SCHEMA eröffnet den Dialog mit dem neuen SCHEMA-Blog

Was gibt es Neues bei der SCHEMA? Warum soll man sich auf die tekom Jahrestagung in Wiesbaden freuen? Was gibt es für Neuigkeiten rund um das User Group Meeting 2013? Welche Köpfe stecken hinter den Kulissen? An welchen Features sind die SCHEMA-Kunden ganz besonders interessiert? Welche neuen Funktionen werden in ST4 angeboten, und wie werden sie umgesetzt? Funktioniert auch ein PDF als Grafikformat? All diese – und sicher viele weitere – Themen können nun diskutiert werden: Die SCHEMA GmbH startet ab dem 24.09.2012 ihren eigenen Blog.

SCHEMA eröffnet den Dialog mit dem neuen SCHEMA-Blog

SCHEMA goes Web 2.0 – im Hause der SCHEMA hat das Thema „Social Media“ Einzug gehalten. Ab dem 24. September 2012 startet die Geschäftsführung und einige SCHEMA-Mitarbeiter einen eigenen SCHEMA-Blog. „Wir haben vor, uns mit dem geplanten Blog auf das Thema „Social Media“ einzulassen, und fanden diesen Weg des Austausches zwischen der SCHEMA und unseren Kunden und anderen Lesern am passendsten“, erklärt Stefan Freisler, Geschäftsführer des Nürnberger Spezialisten für Redaktionssysteme, die Entstehung der Gesprächsplattform.
„Durch den neuen SCHEMA-Blog soll verstärkt ein Dialog zwischen unseren Kunden, den Partnern und der SCHEMA gesucht werden. Dabei wollen wir Themen ansprechen und auf einer größeren Plattform vertiefen, die sich sonst nur in einem kleinen Kreis bei einem persönlichen Gespräch, z.B. auf einer Messe, ergeben“, fügt Marcus Kesseler, ebenfalls Geschäftsführer der SCHEMA, hinzu.
Die SCHEMA-Blogger-Mannschaft deckt alle Spektren ab: Mit den Geschäftsführern Stefan Freisler und Marcus Kesseler, dem technischen Leiter Dr. Arno Klein, dem Leiter Vertrieb Sebastian Göttel und dem Produktmanager Jochen Marczinzik können verschiedene Aspekte in den Blogeinträgen abgedeckt werden, immer mit den aktuellsten Themen und Neuheiten. Dabei bietet das gewählte Medium die Möglichkeit, aktuell und zielgruppenspezifisch die jeweiligen Fachleute mit wesentlich mehr Details zu versorgen, um damit eine echte Diskussion zu ermöglichen.
„Wir wollen mit unserem Blog transparenter und offener werden und freuen uns darauf, unsere Leser zu einem Expertengespräch auf unserer neuen Plattform begrüßen zu dürfen und zu einem lebhaften Meinungsaustausch anzuregen!“

Die SCHEMA GmbH wurde 1995 von einem Team aus IT- und Dokumentationsspezialisten in Nürnberg gegründet und ist heute mit 90 Mitarbeitern an vier Standorten vertreten.

Das Flaggschiff von SCHEMA ist das XML-basierte Redaktions- und Content-Management-System SCHEMA ST4, das effiziente Funktionen rund um die Erstellung, die Verwaltung und die Publikation von komplexen bzw. großen Dokumentenmengen bietet. SCHEMA ST4 skaliert dabei von kleinen Redaktionsteams bis hin zur unternehmensweiten Lösung für Informationslogistik.

Das System wird erfolgreich in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, um Probleme rund um „komplexe Dokumente“ zu lösen: Technische Dokumentation, Software Dokumentation und Hilfesysteme, Kataloge, Packmittellösungen für die pharmazeutische Industrie, spezielle Lösungen für Publikums- und Fachverlage und auch für Vertrags- und Angebotsmanagement.

SCHEMA ST4 wurde im Microsoft .NET Framework implementiert und kann einfach in moderne IT-Landschaften integriert und ausgerollt werden, da es die ganze Bandbreite dokumentationsrelevanter Standards (XML, XSL:FO, DITA etc.) unterstützt und bereits mit einer breiten Palette von Schnittstellen (MS Office, Adobe CS, SAP, Documentum, Share-Point) ausgeliefert wird. SCHEMA ist stolz darauf, in einem Netzwerk von renommierten Partnern zu arbeiten, denn dadurch ist SCHEMA in der Lage, auch speziell angepasste Lösungen für Kunden anzubieten.

Unter den vielen Kunden, die bereits Lösungen auf Basis von SCHEMA ST4 im Einsatz haben, sind z.B.: ABB, Agilent, Avaloq, Bosch, Boehringer Ingelheim, Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft, Carl Zeiss, Daimler, Deutsche Bundesbank, General Electric, Hewlett Packard, InterComponentWare, Lindauer DORNIER, MAN, Miele, NERO, Österreichische Bundesbahnen, Philips, Reifenhäuser, Roche Diagnostics, Schaeffler Gruppe, Siemens, STOLL, T-Systems, Voith und Wolffkran.

Kontakt:
SCHEMA GmbH