snapload erweitert Management

Geschäftsführer Thomas Bernik holt Vertriebs- und Buchmarkt-Expertin Katja Rochow in die Geschäftsleitung von snapload / Fritjoff Gehrke neuer Portalmanager

snapload erweitert Management

Katja Rochow und Fritjoff Gehrke

München, September 2014. Katja Rochow, bisher Vertriebsleitung, hat die Geschäftsleitung der snapload GmbH mit Sitz in München übernommen. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet SnapCard-Geschenkkarten für eBooks, digitale Hörbücher und ist als Shop-Betreiber für bis zu 350.000 eBooks und digitale Hörbücher aktiv. Die 37-Jährige bringt als ehemalige Verkaufsleitung bei Hanser und Vertriebsleitung bei Collection Rolf Heyne eine Menge Erfahrung aus dem Buchmarkt und ihr Netzwerk mit ein. Sie verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing, Operations und HR.

Für das Management und die Weiterentwicklung des Portals hat sich das Start-up snapload ebenfalls einen ausgewiesenen Fachmann ins Team geholt. Fritjoff Gehrke ist ein auf den Buchbereich spezialisierter SEO-Experte. Nach Stationen bei der bilandia GmbH und New Book Business GmbH & Co. KG war der 34-Jährige zuletzt bei der DWB AG in Zürich tätig.

Durch den Verkauf der Titel- und Themen-bezogenen SnapCards unter dem Motto „Mein Lieblingsbuch auf einer Karte“ profitiert mit snapload auch der stationäre Handel vom digitalen Wachstumsmarkt. Allein das eBook-Geschäft, so die Branchenprognosen, soll bis 2017 bei einem Umsatzanteil von bis zu 17 Prozent des deutschen Buchmarktes liegen.

Die snapload GmbH mit Sitz in München entwickelt und produziert Geschenkkarten für eBooks und Hörbücher („SnapCards“) und vertreibt diese bundesweit in einer eigenen Entertainment-Kartenwelt im Einzelhandel, u.a. bei Mayersche Buchhandlung, Kaufhof, Müller Drogerie, Tank & Rast, Globus und Valora. Bis Jahresende sollen 3.000 bis 5.000 PoS mit SnapCards bestückt werden. Der Download der eBooks und Hörbücher über Endgeräte wie PC, Tablet, Smartphone und eBook-Reader erfolgt über die proprietäre M- und E-Commerce-Plattform www.snapload.de. Den registrierten Kunden steht ein Angebot von rund 350.000 eBooks und Hörbüchern aller relevanten Verlage zur weiteren Auswahl zur Verfügung. Gründer und Geschäftsführer ist Thomas Bernik.

snapload GmbH
Frau Katja Rochow