Sondenreparatur von 3D/4D Sonden

Damit Schäden nicht zur Gefahr für Patienten und Bediener werden: Sondenreparatur mit Medi-ManAge

Sondenreparatur von 3D/4D Sonden

Eine Sonde ist für die Diagnose in verschiedenen, medizinischen Bereichen notwendig. (Bildquelle: © faustasyan – Fotolia.com)

Aus der Diagnostik in Arztpraxen, Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen sind Ultraschallsonden, 3D/4D Sonden bzw. TEE Sonden nicht mehr wegzudenken. In gynäkologischen wie internistischen Praxen zum Beispiel ist der medizinische Alltag ohne ein funktionierendes Sonogerät nicht zu bewältigen. Treten Schäden an diesen diagnostischen Hochleistungsgeräten auf, ist nach Einschätzung von Monika Wüster, Geschäftsführerin von Medi-ManAge, die Abstimmung einer Sondenreparatur auf den Praxisalltag das A und O. Das bundesweit tätige Fachunternehmen für Sondenreparatur mit Sitz in Mainz nutzt Mietsonden, damit der Praxisalltag reibungslos weiterlaufen kann.

Welche Folgen Schäden an 3D/4D Sonden haben können, schildert Monika Wüster von Medi-ManAge

Defekte an Sonden können sich sowohl auf die Hardware, als auch auf die Software des Gerätes auswirken. Während kaputte Gehäuse, Kabelummantelungen oder Stecker von außen gut zu erkennen sind, sind Probleme bei der Bildgebung nicht gleich offensichtlich. „Im schlimmsten Fall führen Schäden an einer Ultraschallsonde zu Fehlern in der Bildgebung. Das kann sich auf die Diagnosestellung auswirken“, erklärt Monika Wüster. Um diese Fehler im Rahmen der Sondenreparatur bzw. -wartung aufzuspüren, setzen die zertifizierten Partnerunternehmen von Medi-ManAge spezielle Testverfahren ein.

Immer im Einklang mit dem Ablauf im Praxisalltag – Sondenreparatur mithilfe von Mietsonden

Die Sondenexperten versuchen zunächst, die Schäden mit geringstmöglichem Aufwand und in Abstimmung mit dem Praxismanagement vor Ort direkt durchzuführen. Stellt sich bei der Prüfung des Geräts heraus, dass die Sonde zur Reparatur in die Werkstatt muss, können Ausfallzeiten mithilfe von Mietsonden aus dem Gerätepark von Medi-ManAge überbrückt werden. „Wir wissen, wie entscheidend es für Arzt und Patienten ist, sich auf ein funktionierendes medizin-technisches Equipment verlassen zu können. Kommen Ausfallzeiten nicht in Frage, stellen wir Mietsonden zur Verfügung, damit der Praxisalltag weitergehen kann. Dazu setzt das Team von Medi-ManAge auf eine exakte Planung und kalkulierbare Abläufe, die den Kunden ein Höchstmaß an Verlässlichkeit bieten“, betont Monika Wüster.

Das Unternehmen Medi-ManAge Innovation in Mainz hat sich auf den Vertrieb und Service von medizintechnischer Systeme spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der effizienten Sonden- und MRT-Spulen Reparatur.

Medi-ManAge Innovation GmbH
Monika Wüster