Schulpatenschaft des Mozarteumorchesters als „best-practice-Beispiel“

Im November 2011 findet in Salzburg die Fachtagung der „Europäischen Mozart Wege“ statt. Das Thema der Tagung lautet in diesem Jahr „(Mozart)-Wege zur Vermittlung von Musik“. Als „best-practice-Beispiel“ für musikalische Vermittlungsarbeit wurde das Projekt der Schulpatenschaft des Mozarteumorchesters ausgewählt.
Schulpatenschaft des Mozarteumorchesters als "best-practice-Beispiel"
MusikerInnen des Mozarteumorchesters beim Schlusskonzert der Patenschaft mit der NMS Haydnstraße

Neue Wege zur Musik erschließen
2010 entschied sich das Mozarteumorchester die Jugendarbeit zu forcieren und in der Musikvermittlung neue Wege zu gehen. Die Idee zur Schulpatenschaft war geboren. Dabei wurde ein ganzes Jahr lang verstärkt mit der Neuen Mittelschule Haydnstraße zusammengearbeitet und die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Mitteln an die klassische Musik herangeführt. Eine eigene Konzertpädagogin war in die Konzipierung eingebunden. Ziel war es, die Lust auf Musik in den Jugendlichen zu wecken, die -für sie oft- fremde Welt der Klassik vertraut klingen zu lassen und sie Schritt für Schritt in Kontakt mit dem eigenen musikalischen Potential zu bringen. Dieses Konzept brachte der Schulpatenschaft nun die Wahl zum „best-practice-Beispiel“ für die Fachtagung „(Mozart)-Wege zur Vermittlung von Musik“ ein. Eine Präsentation des Projekts für die Tagung im November 2011 wurde angefragt.

Gemeinsame Wege zur Musik beschreiten
Besonders an dieser musikalischen Vermittlungsarbeit ist der direkte und langfristige Kontakt zum Orchester, der die Musik mit den Menschen dahinter verknüpft und somit erlebbar macht. Die Patenschaft begann im Herbst 2010 mit einem Konzert des Mozarteumorchesters für die gesamte Neue Mittelschule Haydnstraße. Im Laufe des Jahres hatten dann die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, bei Orchesterproben mit den Musikern und den Instrumenten auf Tuchfühlung zu gehen. Neben dem Zuhören war aber auch die aktive Auseinandersetzung mit der Musik ein wichtiges Thema der Schulpatenschaft. In musikalischen Workshops an der Schule wurden die Schülerinnen und Schüler auf die Musik vorbereitet, bei den Proben konnten sie in Gesprächen mit Solisten und dem Dirigenten zuhören, mitreden und nachfragen.

Eigene Wege zur Musik unterstützen
Auch der eigene Zugang zur Musik und die persönliche Kreativität konnten in dieser Schulpatenschaft stark angesprochen und gefördert werden. So wurden eigene Kompositionen angeregt, zur Musik gemalt und natürlich auch selbst musiziert. Die Schulpatenschaft mit der Neuen Mittelschule Haydnstraße endete am 09. Juni 2011 mit einem gemeinsamen Konzert von SchülerInnen und MusikerInnen. Die Jugendlichen konnten dabei ihre persönliche Musikalität unter Beweis stellen. Neben Mozart und Händel standen auch ein bosnischer Tanz, türkische Klänge und ein Duo für 2 Geigen auf dem Konzertprogramm.

Der Weg geht weiter
Das Projekt der Schulpatenschaft brachte in diesem Schuljahr an die 225 Kinder mit klassischer Musik in Berührung und hinterlässt viele schöne Erfahrungen. So kam am Ende eines Schul-Workshops, bei dem die Turangalila-Sinfonie von Olivier Messiaen mit einer 3. Klasse nachbearbeitet wurde, ein Mädchen zur Konzertpädagogin und sagte: „Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, zu uns zu kommen“. Nach diesem so gelungenen und spannenden ersten Jahr wird das Projekt auch im nächsten Jahr weitergeführt. Ab Herbst 2011 wird die Neue Mittelschule Grödig ein Jahr lang musikalisch vom Mozarteumorchester begleitet. Dann mit einer weiteren Neuerung: der verstärkten Arbeit an eigenen Kompositionen mit dem Composer in Residence Thomas Larcher.
Das Mozarteumorchester Salzburg wurde 1841 unter Mithilfe von Constanze Mozart 1841 ins Leben gerufen und zählt heute zu den führenden Symphonieorchestern Österreichs. Chefdirigent ist seit 2004 Ivor Bolton. Das Mozarteumorchester tritt als Veranstalter zweier Konzertreihen auf: die Sonntagsmatineen im Großen Festspielhaus und die Donnerstagskonzerte im Großen Saal der Stiftung Mozarteum Salzburg. Im künstlerischen Mittelpunkt stehen die Musik der Wiener Klassik und großes symphonisches Repertoire bis zur Gegenwart. Darüber hinaus ist das Orchester bei den Salzburger Festspielen, der Salzburger Mozartwoche und als Opernorchester des Salzburger Landestheaters engagiert. Offizielle Hauptsponsoren des Mozarteumorchesters sind Mercedes-Benz Österreich und die Leica Camera AG.

Mozarteumorchester Salzburg
DI Vera van Hazebrouck