von Arzneimitteln an den Endkunden am 1.1.2004. Nach einem rasanten Wachstum und zahlreichen Auszeichnungen, unter anderem durch die Stiftung Warentest, starb Johannes Mönter am 4. September 2012 mit 65 Jahren. Knapp drei Wochen nach dem Tod des Inhabers stellten die Erben des verstorbenen Eigentümers einen Nachlassinsolvenzantrag. Am 1.4.2013 übernahm Dr. Volkmar Schein die Sanicare-Apotheke und sicherte 324 Arbeitsplätze. Nunmehr sind wieder 340 Mitarbeiter beschäftigt und das expandierende Unternehmen sucht weiter nach pharmazeutischem Fachpersonal.

„Wir haben mit unserem Management-Team und unseren engagierten Mitarbeitern die Versandapotheke erfolgreich neu ausgerichtet und freuen uns über ein dynamisches und gesundes Wachstum. Zum Jubiläums-Jahr bieten wir zahlreiche Kundenaktionen an, bei denen die Teilnehmer besondere Leistungen und Prämien, unter anderem eine Kreuzfahrt für zwei Personen gewinnen können“, so Schein. Mehr zum Jubiläum unter: www.sanicare.de

Über Sanicare: Sanicare ist Deutschlands größte Versandapotheke mit Sitz in Bad Laer (Niedersachsen). 340 Apotheken-Mitarbeiter sorgen für eine persönliche pharmazeutische Beratung und Betreuung der 1,6 Millionen Kunden im gesamten Bundesgebiet. Sie sorgen auch dafür, dass diese ihre rezeptpflichtigen und freiverkäuflichen Arzneimittel innerhalb von 48 Stunden an jeder gewünschten Lieferadresse erhalten. Inhaber der Sanicare-Apotheke ist der Apotheker Dr. Volkmar Schein. Sanicare ist beim Deutschen Institut für Medizinische Information und Dokumentation (DIMDI) als behördlich zugelassene Versandapotheke gelistet und führt das DIMDI-Siegel.

Sanicare
Kerstin Kilian