Schweden hautnah erleben

Das Beste an Schweden

-Tourismuskampagne „Das Beste an Schweden“ der Fährreederei TT-Line und des Ferienhausanbieters NOVASOL zeigt Schweden von seiner überraschenden und besonderen Seite
-„A Slice of Swedish Hospitality“: mit schwedischen Familien zum Essen verabreden
-Schwedische Feste erleben: Mittsommer, Krebsessen
-das-beste-an-schweden.de: monatlich wechselnde Präsentation von Top-Reiseregionen in Südschweden und passende Angebote für Fähranreise und Ferienhaus

Hamburg, März 2016 – Viele Urlauber möchten in den Ferien Land und Leute richtig kennenlernen und authentische Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Das ist aber oft leichter gesagt als getan. Für Schweden-Urlaub abseits der Klischees sammelt die Tourismuskampagne „Das Beste an Schweden“ der Fährreederei TT-Line und des Ferienhausanbieters NOVASOL seit 2013 Geheimtipps, Insider-Ideen und ganz besondere Reiseanreize. Unter anderem: ein Programm in Südschweden, das Urlauber und Schweden zusammenbringt, und zwar an einen Tisch – zum gemeinsamen Dinner, Lunch oder dem typisch schwedischen Fika (Kaffeetrinken).

Im Schwedenurlaub Einheimische kennenlernen
Das Konzept des Programms „A Slice of Swedish Hospitality“ ist einfach: Man sucht sich auf der Website eine schwedische Gastfamilie aus und verabredet sich bei ihnen zu Hause zum gemütlichen Dinner, Lunch oder Fika. Dabei lernt man typisch schwedisches Essen kennen und erfährt nebenbei viel mehr über schwedische Kultur, Traditionen und Sehenswürdigkeiten, als jeder Reiseführer vermitteln könnte. Löcher in den Bauch fragen ist ausdrücklich erwünscht! Sämtliche Gastgeber werden auf der Website ausführlich vorgestellt, die meisten Gastfamilien wohnen im südschwedischen Skåne.

Schwedische Feste erleben
Einige Gastgeber bieten auch Besuche zu schwedischen Festen wie Mittsommer oder Krebsessen an – eine einmalige Gelegenheit, um so richtig in die schwedische Kultur einzutauchen! So können Schweden-Urlauber zum „Midsommar“-Fest Ende Juni junge Kartoffeln, eingelegten Hering, Sahnesoße mit Dill und Erbeeren mit Schlagsahne genießen, mit ihren Gastgebern um die Mittsommerstange (majstång) tanzen und bei reichlich Kräuterschnaps und Bier ausgelassen feiern. Oder sie zelebrieren im August/September ein traditionelles Krebsessen (kräftskiva) unter dem Motto „Ein Krebs, ein Schnaps, ein Lied“: Man sitzt mit bunten Plastiklätzchen und Papphüten an langen Tischen zusammen, pult knallrote, in Dill-Sud gekochte Schalentiere, trinkt Schnaps und singt fröhliche Lieder (snapsvisor).

Die Anreise nach Schweden erfolgt bequem per Fähre über die Ostsee. Auf den komfortablen Schiffen von TT-Line erreicht man von Travemünde, Rostock oder Świnoujście (Polen) aus den südschwedischen Hafen Trelleborg. Gewohnt wird im typisch schwedischen Ferienhaus, von dem aus man die schwedische Gastfamilie zum gemeinsamen Essen ansteuert. Auf der Website das-beste-an-schweden.de haben TT-Line und NOVASOL noch viele weitere außergewöhnliche Schweden-Reisetipps zusammengestellt. Neu sind monatlich wechselnde, spannende Informationen zu vielen schwedischen Regionen und dazu passende, attraktive Angebote für Fähranreise und Unterkunft im Ferienhaus.

Linkverzeichnis:

Buchungen Fähre: Tel. 04502 80181, E-Mail: buchung@ttline.com
Buchungen Ferienhaus: Tel. 040 23885982, E-Mail: novasol@novasol.de

„Das Beste an Schweden…“ ist eine Kampagne, die Lust auf Urlaub in Schweden machen soll: mit Geheimtipps, Insider-Ideen und besonderen Reiseanreizen, attraktiven und monatlich wechselnden Angeboten für Fähr-Anreise und Unterkunft im Ferienhaus sowie spannenden Informationen zu vielen schwedischen Regionen. Getragen wird die im Jahr 2013 gegründete Initiative von zwei ausgewiesenen Schweden-Experten: NOVASOL, dem führenden Ferienhausanbieter Europas mit aktuell 3.000 Objekten allein in Schweden, und der Fährgesellschaft TT-Line, die bis zu 17-mal täglich zwischen Deutschland, Polen und unserem Nachbarland im Norden verkehrt. Herzstück der Kampagne ist die Website das-beste-an-schweden.de.

Das Beste an Schweden (TT-Line, NOVASOL)
Jessica Moschek
Rödingsmarkt 39