Solidpro: Allianz mit Lino für 3D-Anlagenlayout und erweiterte Konfiguration mit Tacton Produkten

Lino GmbH und Solidpro Informationssysteme GmbH vereinbaren strategische Partnerschaft

Werner Meiser, Geschäftsführer Solidpro Informationssysteme GmbH

Lino GmbH, Spezialist für Vertriebs- und Produktkonfiguration, und Solidpro Informationssysteme GmbH, die als SOLIDWORKS-Systemhaus der Bechtle Gruppe angehört, arbeiten künftig in den Bereichen „3D-Anlagenlayout für SOLIDWORKS“ und „Tacton Vertriebs- und Produktkonfiguration“ eng zusammen. Die beiden Partner rechnen mit zusätzlichen Vertriebseffekten im jeweiligen Kerngeschäft sowie großen Zeitvorteilen und Einsparpotenzialen für die Geschäftsprozesse gemeinsamer Kunden.

Das Optimierungspotenzial von 3D-CAD im Maschinen- und Anlagenbau ist nahezu ausgeschöpft. Deutliche Verkürzungen bei Zeit und Kosten sind heute noch mit durchgängigen Lösungen zur Automatisierung der Produktentstehungs-, Projektierungs- und Vertriebsprozesse zu realisieren. Konfigurationsspezialist Lino ist seit 2007 autorisierter Tacton Systems Partner und entwickelt unter dem Label Software Made by Lino eigene Standard-Software zur Integration des Tacton Configurator mit CAD (SOLIDWORKS), PDM (SOLIDWORKS Enterprise PDM), CRM (Salesforce), ERP (Navision, Sage Bäurer, SAP), 3D-Web-Applikationen und mobilen Endgeräten.

SOLIDWORKS-Reseller Solidpro bietet Komplettlösungen von der Konstruktion und Simulation, über Datenverwaltung und technische Kommunikation, bis hin zur virtuellen Fertigung und modernen 3D-Drucktechnologien. Mit der strategischen Partnerschaft erweitert Solidpro ihre Geschäftstätigkeit um integrierte Lösungen zur Automatisierung von Produktentwicklungs-, Verkaufs- und Fertigungsprozessen. Dazugehörig das SOLIDWORKS Solution Partnerprodukt Lino® 3D layout , mit dem Vertriebsmitarbeiter ohne 3D-CAD-Expertenwissen, in kürzester Zeit perfekte und aussagekräftige 3D-Aufstellpläne mit SolidWorks generieren, die heute zur Projektierung von Industrieanlagen dringend benötigt werden.

Werner Meiser, Geschäftsführer Solidpro GmbH, erläutert: „Unsere Kunden fragen uns immer öfter nach integrierten Konfigurationslösungen für SOLIDWORKS, um durch erheblich verkürzte Durchlaufzeiten weitere Wettbewerbsvorteile generieren zu können. Wir haben uns jetzt mit dem best-in-class Technologie-Berater Lino GmbH zusammengetan. Ausschlaggebend waren das beachtliche Know-how für Konfiguration und SolidWorks, die große Projekterfahrung, die gute Vernetzung mit dem Hersteller Tacton Systems und die Vielzahl an Referenzen. Unsere gemeinsamen Kunden profitieren bereits jetzt von einer hohen Wertschöpfung!“

„Wir wollen mit dem leicht zu bedienenden Lino® 3D layout unseren Kunden einen Mehrwert bieten, so dass sie das Potential von SOLIDWORKS bestmöglich nutzen können“, erklärt August Kurz, Vertriebsleiter bei Solidpro, und ergänzt: „Der 2D/3D-Medienbruch in der Kommunikation zwischen Vertriebs- und Konstruktionsabteilungen ist ab jetzt Geschichte. Was Lino hier in so kurzer Zeit entwickelt hat, ist einfach genial und hat bisher gefehlt. Lino® 3D layout wird sich zum Standardwerkzeug für die Erzeugung von 3D-Anlagenlayouts mit SOLIDWORKS durchsetzen!“

Bildrechte: Solidpro Informationssysteme GmbH Bildquelle:Solidpro Informationssysteme GmbH

Über Lino GmbH
Mit Software-Lösungen und Beratungsleistungen von Lino GmbH realisieren Unternehmen in den Branchen Maschinenbau und Anlagenbau durchgängige Vertriebs-, Projektierungs- und Produktentstehungsprozesse für komplexe Anforderungen mit bislang unvorstellbar großem Zeitvorteil und Einsparpotenzial. Der Schwerpunkt liegt auf Technologie-Beratung, Produkt- und Vertriebskonfiguration, Design Automation, Prozessautomation, 3D-CAD, 3D-Rendering und Daten-Klassifikation sowie „Software Made by Lino“ zur Integration mit Applikationen aus den Bereichen CAD, KBE, PDM, CRM, ERP, WEB und mobile Endgeräte. Lino ist autorisierter Tacton Vertriebs- und Service-Partner, Microsoft Silver Application Development Partner und SOLIDWORKS Solution Partner.
www.lino.de

Über Solidpro Informationssysteme GmbH
Die Solidpro Informationssysteme GmbH, ein Unternehmen der Bechtle Gruppe, bietet professionelle und individuelle CAD-Komplettlösungen. Mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt das autorisierte SOLIDWORKS-Systemhaus seine Kunden über die gesamte Prozesskette hinweg von der Konstruktion und Simulation über die Fertigung bis hin zur Kopplung des CAD-Systems an beliebige PPS-Systeme. Solidpro ist in Deutschland mit neun Niederlassungen und zwei zusätzlichen Seminarstandorten präsent. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Langenau bei Ulm.
www.solidpro.de

Lino ist ein eingetragenes Warenzeichen der Lino GmbH. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechtsinhaber. © 2014 Lino GmbH

Lino GmbH
Michael Kilian