Sicherheitslösung für Smartphones in neuer Version: ESET Mobile Security für Android

(ddp direct) Der Security-Software-Hersteller ESET bringt eine komplett neue Sicherheitslösung für Android-Smartphones und Tablets auf den Markt. ESET Mobile Security für Android besitzt unter anderem eine weiter verbesserte Malware-Erkennung und unterbindet das Ausnutzen der Sicherheitslücke im Android Master Key. Die Software schützt bereits in der kostenlosen Version mobile Geräte vor digitalen Gefahren. Kostenpflichtige Premium-Funktionen wie Anti-Phishing können direkt in der App zusätzlich erworben werden. Die neue Benutzeroberfläche erleichtert dem Anwender den Umgang mit der Software.

ESET Mobile Security für Android ist für den maximalen Schutz des Anwenders – auch in unsicheren Netzwerken – konzipiert. ESETs erweiterte Schutzfunktionen geben dem mobilen Surfer ein gutes Gefühl zurück: Ohne Angst vor Infektionen kann er sich in öffentlichen WLAN-Netzwerken bewegen, unbekannte Webseiten besuchen, verdächtige E-Mails oder Messenger-Nachrichten anklicken, Apps aus Drittquellen laden und die Benutzerrechte von Apps auch nach der Installation kontrollieren. Bei Diebstahl oder Verlust des Geräts bewahren neue Sicherheitsfunktionen den Eigentümer vor unrechtmäßigem Zugriff auf seine gespeicherten Daten und helfen beim Auffinden des Geräts.

ESET Mobile Security für Android ist als kostenfreie Version im Internet und in Google Play erhältlich. Die Premium-Dienste kann der Nutzer über einen In-App-Kauf in Anspruch nehmen.

Kostenfreie Funktionen
In der kostenfreien Version sind Sicherheitsfunktionen wie beispielsweise der Schutz in Echtzeit, Quarantäne, On-Demand-Scan, ESET Live Grid und die Erkennung potentiell unerwünschter Anwendungen vorhanden. Darüber hinaus helfen folgende Features bei Verlust oder Diebstahl: GPS-Ortung, Remote Sperren, Remote Alarm auch bei stumm geschalteten Geräten, De-Installationsschutz und Anti-Theft Einrichtungsassistent.

Premium Funktionen
• Anwendungsaudit: Wichtig für das Überprüfen von Zugriffsrechten aller installierten Anwendungen. Dank der übersichtlichen Gruppenstruktur ist ersichtlich, welche Daten von Apps abgerufen werden.

• Geräteüberwachung: Voller Überblick über aktive Daten oder Roaming, aktuelle WLAN-Verbindung oder verfügbaren Speicher.

• Automatischer Scan: Automatische, regelmäßige Systemprüfungen planen.

• Anti-Phishing: Schutz vor gefälschten Webseiten, die auf sensible Daten wie Benutzernamen, Passwörter, Bank- und Kreditinformationen zugreifen wollen.

• SIM-Schutz: Kontrolle über verloren gegangene Smartphones. Auch nach Einsetzen einer neuen SIM-Karte kann per Remote-Befehl das Gerät bedient werden. Zudem übermittelt die Funktion zuvor festgelegten Kontakten Informationen zur neuen Telefonnummer, IMSI und IMEI der neuen SIM-Karte.

• Remote Löschen: Löscht sämtliche auf dem Gerät und den Speicherkarten vorhandene Kontakte, Nachrichten, Daten und Konten per SMS Kommando. Die gelöschten Daten können vom Finder/Dieb nicht wiederhergestellt und weiterverwendet werden.

• Zeitweilige Sperre: Blockiert Anrufe und SMS zu bestimmten Zeiten, mit Ausnahme von Familie und Freunden.

• Gruppensperre: Blockiert Anrufe oder Nachrichten von bestimmten Nutzern oder –gruppen. Regeln für Android-Kontaktgruppen, wie Familie, Freunde, Kollegen sind erstellbar. Zudem können alle Anrufe von unbekannten Rufnummern gesperrt werden.

• Letzte Verbindung sperren: Sperrt die Nummer des letzten Anrufers.

„Nie war es für Anwender einfacher, den bestmöglichen Schutz für ihr Smartphone zu erhalten”, sagt Ignacio Sbampato, Chief Sales and Marketing Officer bei ESET. „ESET Mobile Security für Android erfüllt mit der neuen Benutzeroberfläche und den Installations-Wizards den Wunsch vieler User: Einfachste Bedienung und schnelle Konfigurierung ohne Vorkenntnisse einer Software, die perfekt und Ressourcen schonend vor Malware schützt.“

Hintergrund
ESET Mobile Security für Android ist im Internet und in Google Play, dem offiziellen Android-App-Store, erhältlich. Einer Untersuchung der Analystenfirma Gartner* zufolge besitzt das Betriebssystem Android in 2012 einen Marktanteil von mehr als 60 Prozent. Diese Popularität macht es als Ziel von Hackerangriffen zunehmend attraktiv. Untersuchungen von ESET belegen eine 17-fache Zunahme von Android-Malware allein zwischen 2011 und 2012. Zu den gefährlichsten und weit verbreitetsten Schädlingen zählte in 2012 Android/TrojanSMS.Boxer.AA. Die erste Version von ESET Mobile Security für Android bewahrte seine Anwender bereits frühzeitig vor einer Infektion.

Informationen
Weitere Informationen über die Entwicklung mobiler Malware finden Sie hier: http://go.eset.com/us/resources/white-papers/Trends_for_2013_preview.pdf

ESET Mobile Security 2 für Android ist erhältlich unter:
Anmerkung:
*Gartner Report „Market Share: Mobile Devices, Worldwide, 2Q12.“ http://www.gartner.com/newsroom/id/2120015

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Der slowakische Antivirenhersteller ESET schützt seit 1992 mit modernsten Antivirenlösungen Unternehmen und Privatanwender vor Malware aller Art. Das Unternehmen gilt – dank der vielfach ausgezeichneten ThreatSense-Engine – als Vorreiter bei der proaktiven Bekämpfung selbst unbekannter Viren, Trojaner und anderer Bedrohungen.

Die hohe Malwareerkennung und Geschwindigkeit sowie eine minimale Systembelastung zeichnen nicht nur die Top-Produkte ESET NOD32 Antivirus und ESET Smart Security aus. Inzwischen vertrauen mehr als 100 Millionen PC-Anwender weltweit den ESET-Lösungen.

Für Firmenkunden bietet ESET umfassenden Malware-Schutz an, der auch Lösungen für Mailserver, Netzwerk-Gateways und Fileserver unterschiedlicher Serverbetriebssysteme und E-Mail-Serverplattformen umfasst. Sie gewährleisten proaktiven und präzisen Antivirenschutz für High-Traffic-Server und umfangreiche Dateisysteme.

ESET beschäftigt in seiner Unternehmenszentrale in Bratislava (Slowakei) und in der Niederlassung in San Diego (USA) mehr als 500 Mitarbeiter. ESET betreibt zudem eigene Büros in Prag (Tschechische Republik), Bristol (UK), Buenos Aires (Argentinien), Singapur und Jena (Deutschland). ESET-Lösungen sind über ein weltweites Partnernetzwerk in mehr als 180 Ländern vertreten.

Kontakt:
ESET Deutschland GmbH