So oder So – Zwei Positionen der Postmoderne.

Der Kunstverein Worpswede e.V. lädt ein: Die Maler Otto Quirin und Peter Barthold Schnibbe

Der Kunstverein Worpswede e.V. lädt Sie und Ihre Freunde herzlich zur Ausstellungseröffnung Otto Quirin – So oder So – Zwei Positionen der Postmoderne ein. Sonntag, dem 22.06.2014 um 14:00 Uhr. Die Eröffnung findet in der Galerie Das Blaue Haus statt. Otto Quirin ist einer der wichtigsten Maler der lyrischen Abstraktion in Deutschland.

Vor 73 Jahren bezog der 14 jährige Otto Quirin seine erste Werkstatt – das war 1941. Die Zündung zu seinem turbulenten Leben besorgte der Krieg, herbe Verluste zerrissen Hoffnungen.

Es folgten Jahrzehnte in Glück und Leid. In späten Jahren reifte eine Freundschaft, die hier in der Galerie Das Blaue Haus in Worpswede zum Ausdruck kommt: Der ganz andere Maler Peter Barthold Schnibbe teilt bei aller Bipolarität der Bildauffassungen mit Quirin Intensität und Qualität. Beide sind nicht leicht – fertig; da sind sie wesensverwandt – so und so! Bildquelle:

Das Blaue Haus im Zentrum von Worpswede (Findorffstrasse 9) ist ein bekannter Künstler- Treffpunkt, wo der KVW Mieter von 250qm auf zwei Etagen ist und jährlich in sechs bis acht Einzel- Gruppen- oder thematischen Ausstellungen Exponate internationaler Künstler der Gegenwartskunst präsentiert. Bei der Auswahl der ausgestellten Künstler ist neben dem Bekanntheitsgrad selbstverständlich die aktuelle Tendenz in der Kunstszene, wie auch die Förderung junger begabter Nachwuchskünstler von besonderer Bedeutung. Der Verein ist gemeinnützig und wird von bürgerlichem Engagement und der Begeisterung für die zeitgenössische Kunst getragen.

Kunstverein Worpswede e.V.
Sybille Suhling