Schwenninger Krankenkasse erfolgreich zertifiziert

TÜV Hessen bestätigt hohe Qualitätsstandards

Schwenninger Krankenkasse erfolgreich zertifiziert

Die Schwenninger Krankenkasse

Villingen-Schwenningen, 13. Mai 2013 – Bereits zum zehnten Mal in Folge stellte die Schwenninger Krankenkasse unter Beweis, dass ihr Managementsystem den Anforderungen der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 entspricht. Damit bleibt die Schwenninger weiterhin die einzige Krankenkasse, die als Gesamtunternehmen zertifiziert ist.

Nach zwei Tagen intensiver Prüfung resümiert Dr. med. Thomas Schneider, Auditor vom TÜV Hessen: „Vor allem der Service und die Freundlichkeit gegenüber den Kunden sowie schnelle Kosten-erstattungen im Sinne der Versicherten sind bei der Schwenninger besonders hervorzuheben. Außerdem wurden zahlreiche Maßnah-men des Projekts Mitarbeiterzufriedenheit umgesetzt.“

Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger Krankenkasse, ergänzt: „Wir möchten unseren Kunden höchste Qualitätsstandards und besten Service bieten. Daher ist es für uns enorm wichtig, den Spiegel vorgehalten zu bekommen. Nur so ler-nen wir ständig dazu.“

Außer der Zentrale in Villingen-Schwenningen wählt der TÜV Hes-sen stichprobenartig jedes Jahr verschiedene Geschäftsstellen aus. In diesem Jahr besuchte er die Geschäftsstellen in Mainz, Karlsru-he und Koblenz.

Bildrechte: Die Schwenninger Krankenkasse

Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 320.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen. Insge-samt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 600 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) als TOP-Krankenkasse für Anspruchsvolle. Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH bewertete die Finanzsituation der Schwenninger bei einer umfassenden Finanzprüfung mit der besten Bewer-tungskategorie „stark“. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. Die Schwenninger erhebt keinen Zusatzbeitrag und wird bis 2014 darauf verzichten.

Kontakt:
Die Schwenninger Krankenkasse
Roland Frimmersdorf
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen
07720 97 27 – 11500
R.Frimmersdorf@Die-Schwenninger.de
http://www.Die-Schwenninger.de