„Silvester: andere Länder – andere Bräuche“ – ERGO Verbraucherinformation

Wie feiern die deutschen Nachbarländer den Jahreswechsel?

"Silvester: andere Länder - andere Bräuche" - ERGO Verbraucherinformation

ERGO Verbraucherinformation – Silvester: andere Länder – andere Bräuche

Langfassung:

Während in Deutschland Fondue, Bleigießen und Feuerzangenbowle zu den Klassikern an Silvester gehören, begrüßen andere Länder das neue Jahr mit einem Linsengericht, einem ausgedehnten Schlemmermenü, „Silvesterchläusen“ oder einem flotten Walzer. Birgit Dreyer, Reiseexpertin der ERV (Europäische Reiseversicherung) wirft einen Blick über Ländergrenzen und stellt interessante und kuriose Bräuche zum Jahreswechsel vor.

Italien: Linsen und rote Unterwäsche

Silvester hat in Italien eine lange Tradition: Geht doch der Name Silvester auf den am 31. Dezember 335 in Rom verstorbenen Papst Silvester I. zurück. Er wurde später heiliggesprochen und wird bis heute verehrt. „Unabhängig von diesen religiösen Wurzeln haben in „Bella Italia“ zum Jahreswechsel vor allem zwei Bräuche Tradition“, erklärt Birgit Dreyer, Reiseexpertin der ERV: „Mit einem Linsengericht um Mitternacht verbinden die Italiener die Hoffnung auf einen Geldsegen im neuen Jahr. Doch Geld alleine macht nicht glücklich! Wer im kommenden Jahr auch Glück, Gesundheit und Liebe erfahren möchte, sollte am 31. Dezember rote Unterwäsche tragen. Diese muss jedoch ein Geschenk sein – sonst wirkt der Brauch nicht.“

Frankreich: kulinarisch ins neue Jahr

„Leben wie Gott in Frankreich“ – das gilt auch zum Jahreswechsel: Das französische Silvestermenü ist ein kulinarischer Höhepunkt mit Gänseleber, Austern oder Hummer und natürlich Champagner. Ein Tipp der Reiseexpertin der ERV: „Besonders stimmungsvoll gestaltet sich der Jahreswechsel in Paris.“ Ob auf den Champs-Elysées, am Arc de Triomphe oder auf den Stufen von Montmartre: Paris bietet eine wundervolle Kulisse für den Jahreswechsel. Auf ein Feuerwerk müssen die Feierfreudigen allerdings verzichten, da in der französischen Hauptstadt das Abfeuern von Feuerwerkskörpern und Böllern verboten ist.

Schweiz: lieber zweimal

Wer das neue Jahr im Appenzellerland zwischen Bodensee und Säntis begrüßen möchte, kann im Kanton Appenzell Ausserrhoden spätmittelalterliches Brauchtum erleben: das „Silvesterchlausen“. Singende Männer mit Masken und Kuhglocken besuchen jeden Hof im Tal und stoßen mit Glühwein auf ein gutes neues Jahr an. „Dieser Brauch wird sogar zweimal gefeiert“, erklärt Birgit Dreyer von der ERV. Denn die Appenzeller begrüßen das neue Jahr doppelt. Der Grund: Ursprünglich lehnten die Appenzeller den Gregorianischen Kalender ab. Daher feiern sie – mitsamt den Silvesterchläusen – am 13. Januar nochmals Silvester.

Österreich: im Dreivierteltakt ins neue Jahr

„Darf ich bitten?“ – mit dieser höflichen Aufforderung werden Silvester-Feiernde in Österreich zum Tanz gebeten. „Insbesondere in Wien hat das Wiegen im Dreivierteltakt Tradition“, so die Reiseexpertin der ERV. Exakt um 00:00 Uhr läutet die „Pummerin“ am Wiener Stephansdom mit zwölf Glockenschlägen das neue Jahr ein. Anschließend erklingen in der ganzen Stadt die ersten Takte von „An der schönen blauen Donau“, meist als Live-Übertragung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker. Getanzt wird überall: Auf den Straßen, zu Hause oder in Diskotheken.

Kurzfassung:

Silvesterbräuche außerhalb Deutschlands
Wie feiert man den Jahreswechsel in den Nachbarländern?

-Welche Silvesterbräuche gibt es in Italien?
-Wie feiert man in Frankreich den Jahreswechsel?
-Welche Silvesterbräuche pflegen die Schweizer?
-Was ist in Österreich zum Jahreswechsel Tradition?

Viele nutzen die Zeit um Weihnachten und Neujahr zum Winterurlaub. Reisende, die dabei auch den Jahreswechsel im Urlaubsland begehen, werden feststellen, dass Fondue und Bleigießen nicht überall zum Silvesterprogramm gehören. In Italien hat Silvester eine lange Tradition: Geht doch der Name Silvester auf den am 31. Dezember 335 in Rom verstorbenen Papst Silvester I. zurück. „Unabhängig von diesen religiösen Wurzeln haben in „Bella Italia“ zum Jahreswechsel vor allem zwei Bräuche Tradition“, erklärt Birgit Dreyer, Reiseexpertin der ERV: „Mit einem Linsengericht um Mitternacht verbinden die Italiener die Hoffnung auf einen Geldsegen im neuen Jahr. Wer im kommenden Jahr auch Glück, Gesundheit und Liebe erfahren möchte, sollte am 31. Dezember rote Unterwäsche tragen. Diese muss jedoch ein Geschenk sein – sonst wirkt der Brauch nicht.“ In Frankreich ist das französische Silvestermenü ein kulinarischer Höhepunkt mit Gänseleber, Austern oder Hummer und natürlich Champagner. In Paris müssen Feierfreudige allerdings auf ein Feuerwerk verzichten, da das Abfeuern von Feuerwerkskörpern dort verboten ist. Wer das neue Jahr im schweizerischen Appenzellerland begrüßen möchte, kann das „Silvesterchlausen“ erleben: Singende Männer mit Masken und Kuhglocken besuchen jeden Hof im Tal und stoßen mit Glühwein auf das neue Jahr an. Da die Appenzeller den Gregorianischen Kalender ursprünglich ablehnten, feiern sie außerdem am 13. Januar nochmals Silvester! „In Wien hat das Wiegen im Dreivierteltakt Tradition“, so die Reiseexpertin der ERV über Silvesterbräuche in Österreich. Exakt um 00:00 Uhr läutet die „Pummerin“ am Wiener Stephansdom mit zwölf Glockenschlägen das neue Jahr ein. Anschließend erklingen in der ganzen Stadt die ersten Takte von „An der schönen blauen Donau“. Getanzt wird überall: Auf den Straßen, zu Hause oder in Diskotheken.

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Versicherungsgruppe“ als Quelle an.

Über die ERV
Die ERV (Europäische Reiseversicherung) versteht sich über ihre Kompetenz als Reiseversicherer hinaus als innovatives Dienstleistungsunternehmen. Die ERV hat über 100 Jahre Reiseschutz-Geschichte geschrieben und ist Marktführer unter den Reiseversicherern in Deutschland. Als einer der führenden Anbieter in Europa ist sie heute in über 20 Ländern vertreten. Mit ihrem internationalen Netzwerk sorgt die ERV dafür, dass ihre Kunden vor, während und nach einer Reise optimal betreut werden.
Die ERV ist der Spezialist für Reiseschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.erv.de

Über die ERGO Versicherungsgruppe
Mit Beitragseinnahmen von 2,7 Mrd. Euro im Jahr 2012 zählt die ERGO Versicherung zu den führenden Anbietern am deutschen Markt. Sie bietet ein umfangreiches Portfolio von Produkten und Serviceleistungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf an. Ihre zertifizierte Schadenregulierung sorgt für die zügige Abwicklung von Schadenmeldungen. Die Gesellschaft, die früher Victoria hieß, ist der größte Schaden-/Unfallversicherer der ERGO Versicherungsgruppe und verfügt über 160 Jahre Erfahrung.
Über die ERGO Versicherungsgruppe gehört die ERGO Versicherung zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.de

ERGO Versicherungsgruppe AG
Sybille Schneider