Senioren-Assistenz als Alternative zum Heim –

Kostenlose Zoom-Infoabende zur 120-stündigen Ausbildung in der qualifizierten Senioren-Assistenz.

90 Prozent aller Menschen wollen im Alter auf keinen Fall ins Heim. Tatsächlich wohnen mehr als 75 Prozent der Älteren in häuslicher Umgebung. Senioren, die im eigenen Zuhause wohnen bleiben möchten, benötigen aber häufig stundenweise Unterstützung im Alltag. Hier helfen professionell tätige Senioren-Assistenten.

Senioren-Assistenz ist eine partnerschaftliche Begleitung älterer Menschen auf Augenhöhe. Senioren-Assistenten pflegen nicht. Sie kümmern sich um all die Dinge im Alltag der Senioren, die Ältere nicht mehr machen können oder machen wollen. Und sie bringen den Senioren Wertschätzung und Anerkennung entgegen, sorgen für deren soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und wirken der Alterseinsamkeit entgegen.

Senioren-Assistenten stülpen den älteren Menschen kein Programm über. Sie schauen genau hin, was genau der jeweilige ältere Mensch an individueller Unterstützung benötigt und wie es gelingen kann, Lebensqualität in den Senioren-Alltag zu bringen.

Seit 2006 und als erstes Unternehmen in Deutschland bildet Büchmann Seminare KG lebenserfahrene Menschen in der Individualbetreuung älterer Menschen aus. In Kiel, Norderstedt, Hamburg, Leverkusen, Düsseldorf, Nürnberg und nun auch in Leipzig haben Interessierte die Möglichkeit, sich für diese Tätigkeit im sozialen Bereich ausbilden zu lassen. Das Besondere: Die Teilnehmenden erhalten durch die Ausbildung sowohl fachliches Know-how als auch eine Schulung im Bereich Existenzgründung und Marketing. Zudem müssen ausgebildete Senioren-Assistenten nicht als Einzelkämpfer agieren. Nach Seminarabschluss können sie sich dem bundesweiten Netzwerk der Senioren-Assistenten anschließen und erhalten wichtige Unterstützung bei den ersten Schritten zur Selbstständigkeit.

-Wie sieht nun der Arbeitsalltag von selbstständig tätigen Senioren-Assistenten aus?
-Wie werden Senioren-Assistenten in der Ausbildung auf ihre Tätigkeit vorbereitet?
-Wie funktioniert die Selbständigkeit in der Senioren-Assistenz?
-Und welche Möglichkeiten bietet das bundesweite Netzwerk der Senioren-Assistenten?

Über diese und andere Fragen informiert die Senioren-Assistentin und Seminarleiterin, Carolin Favretto, auf regelmäßig stattfindenden kostenlosen Zoom-Infoabenden
Anmeldung über www.senioren-assistentin.de/aktuell/

Büchmann Seminare KG bildet lebenserfahrende Menschen für die Selbstständigkeit in der Senioren-ASsistenz aus. Die Ausbildung findet im
Schwentinental b. Kiel, Norderstedt, Hamburg, Leipzig, Nürnberg und an zwei Orten in NRW statt. Infos gibt es unter www.senioren-assistentin.de

Büchmann Seminare KG
Ute Büchmann
Lise-Meitner-Str. 1-7
24223 Schwentinental
nele.buechmann@senioren-assistentin.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.