Softwareentwicklung für Nicht-Programmierer

SYSDEV KALIPSO Studio
Softwareentwicklung für Nicht-Programmierer

Mit der Entwicklungsumgebung KALIPSO Studio lassen sich professionelle Anwendungen für mobile Geräte mit Windows-Betriebssystem erstellen. Das Beherrschen einer herkömmlichen Programmiersprache ist dazu nicht erforderlich – Menüs und Masken werden einfach per Drag&Drop zusammengestellt. Die so erstellten Programme laufen unabhängig vom Fabrikat auf allen Mobilgeräten mit den Betriebssystemen Windows Mobile, CE und Embedded Compact 7.

Mobile Computer im Handheld-Format finden im professionellen Bereich zunehmend Verbreitung – 2010 wurden weltweit über 2 Mrd. $ allein in Terminals von Motorola, Intermec, Datalogic u. a. investiert – weit über 90% davon mit Windows-Betriebssystemen. Die Anwender benötigen i. d. R. individuell erstellte Programme, welche die speziellen Anforderungen der Anwendung und der eingesetzten Unternehmenssoftware sowie die Geräte-Eigenschaften wie Displaygröße, Tastatur, Barcodescanner berücksichtigen.

Mit dem KALIPSO Studio können solche Applikationen nun auch ohne Programmierkenntnisse der dafür üblicherweise verwendeten .NET oder Visual Studio Plattformen erstellt werden. Menüs und Masken werden per Drag&Drop aus größtenteils fertigen Objekten wie Eingabe-Feldern, Combo Boxen, Buttons, Tabellen, Unterschriftserfassung u. v. a. zusammengestellt. Dabei können alle Funktionen des Windows-Terminals in die Anwendung integriert werden, wie z. B. Drucken, GSM und E-Mail, Erfassen von Barcode & RFID, Fotos & Unterschriften, GPS, Batterie- und Speicher-Management und sogar Spracherkennung und -ausgabe in der Voice-Variante von KALIPSO.

Die Programme arbeiten Online oder Offline. Zur Datenkommunikation stehen sämtliche Funktionen der verwendeten Hardware wie z. B. Wi-Fi, GSM/GPRS oder Bluetooth zur Verfügung. Der Zugriff auf externe Daten erfolgt über ODBC (z. B. auf SQL-Datenbanken), Web Services, FTP u. a.

„KALIPSO ist besonders für IT-Fachhändler interessant, die Ihren Kunden neben mobiler Hardware die entsprechende Anwendung dafür gleich mit anbieten möchten.“, erklärt Peter Ciolkowski von AISCI Ident. „Ebenso können KALIPSO-Anwender mobile Applikationen z. B. für die eigene Lagerverwaltung selbst erstellen. So bleiben sie flexibel und schonen durch den Verzicht auf externe Programmierausgaben Ihr Budget.“
Die 1995 gegründete AISCI Ident GmbH mit Sitz in Bad Salzuflen hat sich auf automatische Identifikationssysteme spezialisiert. Neben dem Vertrieb von Systemen zur Erzeugung und Erfassung von Barcodes bietet das Systemhaus umfangreiche Beratungs- und Serviceleistungen rund um Barcode-Hard- und -Software. Dazu zählen unter anderem Individual-Programmierung, Teststellung, Unterstützung bei der Datenfunk-Integration sowie ein Barcode-Prüfservice und der umfangreiche Reparatur-Service. AISCI vertreibt Produkte im Bereich mobile Datenerfassung, Barcode-Scanner, Etikettendrucker sowie Barcode-Prüfgeräte für den Einsatz in Produktion, Handel, Logistik und weiteren Bereichen. Zu den Kunden zählen unter anderem Hermes Logistik, IKEA Trading, Meyer Werft, Nolte Küchen, REWE, Schenker Deutschland sowie Siemens und Südzucker.

AISCI Ident GmbH
Michael Mannel