SHS VIVEON erwirbt Beteiligung an Accuravis Inkasso GmbH und erweitert Risikomanagement-Services für den eCommerce

München, 7. Februar 2013 – SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, erwirbt eine Beteiligung an der Accuravis Inkasso GmbH von 25 Prozent, mit der Option auf den Kauf weiterer 26 Prozent bis zum 31.12.2014. Die beiden Unternehmen schließen einen Kooperationsvertrag, der unter anderem den Vertrieb (Reselling) der SHS VIVEON Branchenlösung proofitBOX durch Accuravis vorsieht. Das Leistungsportfolio der Kooperationspartner bietet Online-Händlern künftig den gesamten Risikomanagement-Prozess aus einer Hand: von der Bonitätsprüfung über die automatisierte Auswahl passender Bezahlverfahren bis hin zur Zahlungssicherung. Auf diese Weise erhalten eCommerce-Unternehmen eine höhere Flexibilität bei der Umsetzung ihrer individuellen Risikostrategie, mehr Sicherheit bei Rechnungskauf sowie die Möglichkeit, Umsatzpotenziale besser auszuschöpfen und Inkasso-Fälle zu vermeiden.

„Mit der Accuravis Inkasso GmbH gewinnen wir einen wichtigen Kooperationspartner mit umfassender Credit Management Erfahrung im Handels- und eCommerce-Segment“, sagt Stefan Gilmozzi, Vorstandsvorsitzender der SHS VIVEON AG. „Die enge Zusammenarbeit mit Accuravis bedeutet eine optimale Erweiterung unseres Leistungsportfolios in diesen Branchen. Davon profitieren auch unsere Kunden: Künftig können wir ihnen ergänzend zu unseren Risikomanagement Lösungen, insbesondere der Branchen-Lösung proofitBOX, erstmals auch die Übernahme von Zahlungssicherung anbieten. Dieser Schritt zahlt damit ganz auf unser strategisches Ziel ein, Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette – von der Bonitätsprüfung bis hin zur Zahlungssicherung – im Customer Management aus einer Hand zu bieten.“

Rainer Meckelein, geschäftsführender Gesellschafter der Accuravis Inkasso GmbH, ergänzt: „Mit SHS VIVEON gewinnen wir den führenden Anbieter im Bereich Customer Management als Partner. Wir freuen uns, das Unternehmen zukünftig mit unserem Know-how im Forderungsmanagement zu unterstützen. Mit unserer Expertise und der SHS VIVEON Lösung proofitBOX bieten wir Online-Händlern künftig ein einzigartiges, passgenaues Offering für mehr Wertschöpfung und Zahlungssicherheit.“

SHS VIVEON bietet mit der proofitBOX eine Software-as-a-Service Lösung an, die speziell angepasst ist auf die Herausforderungen im Online- und Distanzhandel. Die proofitBOX ermöglicht die vollautomatisierte Risikoanalyse und Bewertung von Online-Bestellungen. In Abhängigkeit des jeweiligen Risikos wird die Auswahl der Bezahlverfahren direkt im Online-Shop gesteuert und dem Endkunden die für ihn passenden Bezahlverfahren angeboten.

Weitere Informationen: http://bit.ly/Wwpd4y

Die SHS VIVEON AG ist ein international agierender Business- und IT-Lösungsanbieter für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Weitere Kernkompetenzen umfassen: Customer Analytics, Big Data, Corporate Performance Management sowie Business Intelligence und Data Warehousing.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist am M:access der Börse München notiert und mit drei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D), SHS VIVEON GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit circa 250 Mitarbeitern und mehr als 200 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management.
SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu seinen Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, BP, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, Kabel Deutschland RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, Shell, SüdLeasing, Vodafone und Zalando.
Mit seinem branchenübergreifenden Know-how im Customer Management unterstützt das Beratungshaus zudem als Partner den bundesweiten Unternehmenswettbewerb „Deutschlands Kundenchampions®“ und verleiht in diesem Zusammenhang den Sonderpreis für die kundenorientierteste Bank.
Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

Kontakt: