Sanicare: Große Sachspende für kranke Menschen in Rumänien

Sanicare-Inhaber Dr. Volkmar Schein spendet Medizinprodukte im Wert von rund 24.000 Euro an Zentralklinikum in Siebenbürgen

Sanicare: Große Sachspende für kranke Menschen in Rumänien

Sanicare Inhaber Dr Volkmar Schein vor dem Spendentruck

Bad Laer – Der Inhaber der Sanicare -Versandapotheke Dr. Volkmar Schein hat Medizinprodukte im Wert von rund 24.000 Euro an den Verein „Help up mit Herz und Hand e.V.“ gespendet. Zielort der dringend benötigten Ware ist das Zentralklinikum Sibiu (Hermannstadt) in Siebenbürgen. Martin Elbracht, 1. Vorsitzender des in Oerlinghausen ansässigen Vereins, begleitet den Warentransport: „Rumänien ist nach Bulgarien das ärmste Land Europas. Im Zentralklinikum mit 1.000 Betten fehlt es fast an allem, was zur medizinischen Versorgung der Patienten notwendig ist. Daher bin ich sehr glücklich mit der großzügigen Spende von Sanicare die Not ein bisschen zu lindern.“

Dr. Schein ist durch Geschäftskontakte auf den Verein aufmerksam geworden und hatte sich für dessen Idee, Sach- und Geldspenden kontrolliert und zielgenau zu bedürftigen Personen und Institutionen zu bringen, begeistert. „Die Geschichte des Vereins und die Situation der medizinischen Versorgung in Rumänien hat mich bewegt. Daher möchte ich die Initiative unterstützen und einen kleinen Beitrag zur Linderung der Menschen in Not leisten.“

Erbracht ist geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Sanitätshäuser im Kreis Bielefeld. 2006 begann sich der ostwestfälische Handwerksmeister Gedanken über gebrauchte medizinische Hilfsmittel zu machen. Diese müssen in Deutschland aus versicherungstechnischen Gründen verschrottet werden, obwohl sie noch vollkommen brauchbar sind. Um die Gehhilfen, Rollstühle und Rollatoren einer sinnvollen Verwendung zuzuführen, suchte der Orthopädiemechanikermeister und Bandagistenmeister nach einer sinnvollen Alternative. So entstand der Kontakt nach Siebenbürgen.

Heute ist die Schar der Freiwilligen von ehemals fünf Personen enorm gewachsen und die bisher gelieferten Sach- und Geldspenden belaufen sich auf einen Wert von insgesamt 250.000,- Euro. Um den gestiegenen Anforderungen zu entsprechen, wurde von den Beteiligten im Mai 2013 der Verein Help up mit Herz und Hand e.V. gegründet.
Der erste Truck mit den Hilfsgütern ist am 6. August in Sibiu angekommen. Die zweite Lieferung ist für Anfang September geplant.

Bildunterschrift: Engagieren sich für Rumänien (v.l.n.r.): Martin Elbracht, Dr. Volkmar Schein und Erich Lange vor dem Truck, der die dringend benötigte Sachspende von Sanicare zum Zentralkrankenhaus in Sibiu (Rumänien) liefert. (Foto: Sanicare)

Bildrechte: sanicare

Über Sanicare: Sanicare ist Deutschlands größte Versandapotheke mit Sitz in Bad Laer (Niedersachsen). 340 Apotheken-Mitarbeiter sorgen für eine persönliche pharmazeutische Beratung und Betreuung der 1,6 Millionen Kunden im gesamten Bundesgebiet. Sie sorgen auch dafür, dass diese ihre rezeptpflichtigen und freiverkäuflichen Arzneimittel innerhalb von 48 Stunden an jeder gewünschten Lieferadresse erhalten. Inhaber der Sanicare-Apotheke ist der Apotheker Dr. Volkmar Schein. Sanicare ist beim Deutschen Institut für Medizinische Information und Dokumentation (DIMDI) als behördlich zugelassene Versandapotheke gelistet und führt das DIMDI-Siegel.

Sanicare
Kerstin Kilian