Schneeweiss AG Interior auf Facebook

Die Schneeweiss AG Interior setzt bei der Unternehmenskommunikation auf das „Mitmach-Web“. Mit einer eigenen Seite startete die Unternehmensgruppe mit Sitz im badischen Schmieheim bei dem in Deutschland am stärksten wachsenden sozialen Netzwerk Facebook. Über 600 Millionen Nutzer tummeln sich nach eigenen Angaben weltweit auf der Plattform, allein in Deutschland sind es aktuell mehr als 16 Millionen Menschen.

Ziel des Auftrittes untereeweiss.ag.interior ist es, mit regelmäßigen Informationen und Aktionen den Namen Schneeweiss AG Interior einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Mehr als 75 Fans sind mittlerweile die Adressaten der Neuigkeiten aus der Unternehmensgruppe. Dazu gehören Informationen zur Geschichte, zu neuen Produkten und Veranstaltungen. Für Endverbraucher, die in der Nähe des Unternehmenssitzes wohnen, dürften zum Beispiel die Hinweise auf die Werksverkäufe beim Stuhl- und Tischhersteller Hiller in Kippenheim interessant sein. Fotos zu Referenzobjekten, den Unternehmensstandorten oder zu Messeauftritten wie der Orgatec runden den Auftritt ebenso ab wie Filme, die das Unternehmensportfolio vorstellen oder Produkte wie den intelligenten „itech“-Stuhl in der Anwendung zeigen.

Viel mehr schätzt Julia Pieldner, verantwortlich für die Social Media-Aktivitäten im Unternehmen, allerdings die Möglichkeiten, die Facebook darüber hinaus bietet: „Mit der Seite möchten wir unsere Fans unbedingt animieren, Produkte kennen zu lernen und weiterzuempfehlen, Ideen für Produkte vorzustellen, sich positiv oder, wenn es sein muss, auch kritisch zu äußern. Wo sonst erhält man als Unternehmen ein solch direktes Feedback?“ Drei Mitarbeiter in der Schneeweiss AG sind für den Austausch mit der Community verantwortlich: Sie posten Inhalte wie Fotos oder Links, reagieren auf Lob und Kritik, beantworten Fragen und sorgen dafür, dass Vorschläge der Fans im Unternehmen umgesetzt werden.

Für das Frühjahr plant das Social Media-Team der Schneeweiss AG eine Aktion, die der großen Nachfrage nach der Luxus-Biergartengarnitur „Millionaires Bench“ als Mietmöbel gerecht wird: Fans können sich mit einer Partyidee bewerben. Den besten Einfall prämiert das Unternehmen anschließend, indem es die Party mit einer Kiste Bier und eben der erforderlichen Anzahl an „Millionaires Benches“ ausstattet.
Zu der im August 2010 gegründeten Schneeweiss AG Interior gehören die Hiller Objektmöbel GmbH aus Kippenheim, die Braun Lockenhaus GmbH in Lockenhaus/Österreich, das Design- und Entwicklungsbüro Atelier Schneeweiss GmbH in Schmieheim, die Metallmanufaktur Rosconi GmbH in Weilburg und die Widra Logistik GmbH in Ettenheim. 2010 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe mit insgesamt 285 Mitarbeitern einen Umsatz von circa 41 Millionen Euro.

Schneeweiss AG Interior
Julia Pieldner