Schwangerschafts-Risiken

Plazenta filtert Viren nicht zuverlässig

sup.- Die Plazenta filtert toxische Stoffe und Bakterien aus dem mütterlichen Blut. Völlig keimfrei ist sie laut einer aktuellen Studie jedoch nicht. Im Mutterkuchen lebt eine kleine, aber vielfältige Bakteriengemeinschaft, die in ihrer Zusammensetzung am ehesten an die der Mundhöhle erinnert. Einen zuverlässigen Schutz vor Viren bildet die Plazenta allerdings nicht. Besonders gefährlich ist es für das Ungeborene, wenn sich die Mutter mit dem Cytomegalie-Virus (CMV) ansteckt. Eine Infektion des Babys über den Mutterkuchen kann zu schwerwiegenden Organschäden, Hörstörungen und Fehlbildungen führen. Deshalb empfiehlt Prof. Klaus Friese (Frauenklinik der Universität München), am Anfang der Schwangerschaft einen Bluttest auf den CMV-Immunstatus machen zu lassen. Die Kosten von ca. 20 Euro werden von einigen Krankenkassen auf Anfrage bereits übernommen. Weitere Infos gibt es unter www.icon-cmv.de.
Bildquelle:

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Supress
Ilona Kruchen