Sascha Buer aus Berlin ist der Gewinner des ersten METAXA Young Star Cup 2012

In einem spannenden Mixwettbewerb konnte sich am späten Abend des 28. August der 21-jährige Sascha Buer aus der Sky Bar des Hotel Andels Berlin gegen seine starke Konkurrenz durchsetzen und die fachkundige Jury von seinen Mixqualitäten beim ersten durchgeführten METAXA Young Star Cup in Berlin überzeugen.

Unter dem Jubel der Zuschauer am Metaxa Bay in Berlin, nahm er die Siegerurkunde für einen professionellen Bartender Kurs im Gegenwert von 1.000 Euro von und den Sieger-Pokal entgegen.

Die Marke METAXA suchte in diesem Jahr erstmals die Stars von Morgen, die schon immer einen eigenen Drink kreieren wollten. Beim METAXA Young Star Cup konnten sich alle Auszubildende im Bereich Bars / Hotels / Restaurants zwischen 18 und 24 Jahren mit einem Mixfaible bewerben.

„Gesucht wurde eine Drink-Kreation mit mindestens 2 cl METAXA 5*, METAXA 7* oder METAXA 12* sowie maximal sechs weiteren Zutaten, die nicht selbst hergestellt sein durften. Diese Rezepturen mussten die Bewerber einschicken und bewerten lassen. Nur die 10 Besten wurden zum Finale nach Berlin eingeladen.

Das Finale wurde in den Disziplinen Mix-Competition, Service-Run-Competition, Wissens-Quiz sowie Flairtending-Competition ausgetragen. Dabei mussten die Finalisten nicht nur zeigen, dass sie einen leckeren Drink mixen können, sondern auch beweisen, dass sie schnell sind und auch trickreiche Aufgaben wie das Flairtending meistern konnten.

Hier überzeugte Sieger Sascha Buer bereits in der ersten Runde mit seiner Drinkkreation „Metaxa Perfect“ die Fachjury mit u.a. Thomas Altenberger (Lebensstern, Berlin), Emmanuel Saridakis (Harry“s New York Bar, Frankfurt), Onur Köksal (Harry“s New York Bar, Berlin) und Matthias Reeder (Prince Charles, Berlin).

Neben dem Gewinner Sascha Buer aus Berlin, konnte sich auch Emir Sombecki von der Bar Resi aus Höxter über den zweiten Platz freuen. Den dritten Platz teilen sich Laura Zöllter aus der Bar Al-Salam in Köln und der Hobbybarkeeper Paul-David Siegel aus Rüdersdorf. Als Zweitplatzierter erhält Emir Sombecki einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro, Laura Zöllter und Paul-David Siegel erhalten als Dritte jeweils einen Geldpreis in Höhe von 300 Euro. Außerdem können sich alle Sieger zusätzlich über eine Reise nach Griechenland, in die Heimat von Metaxa freuen.

Der Siegerdrink mit Zutaten und Zubereitung von Sascha Buer, Sky Bar, Berlin:
Name des Drinks: METAXA Perfect
Zutaten: 3 cl METAXA 7*, 1 cl Lagavulin, 3 cl Cherry Heering, 3 cl Crème de Cacao weiß, Granatapfelkerne, Orangenzeste
Zubereitung: Granatapfelkerne im Tumbler anstößeln, restliche Zutaten shaken und auf Eiswürfel abseihen. Ätherische Öle der Orangenzeste auf fertigen Drink spritzen.

Bildrechte: METAXA/Markus Seifert

Die DIVERSA Spezialitäten GmbH ist ein Joint Venture der Firmen Underberg und Rémy Cointreau, einer der führenden Anbieter von Spirituosen und Champagner in Deutschland.

Das Markenportfolio umfasst internationale und nationale Premium-Marken wie: Underberg, Rémy Martin, Asbach, Louis XIII, Cointreau, Metaxa, Averna, Gurktaler, Túnel de Mallorca, Unicum, Glenfiddich, Grant´s, The Balvenie, Drambuie, Bushmills, Pitú, Mount Gay Rum, Sailor Jerry Rum, Passoá, Amanda, Amarula, Escorial, Ettaler, Krimskoye, Blanc Foussy, Piper-Heidsieck, Charles Heidsieck, Moskovskaya, Stolichnaya, Grasovka Premium Zubróvka, Hendrick´s Gin, Silla, Milagro, Dettling, Münchner Kindl, Gilka, Château du Breuil, XuXu, Sangrita und Riemerschmid-Sirupe.

Kontakt:
Diversa Spezialitäten GmbH