Sorgfältige Hygiene hilft gegen Mundgeruch

Mundgeruch ist eigentlich keine Krankheit, kann aber bisweilen sehr unangenehm sein und vor allem für die Umgebung störend wirken.

Sorgfältige Hygiene hilft gegen Mundgeruch

Bakterien erzeugen Mundgeruch

Häufig tritt der Mundgeruch kurzfristig nach dem Verzehr von geruchsintensiven Nahrungsmitteln, wie Knoblauch, Zwiebeln oder Alkohol, auf. Auch bestimmte Medikamente können Mundgeruch auslösen. Rund 80 Prozent allen Mundgeruchs entstehen in der Mundhöhle. In seltenen Fällen ist der Mundgeruch das Symptom einer Krankheit, wie Erkrankung der Nasennebenhöhlen, der Lunge oder Magenschleimhautentzündung. Mit der Heilung der Krankheit verschwindet in der Regel auch der Mundgeruch.

Bakterien erzeugen Mundgeruch

„Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem Mundgeruch der aus der Mundhöhle kommt und nur in der Atemluft feststellbar ist und dem schlechten Geruch, der in den Körperregionen außerhalb des Mundes gebildet wird und somit im Mund- und Nasenatem festgestellt werden kann.“, erklärt Apothekerin Verena Biegner von der Versandapotheke mediherz.de . Die Verursacher des Mundgeruchs in der Mundhöhle sind anaerobe Bakterien, die dort leben. Diese Fäulnisbakterien zersetzen, unterstützt vom Speichel, Essensreste im Mund. Dabei entstehen chemische Substanzen, in erster Linie Schwefel- und Stickstoffverbindungen, welche die unangenehmen Gerüche hervorrufen. Mittlerweile wurden in der ausgeatmeten Luft rund 3000 verschiedene organische, flüchtige Verbindungen identifiziert, die an der Entstehung des unangenehmen Geruches beteiligt sind. Im Mund, zwischen den Zähnen, den Zahnfleischtaschen und den Zungenpapillen, finden die Bakterien ein ideales feucht, warmes Umfeld um sich zu vermehren. Weitere Auslöser des Mundgeruchs können ein schlechter Zahnstatus (Karies, Wurzelreste), Essensrückstände oder Infektionen in der Mundhöhle sein.

Mundhygiene ist entscheidend

Somit spielt einen ausreichende, regelmäßige Mund- und Zahnhygiene eine zentrale Rolle in der Bekämpfung des Mundgeruchs. Zu dieser gehören nicht nur das tägliche, fachgerechte Zähneputzen sondern auch die Verwendung von Zahnseide und Zungenschaber, mit dem Beläge von der Zunge entfernt werden. Die Hauptmenge der „Geruchsbakterien“ sitzt auf dem Zungenrücken, die mit einem Schaber entfernt werden können. Nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen sollte man gründlich die Zähne putzen. Ferner hilft auch das Trinken von Schwarztee, denn die in ihm enthaltenen Polyphenole behindern das Wachstum der Plaque Bakterien. Mittel gegen Mundgeruch sind zu Mundspülungen mit Salbeitee, da dieses schädliche Bakterien aushungert und eine gesunde Mundflora, die Mundgeruch aufkommen lässt.

„Ebenfalls sehr wirksam sind desinfizierende Mundwasser oder auch Dragees mit geruchshemmenden Chlorophyll , deren Wirkstoffe im natürlichen Blattgrün vorkommen und Mundgeruch hemmen. Ein bis drei Dragees sollten mit ausreichend Flüssigkeit am besten zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Daneben gibt es auch Dragees, die durch aktiven Sauerstoff wirken. Übel riechende Verbindungen werden dadurch in geruchsneutrale Stoffe umgewandelt. Zusätze von Menthol oder Minzöl sorgen für ein angenehmes Frischegefühl“, erläutert Apothekerin Verena Biegner von der Versandapotheke mediherz.de . Sinnvoll sind ebenfalls zuckerfreie, zahnpflegende Kaugummis, die den Mundgeruch zumindest kurzfristig vertreiben können. Ein verstärkter Speichelfluss wirkt zudem Mundgeruch entgegen, da der Speichel eine reinigende Wirkung hat. Daher sind kauintensive Lebensmittel, wie Obst oder Rohkost, ein geeignetes Mittel, um den Mundgeruch zu reduzieren. Gleiches gilt für geruchshemmende Substanzen, wie Pfefferminze oder Eukalyptus.

Über mediherz.de (Versandapotheke, Online-Apotheke)

Die Versandapotheke mediherz.de wurde 2005 gegründet und zählt heute, mit über 450.000 registrierten Kunden, zu den größten Versandapotheken in Deutschland.

Das in Schweinfurt und Sennfeld ansässige Unternehmen mediherz blickt dabei auf eine lange Tradition: Die Abgabe von Medikamenten sowie die umfassende Beratung in allen Fragen rund um die Gesundheit und des Wohlbefindens spielen schon seit der Gründung der ersten eigenen Apotheke 1983 eine maßgebende Rolle bei Dieter Hümmer. Heute führt der Inhaber und Apotheker neben dem mediherz.de Onlineshop die Westend Center Apotheke in der Stadtgalerie (Schrammstraße 5), die Herz Apotheke im Kaufland (Hauptbahnhofstr. 4) sowie die Westend Apotheke (Luitpoldstr. 20) in Schweinfurt.

7 Gründe für einen Einkauf in der Versandpotheke mediherz.de:

– günstige Preise
– Rezeptbestellung portofrei
– schnelle Lieferung
– kostenlose Beratungshotline unter der (0800) 22 30 300
– Versandkostenfreie Lieferung schon ab 25 EUR Bestellwert
– zugelassene deutsche Versandapotheke, EHI geprüft
– Qualitätssicherung (DIN EN ISO 9001 zertifiziert)

Online-Apotheken mit Homöopathie 2013

Im März 2013 wurde mediherz.de von der Aha.de Internet GmbH in Hamburg unter 6 Internetapotheken mit Homöopathie zum Sieger mit dem besten Internetauftritt gewählt. Mit der Durchschnittsnote von 1,5 erhielt mediherz.de die Beurteilung „sehr gut“. Getestet wurde in den Bereichen: Naturheilmittel, Naturkosmetik, Bücher, Bachblüten, Schüssler Salze und Online Ratgeber.

Deutscher Service Preis 2012

Die Versandapotheke mediherz.de wurde mit dem „Deutschen Service Preis 2012“ ausgezeichnet. Bereits zum zweiten Mal verlieh das DISQ (Deutsches Institut für Servicequalität) zusammen mit dem Fernsehsender n-tv den Deutschen Servicepreis. Dafür bestimmten die Tester in elf Kategorien jeweils 39 Sieger aus 430 Unternehmen.

Beste Versandapotheke 2011

mediherz.de wurde vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Fernsehsenders n-tv neben 16 anderen Versandapotheken auf Herz und Nieren geprüft und zur besten Internet-Apotheke 2011 gekürt.

Bestnote Stiftung Warentest 2010

Mediherz wurde von der Stiftung Warentest in der Ausgabe 5/2010 mit der Bestnote ausgezeichnet. Von den Testern waren insgesamt 23 deutsche und europäische Versandapotheken unter die Lupe genommen worden, Mediherz erreichte bei seiner ersten Teilnahme überhaupt die Note 2,6. Herausragend waren vor allem die Bereiche Qualität und Service.

Weitere Informationen über die Versandapotheke und Online-Apotheke mediherz.de sowie ihre aktuellen Angebote sind im Internet unter Versandapotheke mediherz.de abrufbar oder über die kostenlose Beratungshotline (0800) 22 30 300 erhältlich.

Versandapotheke mediherz.de
Anja Saam