SHS VIVEON entwickelt Shopping App und Self-Checkout-Terminal für die digitale Einkaufswand von Vodafone

München, 07. Oktober 2013 – SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, hat Vodafone bei der Entwicklung einer digitalen Shopping Wall unterstützt. Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Einzelhandels-Start-Up Emmas Enkel hat der Telekommunikationskonzern das innovative Konzept auf dem neuen Vodafone Campus in Düsseldorf realisiert. Unabhängig von Öffnungszeiten können Kunden an der Shopping Wall per Smartphone App bei Emmas Enkel einkaufen, sich die Ware liefern lassen sowie online und kontaktlos per NFC-Funktion bezahlen.

An der Shopping Wand, bestehend aus neun Full HD-Monitoren, werden die Produkte digital wie in einem Supermarktregal abgebildet. Die präsentierten Artikel verändern sich dynamisch, basierend auf aktuellen Lagerbeständen. Eine eigens entwickelte Einkaufs-App scannt mittels Bilderkennung ein gewünschtes Produkt, speichert es im Warenkorb und ermöglicht einen Self-Checkout vor Ort. Der Bezahlvorgang basiert auf der Nahfunktechnologie NFC (Near Field Communication) und dem kontaktlosen Verfahren Visa PayWave.

SHS VIVEON hat Vodafone bei der Umsetzung dieser innovativen Shopping Wall unterstützt. Der Business- und IT-Lösungsanbieter entwickelte eine Shopping App für Smartphones sowie das Self-Checkout-Terminal für den Bezahlvorgang, erstellte und implementierte eine Produktdatenbank samt Algorithmen für die Videowand und stand während des gesamten Projekts beratend zur Seite.

„Die Ware, die auf der Shopping Wall gezeigt wird, lässt sich passend zum Ort, den dortigen Kunden oder der Tageszeit in Sekundenschnelle anpassen. Über ein solch punktuelles Angebot lassen sich Impulskäufe ebenso wie der Verkauf von günstigen Restbeständen steuern“, sagt Christian Wirtz, Director Mobile Commerce bei der Vodafone Group. „Mit SHS VIVEON hatten wir einen starken Partner mit hoher technischer Expertise an unserer Seite, um dieses innovative Projekt erfolgreich zu realisieren.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren langjährigen Kunden Vodafone bei diesem Projekt unterstützen und einmal mehr unsere Kompetenz im Bereich IT-Solutions & Innovations unter Beweis stellen konnten“, sagt Stefan Gilmozzi, Vorstandsvorsitzender der SHS VIVEON AG.

Nach der Vorstellung auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2013 präsentieren Vodafone und SHS VIVEON die Shopping Wall auch auf den Vodafone Innovation Days vom 8. bis 10. Oktober 2013 in Düsseldorf auf dem neuen Vodafone Campus.

Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Big Data, Corporate Performance Management sowie Business Intelligence und Data Warehousing.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit drei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D), SHS VIVEON GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 250 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management.
SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, Kabel Deutschland RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, Shell, SüdLeasing, Vodafone und Zalando.

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

Kontakt:
SHS VIVEON AG
Simone Hartinger
Clarita-Bernhard-Straße 27
81249 München
+49 89 74 72 57-124
Simone.Hartinger@SHS-VIVEON.com
http://www.shs-viveon.com/presse/pr_kontakt.html