Sauna, Infrarotkabine, Dampfbad mit BEMBERG Hybrid Heizsystem

Nachhaltige Innovation für den Sauna Weltmarkt! Hohe Energieeffizienz beim Saunabaden jetzt durch die Erfindung des Saunaherstellers Bemberg möglich.

Sauna, Infrarotkabine, Dampfbad mit BEMBERG Hybrid Heizsystem

Präsentation der Erfindung auf der Interbad Messe in Stuttgart 2014

Der Saunahersteller BEMBERG aus Baden Württemberg mit Zweigstellen im In- und Ausland begann vor 64 Jahren die Produktion von Saunen und Heizsystemen für Saunen, Infrarotkabinen und Dampfbädern. Der Gründer Paul Bemberg erfand und entwickelte schon in den sechziger Jahren die ersten Saunaheizsysteme mit hoher Energieeffizienz. Schon damals spektakulär waren die BEMBERG – Hinterwand Energetik Heizsysteme, sowie in den achtziger Jahren die Free Feeling Wand- und Deckenheizsysteme mit großem Raumgewinn, hoher Effizienz und sehr guten klimatischen Effekten.

Nachdem der Gründer Paul Bemberg 2008 im Alter von 86 Jahren verstarb befand sich die Unternehmensgruppe bis 2012 in der Hand eines ehemaligen Mitgesellschafters der aus Altersgründen einen Nachfolger suchte. Die Unternehmerfamilie Wüllner kaufte im Jahre 2012 alle Unternehmensanteile unter der Geschäftsführung von Andreas Paul Wüllner, Vollkaufmann, Techniker, Saunagänger und selbst leidenschaftlicher Erfinder in Industrie und Wissenschaft.

Unter der Leitung von Wüllner entwickelte die BEMBERG Unternehmensgruppe ein nachhaltiges Hybrid Heizsystem mit dem die Sauna (oder auch Infrarotkabine und Dampfbad) an das vorhandene Gebäudeheizsystem mit einer intelligenten Prozessorsteuerung angekoppelt wird. Je nachhaltiger die Gebäudeheizung ausgelegt ist, desto nachhaltiger wird auch die Sauna beheizt. Bei finnischer Sauna werden ca. 50 % der Heizenergie aus der Gebäudeheizung entnommen, bei Softdampfsauna oder Infrarot sogar bis zu 90 %. Lediglich die restlich benötigte Energie wird durch den elektrischen Saunaofen erzeugt.

Der elektrische Saunaofen ist dabei mehr als optisches Designelement zu sehen, dass eigentliche energetische BEMBERG Hybrid Kraftpaket sitzt im Verborgenen in der Kabine.

Durch eine weitere Zusatzausstattung kann nach der Wellnessanwendung sogar überschüssige Wärmeenergie wieder in das Gebäudeheizsystem zurückgegeben werden.

Wie schon aus der Automobilindustrie oder von elektrischen Haushaltsgeräten bekannt gehört energetische Nachhaltigkeit inzwischen zur Pflichtübung der Verbraucher und Hersteller. Gemäß Wüllner hat die Bemberg Unternehmensgruppe mit der zum internationalen Patent mit 47 Schutzansprüchen angemeldeten Erfindung den internationalen Saunamarkt auf die Anforderungen der nahen Zukunft vorbereitet.
Vordenker Wüllner weiß, der Saunamarkt steckt aktuell noch in den Kinderschuhen. Der Löwenanteil der Hersteller setzt momentan lediglich auf Design und lässt sich durch optische Effekte der Verarbeitung künstlich hergestellter Möbelbauplatten inspirieren.

BEMBERG hingegen setzt beim Saunabau auf massives Echtholz in Kombination mit Echtglas, im klassischen Vorbild der historischen Saunakultur. Bei den Heizsystemen setzt BEMBERG auf moderne Nachhaltigkeit in Kombination mit ansprechenden Designöfen.

Einige Schutzrechte des Hybrid Heizsystems plant Wüllner für auserwählte Saunahersteller in Lizenznutzung zur Verfügung zu stellen. Bei den Bewerbern wird es allerdings eine sehr sensible Auslese geben. Hersteller die sich einer freiwilligen Kontrolle des Kabinenbaus (z.B. durch RAL) unterziehen haben Vorrang.

BEMBERG stattet derweil die ersten Hotel- und Privatanlagen mit dem HYBRID Heizsystem aus. Wer dazugehören möchte sollte Kontakt aufnehmen: www.bemberg.de , hybrid@bemberg.de

Hersteller von energetisch hocheffizienten Heizsystemen und von massiven Wärmekabinen aus Echtholz im deutschen Saunawerk in Baden Württemberg.

Bedient werden Gewerbe, Öffentliche Bereiche und anspruchsvolle Privatkunden.

Paul Bemberg GmbH & Co KG
Andreas Paul Wüllner