Seniorenresidenzen im Ausland

Seit einiger Zeit lässt sich ein neuer Trend zum Thema „Leben im Alter“ beobachten: Wer noch rüstig, nicht unvermögend und einem sonnigeren Klima nicht abgeneigt ist, zudem einen Ortswechsel nicht scheut, wählt für den dritten und vierten Lebensabschnitt gerne ein Rundum-Sorglos-Paket in einer Auslandsresidenz.

Diese finden sich sowohl im europäischen Ausland wie Spanien, Portugal etc., als auch in ferneren Ländern wie Thailand oder den Philippinen.

Die größtenteils aktiven Senioren genießen in diesen Einrichtungen umfangreiche Kultur-, Freizeit- oder Wellness Angebote. Die klimatische Veränderung zum Erhalt der Gesundheit und attraktive Landschaften sind ein weiteres Plus. Auslandsresidenzen besitzen mehr einen Hotel- denn Heimcharakter und erfüllen auch gehobene bis luxuriöse Ansprüche.

Die Häuser sind aber auch auf alle Eventualitäten in puncto Betreuungs- und Pflegebedarfe eingerichtet. Die häusliche oder pflegerische Betreuung sowie medizinische Versorgung sind gewährleistet.

Gerade Pflegeleistungen sind oftmals im Ausland erschwinglicher und häufig qualitativ besser. Weswegen sich mehr und mehr Deutsche auf den Weg machen. Um wirklich sicher zu gehen, ob das ausgesuchte Ziel auch längerfristig den Wünschen und Bedürfnissen entspricht, kann ein mehrwöchiges Probewohnen sehr hilfreich sein.

Wichtig: Es empfiehlt sich, ausreichend Zeit für die Vorbereitungen einzuplanen. Der Umzug sollte drei Monate vor Abreise bei der Rentenversicherung gemeldet werden. Somit bleibt ausreichend Zeit für die Umstellung.

Senioren, die sich für einen Alterswohnsitz innerhalb Europas entscheiden, können weiterhin in Deutschland krankenversichert bleiben und behalten damit auch einen Leistungsanspruch im Heimatland. Der Anspruch auf Leistung im Zielland richtet sich nach dem jeweiligen System Vorort. Eine private Zusatzversicherung oder Auslandskrankenversicherung kann eventuelle Versorgungslücken schließen.
Wen es in das außereuropäische Ausland zieht, ist gut beraten, nicht nur die jeweiligen Bestimmungen und Möglichkeiten in puncto Krankenversicherungen im In- und Ausland sorgfältig zu prüfen, sondern auch eventuelle Visavoraussetzungen.

Beratung, Unterstützung, Organisation von Pflege- und Betreuungsdienstleitungen

Kontakt: