Signifikante Marktverschiebung bei den kommerziellen IT-Bildungsanbietern in der D/A/CH-Region

Untergang oder Völkerwanderung?

(NL/4033544884) Basel, 06. September 2012 Die Schweizer PerformNet AG veröffentlichte den ersten PES-Index-Report. Der PES-Index-Report zeigt u.a. auf, wie sich die Markt-Nachfrage bei den IT-Bildungsanbietern verändert hat; dabei werden die monatlichen Werte in ihrer zeitlichen Entwicklung miteinander verglichen.

Zunächst bestätigt der PES-Index-Report die Annahme, dass die Nachfrage in der gesamten D/A/CH-Region leicht rückgängig ist. Dieser Sachverhalt hat sich schon vor längerer Zeit abgezeichnet.

Die größte Überraschung, die der report zu Tage förderte, ist aber eine signifikante Kundenwanderung zwischen den Bildungsanbietern. Konkret bedeutet dies: Rückgängen von über 10% auf der einen Seite stehen Zunahmen von über 10% auf der anderen Seite gegenüber.

Was ist hier passiert, gibt es plausible Gründe hierfür?

Die Antwort ist eindeutiges ja. Schon am International Training Managers Summit im Mai in Düsseldorf hatten einige Sprecher darauf hingewiesen, dass das die Kunden sich in ihren Marktanforderungen und finalen Entscheidungsgrundlagen in den letzten 18 Monaten deutlich verändert hätten. Diese wurde jetzt durch den PES-Index-Report und den Nachweis der Kundenmigration sehr eindrücklich bestätigt.

Welche Empfehlungen kann man als Resümee allen Bildungsanbietern an Herz legen?
1. Der interessierte Kunde muss sofort erkennen, dass der Anbieter nachweislich besser ist als seine Mitbewerber
2. Die Leistungs- und Erfahrungsprofile der Dozenten müssen direkt sichtbar sein und können somit dem Kunden zur Entscheidungsfindung dienen
3. Die Infrastruktur des Bildungszentrums und die lernbegleitend Dienstleistungen sollten einen nachweisbar überdurchschnittlich hohen internationalen Standard- aufweisen
Der PES-Index-Report wird kostenfrei an die bei der Datenerhebung teilnehmenden Bildungszentren verteilt. Weitere Infos erhalten Sie hier: http://www.performnet.ch/pes-index.html

PerformNet AG entwickelt Analyse-Methoden und Benchmarking-Tools für die Bewertung, Klassifizierung und Zertifizierung von Geschäftsprozessen und Leistungsangeboten.
Dank der Methoden und Tools der PerformNet AG sind Unternehmen in der Lage, ihr Leistungspotenzial für die ständig wechselnden Anforderungen anzupassen und rentabel und nachhaltig zu wirtschaften.
Allen Produkte und Dienstleistungen gemeinsam, ist das PerformNet Best Practices Database mit Daten aus über 450 internationalen Leistungsanalysen und Performance Improvement Projekten.
Die Methoden und Tools werden über das internationale VAR-Partnernetzwerk bei Unternehmen im KMU-Segment eingesetzt.
Gegründet 2003, mit Stammsitz in Schweizerischen Aesch/Basel, ist die PerformNet AG mit ihren Partnern an mehreren Standorten in Deutschland, Österreich, Schweiz und den USA vertreten.

Kontakt:
PerformNet AG