Smart ServiceCenter: Besucher und Termine intelligent steuern

Webbasiertes Besucher- und Terminmanagement für Energieversorger und Kommunen

Nachdem das webbasierte Besucher- und Terminmanagement seinen Praxistest im Ulmer ServiceCenter Neue Mitte erfolgreich bestanden hat, startet Wilken jetzt die Vermarktung dieser Lösung im gesamten deutschsprachigen Raum. Das neue „Smart ServiceCenter“ von Wilken kann einfach über Web-Services in vorhandene IT-Infrastrukturen eingebunden werden. Das System bildet dabei den gesamten Prozess von der Vorqualifizierung der Besucher bis hin zur Terminkoordination und -planung ab. Es eignet sich damit für den Einsatz in allen Bereichen mit starkem Kundenverkehr, also etwa im Kundenzentrum eines Stadtwerks. Genauso können auch neue Angebote wie im Falle Ulms aufgebaut werden, wo die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm und die Stadt Ulm verschiedene Bürgerdienste und Service-Angebote zentral unter einem Dach angesiedelt haben.

Mit Unterstützung des Smart ServiceCenters von Wilken können Kunden ihre Besuche bequem via Internet von zuhause aus planen und vorbereiten. Das System zeigt ihnen dabei nicht nur, welche Termine zu den verschiedenen Anliegen verfügbar sind. Es informiert den Kunden auch, welche Unterlagen oder Informationen er mitbringen muss, damit sein Anliegen entsprechend bearbeitet werden kann. Auch eine direkte Terminvereinbarung ist via Internet möglich. Denn sämtliche Kalender der einzelnen Ansprechpartner werden in das System integriert. Die neue Lösung eignet sich aber auch für den Einsatz im Service-Center selbst. Hier arbeiten die Sachbearbeiter mit derselben Anwendung und können so Termine für Kunden und Besucher planen und koordinieren, die dies nicht über Internet erledigen können oder wollen.

Einfach in vorhandene IT-Infrastruktur integrierbar
Das Smart ServiceCenter wurde auf der Grundlage der eigenen Open Standard Business Library OSBL entwickelt. Auf Basis dieses offenen Standards kann die Lösung auch in heterogene IT-Landschaften integriert werden, um so die Vorqualifizierung der Besucher wirkungsvoll zu unterstützen. Darüber hinaus ist der Aufwand für die Einführung des Besucher- und Terminmanagements ausgesprochen gering. Denn die Bedienung kann vollständig über alle gängigen Web-Browser erfolgen, damit muss keine Software auf den einzelnen Arbeitsplatzrechnern installiert und gewartet werden. Zudem ist die Bedienung selbsterklärend, Schulungen sind nicht notwendig.
Als Spezialist für Softwarelösungen im Bereich des Rechnungswesen hat sich Wilken mit dem Branchenpaket ENER:GY in der Energiewirtschaft einen Namen gemacht. Seit 2009 gehört auch die Grevener Neutrasoft zur Wilken Unternehmensgruppe, die Lösung NTS.suite wird ebenfalls bundesweit von Unternehmen der Energiewirtschaft genutzt. Rund 390 Stadtwerke und andere Energieversorger in Deutschland setzen inzwischen auf die Softwarelösungen der beiden Unternehmen für eine effiziente und sichere Energieabrechnung sowie auf unterschiedliche Anwendungen zur Kundenbetreuung. Mit Produkten wie der Wilken StadtwerkeCard oder dem Wilken ServiceCenter bietet die Unternehmensgruppe zudem Mehrwertanwendungen für die Unternehmen der Energiewirtschaft, die sich auf die Themen Kundenbindung und Neukundengewinnung konzentrieren. Kerngeschäft der Wilken Unternehmensgruppe ist betriebswirtschaftliche Standardsoftware. Mit mehr als 400 Mitarbeitern ist der Ulmer Softwarehersteller der unabhängige Entwickler und Anbieter von Software für das Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft, sowie Controlling. Ebenfalls im Unternehmensverbund gehört neben der Wilken Neutrasoft GmbH in Greven seit 2007 die Wilken Entire AG, Ulm, deren Branchenschwerpunkt im Bereich Gesundheit und Soziales liegt.

Wilken GmbH
Uwe Pagel