Schmersal Gruppe präsentiert Sicherheitssensoren mit integrierter RFID-Technologie

Die Schmersal Gruppe stellt die elektronischen Sicherheitssensoren des Typs RSS 36 vor. Die innovativen Sensoren mit RFID-Technologie verfügen u. a. über verschiedene Codiervarianten.

Das von der Schmersal Gruppe entwickelte Wirkprinzip der CSS-Technologie bietet signifikante Vorteile in Bezug auf die Maschinensicherheit. So können bspw. über 30 Sensoren in Reihe geschaltet und über lediglich einen Sicherheitsbaustein ausgewertet werden.

Diese Serienschaltung ermöglicht den Aufbau von Sicherheitskreisen, welche Performance Level e der EN 13849-1 (Steuerungskategorie 4 nach IEC61508, SIL 3 nach EN954-1) entsprechen. Maschinenbauer können hierdurch Installationsaufwand, Raum in den Schaltschränken und nicht zuletzt Gerätekosten einsparen. Überdies stellt die CSS-Technologie eine Vielzahl diagnoserelevanter Daten bereit, so dass sich Fehler rasch lokalisieren lassen.

Der neuartige Sicherheitssensor RSS 36, welcher auch unterestellt wird,
weist ebenfalls sämtliche wichtigen Merkmale der CSS-Technologie auf. Darüber hinaus sind Anwender hier in der Lage, eine Auswahl aus unterschiedlichen (Codier-) Varianten zu treffen. Während die Basisversion des elektronischen Sicherheitssensors jedes Target akzeptiert, das geeignet ist, nimmt eine andere Version nur das beim ersten Einschaltvorgang eingelernte Target an. Eine dritte Ausführung ist besonders flexibel in der Anwendung: Sie ermöglicht eine unbegrenzt häufige Wiederholung des Anlernvorgangs. Der Anwender kann die Codiervariante auswählen, welche für seine Anforderungen optimal geeignet ist und somit ebenfalls über den Level des Manipulationsschutzes entscheiden. Die Einbindung der RFID-Technologie in den Bereich der Sicherheitssensorik macht dies möglich.

Die neuartigen Sicherheitssensoren lassen sich auf vielfältigste Weise montieren. Die auf Wunsch lieferbare intergrierte Magnetrastung ermöglicht es, den Sensor bei kleiner ausgeführten Schutztüren als Anschlag zu verwenden. Auch der hohe Schaltabstand gewährt Anwendern zusätzlichen Spielraum bei der Montage von Sicherheitssensor und dazugehörigem Betätiger.

Tests auf Grundlage der ECOLAB-Richtlinien haben ergeben, dass die für das Gehäuse des RSS 36 verwendeten Materialien auch aggressiven Reinigungsmitteln widerstehen. Die Schutzart IP 69K ermöglicht ebenfalls den Einsatz unter sehr widrigen äußeren Bedingungen – etwa in Räumen von Lebensmittelproduktionen, welche regelmäßig mittels Hochdruckreinigern oder Dampfstrahlern gereinigt werden.
Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG, Wuppertal, T: +49-(0)202 / 6474-0,

Das Unternehmen K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt eine große Bandbreite an erstklassigen Schaltgeräten. Diese Sicherheitsschalter, Endschalter, Grenztaster etc. sind für die Sicherheit von Anlagen sowie Maschinen unentbehrlich und entsprechen den Normen und Richtlinien der jeweiligen Märkte. Die Produkte des Unternehmens finden nicht nur in der gesamten Industrieautomation, sondern auch in der Aufzugtechnik Verwendung. Das weltweit agierende Unternehmen setzt auf hohe Kompetenz, exzellente Beratung der Kunden und ein hervorragendes Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001.

K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG
Uwe Franke