Social Media Themenportal aktuell

Das Monitoring-Thema des Monats im September 2013: IAA – Internationale Automobil Ausstelluing

Social Media Themenportal aktuell

Anzahl Netzgespräche pro Hersteller

Die Internationale Automobilausstellung 2013 in Frankfurt am Main öffnet ihre Tore. Vom 12. bis 22. September 2013 werden wieder die größten Highlights auf der „automobilsten Show der Welt“ gezeigt. Die Veranstalter sehen die die IAA als Startrampe für das Zeitalter der Elektromobilität. Aber sieht das auch das Social Web so? Klar, dass sich das RADiOSPHERE Themenportal im September mit der weltgrößten Automesse befasst.

Bereits seit drei Monaten werden alle Netzgespräche mit dem Social Media Monitoring Tool Talkwalker erfasst und ausgewertet. In der Betrachtung werden Blogs, Foren, Nachrichten, YouTube, Twitter und Facebook Aktivitäten sowie alle öffentlich zugänglichen Quellen analysiert.

Die ersten Auswertungen zeigen, dass bei der Vielzahl der Automobilhersteller und deren Aktivitäten in der Onlinewelt, in diesem Jahr Opel besonders auffällt. Anscheinend haben die Rüsselsheimer sich mit einem sehr guten Online-Team an die IAA gewagt und die beiden Top Themen Elektroauto mit dem Opel Ampera und digitale Vernetzung mit dem Opel Monza gut belegt. Etappensieger hinsichtlich der Nennungen vor der IAA-Eröffnung bleibt jedoch der VW Konzern, dicht gefolgt von BMW.

Es bleibt abzuwarten, wie die Besucher via Social Web während und nach dem Besuch die diesjährige IAA kommentieren. Das RADiOSPHERE Themenportal ist live dabei!

Direkter Link zum Portal: http://radiosphere.de/iaa
Oder auf Youtube: http://youtu.be/n5hCHSMXBLA

Radiosphere wurde im September 2012 gegründet. Sitz des Unternehmens ist Dettingen unter Teck bei Stuttgart. Als Pionier im Social Media Monitoring und der Webanalyse greifen die Spezialisten von Radiosphere auf das fundierte Wissen um talkwalker, Radian6 und Netmind zurück. Schwerpunkt der Leistungen ist das kontinuierliche Monitoring von Online Daten sowie das Zusammenführen von Social Media und Webanalyse Daten zu einer umfassenden 360° Sicht.

Kontakt:
Radiosphere GmbH